Camping über die Jahre

Wenn ich mir die alten vergilbten Fotos aus meiner Kindheit anschaue, wird mir klar, dass mich meine Eltern zusammen mit den Grosseltern mit dem Camping Virus infisziert haben. Die Sommer verbrauchten wir meist in Salavaux. Im Winter campten wir an der Lenk. Dazwischen ging es mit dem Wohnwagen auf kleinere und grössere Reisen.

Die folgenden Bilder zeigen, wie sich meine mobile Unterkunft über die Jahre veränderte. Entscheidend war immer die Fortbewegungsart (den Wohnwagen kriege ich nicht über Schotterpisten auf 3'000m hoch) und der Komfortbedarf.

2011 in Salavaux

In Salavaux hatte unser Camper Trailer seine Premiere. Wie man zu einem solchen Gefährt kommt ist unter "Wieso ein Camper Trailer"erklärt.

2010 in Slovenien und Kroatien

Für die erste Reise mit Alia durften wir den nagelneuen Fendt von Pap ausleihen. Wir genossen den Komfort gegenüber dem Zelt.

2008 in Schottland 2008

Das Orion trotzte dem schottischen Wetter ohne Probleme.

2007 in den Westalpen

Im 2007 kauften wir uns ein Vaude Orion. Für unsere Tour in die Westalpen wollten wir ein Zelt mit Stehhöhe und die Möglichkeit in der Apside Essen zu können. Das Zelt lässt sich innert Minuten aufstellen und hielt den Winden auf 2'500m stand.

2007 Distanzritt in Claro

Im März ging es mit dem Bantam an einen Distanzritt. Die Verfärbung im Dachbereich zeigen, wie das Zelt über die Jahre gelitten hat.

2006 Wintercamping an der Lenk

Die Fahrt mit dem Wohnwagen auf schneebedeckten Strassen war etwas abenteuerlich. Aber mit Allrad und angepasster Geschwindigkeit kamen wir gut in der Lenk an.

2006 in Andalusien

Mit dem Flugzeug ging es nach Malaga und von dort mit dem Mietwagen quer durch Andalusien. Da kam einmal mehr das Leichtgewicht von Exped zum Einsatz.

2005 in Südfrankreich

Für drei Wochen waren wir an der Ardeche, in der Camarque und der Provence.

2004 in Sardinien

Als ich für Eurotrek arbeitete lebte ich Wochenweise auf dem Campingplatz. Dazu kaufte ich mir ein komfortables Zelt mit Stehhöhe. Dieses war dann unter anderem dabei, als ich mit Dävu nach Sardinien fuhr.

2004 im Tessin

Für die ersten gemeinsamen Ferien mit Franja lieh uns Pap seinen Knauss.

1999 in Westaustralien

Für meine zweite Reise durch Australien kaufte ich mir ein Exped Orion. Ich wollte etwas flexibler unterwegs sein und nicht mehr auf Hostels angewiesen sein. Da ich auch Inlandflüge hatte, musste das Gepäck leicht genug sein.

1997 in Kanada

Für die Reise durch Kanada lieh mir Ringgi sein Hilleberg.

1996 Atlantikküste Frankreich

Bruno war einige Monate mit seinem PTT-Bus unterwegs. Ich besuchte ihn in Bordeaux von wo wir dann bis Biarritz reisten.

1988 Skandinavien

Zusammen mit Willy bereiste ich Schweden, Norwegen und Finnland. Da alles im Rucksack Platz haben musste und das Budget knapp war, war auch die Ausrüstung bescheiden. Mätteli waren noch ein Fremdwort.

1983 Camarque

Ausnahmsweise verreisten wir in diesem Jahr mit Firstzelten. Dabei waren noch meine Grosseltern und Urs, mein Cousin.

1978 Wintercamping an der Lenk

Damals sprach noch niemand von Klimaerwärmung.

1977 Salavaux

Zusammen mit meinem Bruder im Sommercamping.

1972 in Salavaux

Hier bin ich im März mit meinen Grosseltern in Salavaux.

Navigation

Startseite

Camping

- Wieso ein Camper Trailer

- Sandfire

- Dingotec Sunrise

- Anpassungen

- Links

Offroad

Galerie

Kontakt