Meerschweinchenhaus

Wir zeigen Euch, wie man mit einfachen Mitteln und etwas handwerklichem Geschick ein "Meerschweinchenhaus" bauen kann. Die Idee haben wir von der Seite http://www.sifle.de (http://www.sifle.de/Schweineheim.htm)

 

Meeri-Stall

 

Vorbereitung:

 

Ausgangsmaterial ist ein Massivholzregal von IKEA (IVAR). Da die Bretter dazu leider ausverkauft waren, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Wir haben alte Kistenwände verarbeitet. Die Seitenteile sind von IKEA in der Höhe 179 cm und 50 cm Tiefe. Die Bretter haben wir 100 x 50 cm zugeschnitten. An den Ecken haben wir die Regalpfosten ausgeschnitten.

 

Der oberste Boden ist in der obersten Verankerung befestigt, der unterste t nicht ganz am Boden, damit noch etwas Luft zum putzen bleibt.

 

Die drei anderen Böden sind gleichmäßig dazwischen aufgeteilt.

 

In den Böden der ersten und zweiten Etage haben wir rechteckige Löcher gesägt (ca. 16 x 22 cm). Die Böden haben wir mit einer Folie belegt (Resten von Badmingtonböden) und habe um die Aufgangslöcher noch kleine Leisten gesetzt, damit die Einstreu nicht so stark runter rieselt. In der Zwischenzeit haben wir Alu-Wannen machen lassen, damit das ausmisten schneller geht und es nicht so schnell riecht.

 

Meeri-Stall

 

 

 

Unter die Einstiegslöcher hab ich kleine Holzklötze geschraubt und daran Ösen, in die man die Treppen einhängen kann.

 

Meeri-Stall

 

 

 

Dann ist der Abstand zu den Decken etwas größer und die Schweine müssen sich nicht so durch die Löcher quetschen.

 

Die Fronten:

 

Wir haben 6cm hohe Nut und Kamm Leisten zwischen die Pfosten geschraubt. Wobei wir nur die Nut verwendet haben. In diese Nut haben wir dann die Plexiglasscheiben gestellt.

 

Rechts und links an die Pfosten hab ich Alu-U-Profile geschraubt (etwas niedriger als die Glasscheiben später sein sollen).

 

Die Plexiglas scheiben dürfen nur maximal halb so hoch sein wie die Etage selber, damit man sie problemlos herausziehen kann. Mit den Aluwannen sind die Scheiben jetzt einfach in die Wanne gestellt.

 

Meeri-Stall

 

 

 

Die Seiten:

 

An den Seiten haben wir pro Seite und Etage je 1 Brett zwischen die Pfosten geschraubt und eines dazwischen gelegt, damit die neue Aluwanne eine Führung hat.

 

Die Metallstäbe (Aluröhren -> das teuerste am Bau) 1-2 mm kürzer als die Seitenlänge zugeschnitten. Pro Pfosten eine Holzleiste zuschneiden und mit Löcher der Grösse der aluröhren bohren. Die Aluröhren in beide Holzleisten einschieben und als ganzes einbauen. Das erfoldert etwas Geduld.

 

Meeri-Stall

 

 

 

Rückwand:

 

Die Rückwand ist aus Sperrholz Buche und im Baumarkt direkt zugeschnitten und wird als Ganzes befestigt.

 

Treppe:

 

Die Treppen sind aus Holz und mit wasserfestem Schleifpapier bezogen. Zusammen mit den Querleisten rutschen die Meerschweinchen nicht aus.

 

Meeri-Stall

 

 

 

Impressionen:

 

 

 

Meeri-Stall Meeri Fläckli auf der Treppe

 

Meeri-Stall Meerihaus aus Sperrholz

 

Meeri-Stall Meeri Strubali in der Heuraufe

 

Materialliste

 

Impressum

Impressum

Kontakt

Wenn sie Fragen oder Anregungen haben, einfach schreiben!

webmaster[at]ambaetzgi.ch oder über

 Formular