Mittwoch, 31. Juli 2013

Nebenwirkungen von Shakediäten

Eine Shakediät wie Almased ist nicht gesund, man nennt sie auch Crash-Diät, da man schnell - aber ungesund Gewicht verliert. Daher ist die Diät auch nicht für lange Dauer geeignet. Selbst auf der Alma-Dose findet sich der Hinweis, man solle bei Langzeitanwendung ärztliche Beratung einholen. 

Es gibt hier zwei verschiedene Arten von Nebenwirkungen. Die, die normal sind und die, die schlecht sind und nur bei falscher oder zu langer Anwendung auftreten.
Sollte bei dir eine der schlechten Nebenwirkungen auftreten, setze bitte sofort Almased (oder den anderen Shake) ab und konsultiere einen Arzt! Kläre ihn auch darüber auf, welche Shakediät du gemacht hast und wie lange.

Die aufgeführten Mangelerscheinungen KÖNNEN, müssen aber nicht von der Shakediät kommen. Trotzdem bitte den Shake unbedingt absetzen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten und die Nebenwirkungen zu verschlimmern.


Normale Nebenwirkungen

 Kopfschmerzen:  
- kommt oft am Anfang einer Diät durch die Umstellung
- darauf achten, dass man genug trinkt
- werden sie Schmerzen nicht besser: Magnesium nehmen ;) wenns dann immer noch nicht besser ist, zum Arzt gehen, dann kommts vllt nicht von der Diät
 
 Durchfall/Verstopfung: 
stellt man seine Lebensweise und Ernährung um, so muss sich auch der Darm anpassen, daher ist es normal, dass es anfangs Schwierigkeiten gibt. Nach 2-3 Tagen Verstopfung sollte man mit natürlichen Mitteln abführen (Sauerkrautsaft, Flohsamen...). Den Durchfall bitte auch entsprechend behandeln.
Sollte nicht bald eine Besserung auftreten, bitte einen Arzt aufsuchen.

Kreislaufprobleme/Müdigkeit/Schlappheit:
können von der Umstellung kommen, gerade im Turbo. Bitte nicht übermäßig Sport machen oder sich anders stark Belasten sondern einen Gang runterschalten, genug trinken! Wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen, das können Vorboten einer Mangelerscheinung sein.

Neongelber Urin:
wenn dein Urin seh hell und neongelb wird, ist das völlig normal. Das kommt von den Inhaltsstoffen des Shakes (zB. die B-Vitamine) und ist vollkommen unbedenkenswert ;)

Pickel/ Hautunreinheiten:
während Almased (vor allem beim Turbo) und des vielen Trinkens entgiftet der Körper. Das macht sich durch unreine Haut und Pickel bemerkbar, sollte aber schnell wieder normal werden. 

Mundgeruch 
wie bei allen Diäten, so auch bei Almased, kann es zu Mundgeruch kommen. Das hängt mit den Stoffwechselvorgängen zusammen, die bei einer Diät anders sind als vor einer Diät. 
Abhilfe schaffen kann man sich durch Zähne putzen, zuckerfreien Kaugummi oder Bonbons. Wenns ganz schlimm ist, gibts in der Apotheke ein paar Medikamente dagegen, zB. CB12

Schlechte Nebenwirkungen

Mangelerscheinungen (Haarausfall, brüchige Nägel):
gerade auf lange Dauer kann Almased dem Körper nicht alles liefern, was er braucht. Bei minderwertigen Shakes wie zB. Layenberger ist das viel schneller der Fall. Bei Almased ist es besonders aufgefallen, dass die Betroffenen die Mangelerscheinungen nach 3 Monaten Passe 1+2 bekommen haben. Am besten nicht so weit kommen lassen, ist der Haarausfall einmal da, dauert es bis es wieder normal wird.  

Magenprobleme
zB. Magenkrämpfen, Völlegefühl, Unwohlsein - das kann schnell zu einer Gastritis (Magenscheimhautentzündung) ausarten, was sehr schmerzhaft ist. Besser vorbeugen und bei den ersten Anzeichen den Shake absetzen.

Nierenerkrankungen  
Bei einer Shakediät nimmt man vermehrt Eiweiß zu sich. Deswegen ist es wichtig, viel zu trinken, damit die Nieren keinen Schaden nehmen. 
Sollte schon vor der Diät eine Nierenerkrankung bekannt sein, sollte man keinesfalls eine sehr Eiweißhaltige Diät wie diese machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen