Deal or no Deal - Die Regeln

In den 26 Koffern sind die folgenden 26 Geldbeträge verborgen.

CHF -.05
CHF -.50
CHF 1.-
CHF 2.-
CHF 5.-
CHF 10.-
CHF 20.-
CHF 50.-
CHF 100.-
CHF 150.-
CHF 250.-
CHF 500.-
CHF 750.-
CHF 1'000.-
CHF 1'500.-
CHF 2'500.-
CHF 5'000.-
CHF 7'500.-
CHF 10'000.-
CHF 15'000.-
CHF 30'000.-
CHF 50'000.-
CHF 75'000.-
CHF 100'000.-
CHF 150'000.-
CHF 250'000.-


Der Spieler wählt einen der 26 nummerierten Koffer aus.

Nun kann das eigentliche „Deal or No Deal-Spiel“ beginnen!

In diesem Spiel geht es darum, möglichst viele Koffer mit tiefen Beträgen zu öffnen und den eigenen Koffer zu einem möglichst guten Preis an die Bank zu verkaufen – und/oder darauf zu hoffen, dass eine möglichst hohe Summe im eigenen Koffer verborgen ist.

Mit Ausnahme einer Vertrauensperson weiss niemand, welcher Betrag sich in welchem Koffer befindet!

Als erstes wird der Spieler 6 der verbliebenen 25 Koffer öffnen. Jeder Betrag, der in einem geöffneten Koffer war, gilt als weggespielt.

Nachdem 6 Koffer geöffnet wurden, macht die Bank ein Angebot, um dem Spieler seinen Koffer abzukaufen.

Wenn der Spieler darauf einsteigt, macht er den „Deal“ und das Spiel ist für ihn zu Ende.
 

Wenn der Spieler nicht auf das Bankangebot einsteigt und sich für „No Deal“ entscheidet, geht das Spiel weiter. Als nächstes bestimmt der Spieler 5 weitere Koffer die geöffnet werden. Weitere 5 Beträge werden somit weggespielt.

Dann macht die Bank ein weiteres Angebot.

Steigt der Spieler auf das Bankangebot ein, macht er den „Deal“, und das Spiel ist für ihn zu Ende. Lehnt der Spieler das Bankangebot ab, entscheidet er sich für „No Deal“ – und öffnet 4 weitere Koffer. Somit sind 4 weitere Beträge weggespielt.

Aufgrund der Geldbeträge, die sich in den 10 bzw. 11 noch nicht geöffneten Koffer befinden, macht die Bank dem Spieler ein weiteres Angebot.

Nach dem Öffnen von 3 weiteren Koffern macht die Bank das nächste Angebot. Sofern der Kandidat das Angebot ablehnt, öffnet er 2 weitere Koffer – und ein weiteres Bankangebot folgt.

Wenn der Spieler bis jetzt nicht auf ein Bankangebot eingestiegen ist und weiter spielt, dann wird die Bank bei den letzten 6 im Spiel verbleibenden Koffern nach dem Öffnen jedes einzelnen Koffers ein Kaufangebot machen.

 

Bitte beachten Sie:
- Je mehr tiefe Beträge weggespielt wurden und je weniger Koffer noch im Spiel sind, umso höher fällt das Bankangebot für den Koffer des Spielers aus.
- Wenn der Spieler – egal zu welchem Zeitpunkt – auf das Angebot der Bank einsteigt und den „Deal“ macht, ist das Spiel für ihn zu Ende und er gewinnt das Bankangebot

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle: SF DRS