AC LUGANO Football

Football Stadium
Football Museum
Football Kontakt
Football Impressum

FC Liverpool

Der Fussballclub von Liverpool wurde 1892 gegründet. Das Stadion steht an der Anfield Road. Mit insgesamt 18 in der Meisterschaft gewonnen Titeln ist der FC Liverpool zusammen mit Manchester United diesbezüglich der Rekordhalter. Daneben konnte der Fussballclub siebenmal sowohl den FA Cup wie auch den Ligacup gewinnen. Zudem vermochte der Verein fünfmal die heutige UEFA Champions League und deren drei Titel im UEFA Cup zu erringen. Diese beiden bilden die höchsten Auszeichnungen auf internationaler Clubebene. Die grössten landesinternen Rivalen sind Arsenal London, FC Chelsea und Manchester United. Die traditionellen Leibchenfarbe Rot wurde erstmals 1894 getragen und bis heute beibehalten. Von ihr leitet sich der Übername der Spieler, welche „Reds“ genannt werden, ab. Das Team rund um Stürmerstar Fernando Torres und Steven Gerrard wird von Rafael Benitez trainiert. Trotz der grossen Namen und den hohen Ansprüchen von Fans und Sponsoren konnte seit dem Champions League Triumph von 2005 kein grösserer Wettbewerb mehr gewonnen werden.

Cristiano Ronaldo

C. Ronaldo wurde am 5. Februar 1985 in Funchal auf Madeira (Portugal) geboren. Erste fussballerische Übungen soll er bereits mit drei Jahren absolviert haben. Während der Grundschule war seine Passion für den Fussballsport unübersehbar und er wurde ein Fan von Benefica Lissabon. Trotzdem erhielt er seine Prägung bei dessen Stadtrivalen Sporting Lissabon, wo er in die hiesige Kaderschmiede eintrat. Aufgrund seiner einfachen Herkunft und des auf dem Festland verspotteten breiten Akzentes Madeiras musste er sich einigen Spott seiner Kameraden gefallen lassen. Er war einer der jüngsten Spieler, die je für die Profimannschaft von Lissabon auflief. Bereits in seinem zweiten Spiel konnte er einen Treffer erzielen. Nach seinem Auftritt in der U17 Mannschaft von Portugal wurde er von Alex Ferguson für Manchester United verpflichtet. Dort blieb er von 2003 bis 2009 bis er schliesslich im Sommer 2009 von Real Madrid für die Rekordsumme von 93 Millionen Euro abgeworben wurde. Er gilt damit als teuerster Spieler aller Zeiten.