Anonyme Alkoholiker

Meetings

Frauen und Männer, die sich eingestanden haben, dass der Alkohol für sie zum Problem geworden ist, treffen sich in einer lokalen AA-Gruppe. Anonymität ist das oberste Gebot. Ausser dem Vornamen muss in einem Meeting nichts preisgegeben werden, wenn man nicht will, keine Adresse, keinen Beruf, keine Angaben zur Konfession usw.
Die Meetings finden wöchentlich statt.

Wer möchte, spricht in den Meetings offen von seinen kleinen und grossen Lebensschwierigkeiten, seinen Ängsten, vom Ärger und den Problemen zu Hause oder am Arbeitsplatz. Jeder hört dabei dem anderen zu. Da alle Mitglieder selbst Alkoholiker sind, bringen sie gegenseitig das nötige Verständnis auf – immer unter Wahrung der Anonymität. Dafür steht der Slogan «Wen du hier siehst, was du hier hörst, wenn du gehst, bitte lass es hier».


Ostern naht..
Fastenzeit ist bei Einigen noch angesagt . Andere können es kaum erwarten, dass bald Ostern ist.
Die Auslagen bei den Grossverteilern, Discountern aber auch beim Hausbäcker sind gefüllt mit allerlei Köstlichkeiten.
Ich gestehe, seit ich nicht mehr trinke, sind solche Süssigkeiten auch so etwas wie eine Kompensation für mich. Auch hier muss ich mir eingestehen, ich bin ein Suchtmensch und so ein Beutel Schoggi-Ostereili hat bei mir keine grosse Überlebenschance.
Hier versuche ich mich am alt bewährten Leitsatz den ich bei einem meiner ersten Meetings gelernt habe: Lass das erste Glas stehen..also versuche ich mich dem Griff zum Osterhasen oder den Ostereilis zu entziehen und mache -so gut es geht- einen Bogen um die angebotenen Versuchungen.
Hast Du auch solche Erfahrungen gemacht?
Ein Meetingsbesuch bei den Anonymen Alkoholiker und darüber zu sprechen kann dir dabei vielleicht helfen!

Komm einfach mal vorbei, es ist freiwillig, unverbindlich und anonym. (Meetings wo und wann siehe unten)
Wenn Du weiterhin nicht mehr trinken willst, dann mach den Schritt es lohnt sich.
Du schaffst es, aber Du schaffst es nicht allein!

Ich wünsche eine gute Fastenzeit und/oder viel Vorfreude auf Ostern und gute 24 Stunden


Karte wird geladen...




Onlinemeetings im deutschsprachigen Raum
Link zu den Alateen-Meetings
Link zu den Al-Anon-Meetings
English meetings
Link zur französchischen Seite der AA
Link zur italienischen Seite der AA

nach Oben