Puzzle

(Gedichtband 2)

© 1992

(Sentimentalitäten)

Ich habe mich eifrig bemüht, der Menschen

Tun weder zu belachen noch zu beweinen

noch zu verabscheuen, sondern zu begreifen

Spinoza

Tractatus politicus

Vorwort

Ich weiss nicht wie viele Vorwörter ich nun schon geschrieben habe, deshalb fällt es mir wohl auch schwer, etwas Neues zu schreiben. Und so wollte ich auch diesmal wieder erklären, wieso ich gerade "Puzzle" als Titel wählte. Puzzle, so wollte ich beginnen, zusammengesetzt aus vielen Teilen, welche schlussendlich ein Ganzes, ein Bild, geben. Und ich wollte es vergleichen mit meinem Charakter, welcher genau gleich aus vielen kleinen Teilen zusammengesetzt ist, die zusammen ein Bild, nämlich mich, geben. Und alle die folgenden Gedichte sollten jeweils ein kleines Stück zu diesem Bild sein. So dass jeder und jede mit etwas Interesse das Bild von meinem Charakter zusammensetzen kann, gedacht als Antwort auf den Vorwurf, dass ich so schwer verständlich sei.

Ja, so war es eigentlich geplant, dass ich auch diesmal wieder mein eigenes Bild preisgebe. Aber da sind plötzlich Zweifel in mir erwacht, wie dieses Bild eigentlich aussehen soll, denn wer oder was bin ich denn eigentlich? Es geschah in letzter Zeit so viel, was mich verunsicherte und mich an einen Satz erinnerte, der mich

damals sehr betroffen machte, weil es der Einzige vollständige Satz war, welcher ein mir bekannter "geistig Behinderter", in seinem Leben schrieb. Dieser Satz lautete: "Ich habe Himmel und Hölle gesehen".

Himmel und Hölle, oh ja wie viel habe ich darüber geredet. Doch habe ich mir dabei nicht zu viel eingebildet, habe ich dabei nicht vergessen, wie klein, schwach und müde ich doch war und bin und so denke ich heute, dass so Vieles was ich tat, einfach falsch war. Und so bleiben diese Zeilen wahrscheinlich doch ein Puzzle. Ein Puzzle von meinen Fehlern. Fehler über die man lacht. Deshalb lacht über diese folgenden Zeilen. Lacht über einen, der in seinem Leben das Glück und das Leid kennen lernte und so wenig damit anzufangen wusste. Lacht über einen, der so viel hörte und sah und so wenig davon verstand. Lachte über einen, der in seinem Leben so viel lernte, nur eines nie kapierte, wie man lebte. Oh ja lacht über ihn und macht es besser - viel besser.

Lacht über diese Zeilen, welche so ernst erdacht wurden und trotzdem zur Komödie gerieten.

Andrew Freiermuth