Schleimbildung und Erbrechen, kennt das jemand?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleimbildung und Erbrechen, kennt das jemand?????

      Hallo zusammen,

      seit ca. 5 Wochen bin ich, wenn ich was esse, nur noch am brechen. Auch bei breiigen Sachen. Ich nehm ein, zwei Bisse und dann kommt´s auch schon wieder, aber mit extrem viel schleim. Morgens und Abends auch ohne was zu essen. Zuerst dache ich, es wäre einfach noch von dem Husten den ich hatte, aber 1. wäre der zu lange her. 2. nehme ich Schleimlösende Medikamente und 3.habe ich im Internet gelesen, das dieses mit dem Magenband zusammen hängen könnte. Bin auch davor geblockt worden, wurde allerduíngs wieder was rausgenommen, da ich nicht mehr essen könnte.

      Kennt sich da jemand aus bzw. hatte das von euch schon einer???

      Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

      Lg Grüße und noch ganz schöne Feiertage wünsch ich euch!!!!!
      :dankeschön:
    • Es gibt wohl keinen Magenbandträger, der nicht die Schleimbildung kennt.
      Schleimbildung ist die gesunde Reaktion der Speiseröhre auf Verstopfung. Wenn man nicht gut genug gekaut hat, oder faseriges zu sich genommen hat, dann ist die Speiseröhre dicht, und sie will sich selber reinigen.

      Die Frage ist nun, warum Du unter Dauerschleim leidest? Es kann auch ein Verrutschen des Bandes sein.... auch das häufige Erbrechen deutet darauf hin....


      Slippage wird am häufigsten durch Erbrechen ausgelöst. Beim Erbrechen kontraktiert sich der große Muskel Magen rhythmisch, dabei kann er dann irgendwann das Band abschütteln. Da beißt die Katze sich selbst in den Schwanz.

      Wer sein Band liebt, der hält die täglichen Verstopfungen der Speiseröhre aus, und wartet bis der Stau sich irgendwann selber löst. Häufiges Erbrechen bedeutet keine lange Bandfreundschaft.
    • Je länger ich drüber nachdenke, das hört sich deutlich nach einen Slippage an. Solche heftigen Symptome hat man beim Verrutschen des Bandes.
      Du schreibst von einem heftigen langen Husten, und gleichzeitig enger Blockung...
      Beim jedem Husten gibt es heftige Schwingungen des Zwerchfells. Direkt unter dem Zwerchfell liegt der Mageneingang und das Magenband.
      Wenn Du genau zu dem Zeitpunkt zu eng geblockt warst, dann haben die heftigen Schläge des Zwerchfells (Hustattacken) als Kombination mit zu enger Blockung den Magen traktiert und er hat als Folge das Magenband abgeschüttelt, und es ist verrutscht.
    • Denke auch das mit deinem band was nicht mehr stimmt. Mach bitte so schnell wie möglich einen Termin bei deinem AC und lass nachschauen
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • :hallo1: Diese Symptome sind eindeutig ein Alarmsignal, Du solltest nicht weiter "probieren", sondern schnellstens einen Termin beim AC-Arzt vereinbaren. Ich hoffe das Du wenigstens Flüssigkeit bei Dir behälst, ansonsten wird die Sache echt gefährlich.

      Also ab zum Arzt, ich drück die :drueck: :drueck:

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Barbara-Alice schrieb:

      :hallo1: Diese Symptome sind eindeutig ein Alarmsignal, Du solltest nicht weiter "probieren", sondern schnellstens einen Termin beim AC-Arzt vereinbaren. Ich hoffe das Du wenigstens Flüssigkeit bei Dir behälst, ansonsten wird die Sache echt gefährlich.

      Also ab zum Arzt, ich drück die :drueck: :drueck:

      :=): Barbara

      Hallo Barbara,

      Flüssigkeit geht super, habe damit zum Glück keine Probleme.
      Was mich ein wenig irritiert ist, das mein Magen ziemlich lange und oft so laute Geräusche macht, das es sogar beim Fernsehschauen stört. Hab aber keine Schmerzen oder sonst was, ausser dem erbrechen. Aber vorallem ist komisch, das ich nicht weiter abnehme!!! Behalte ja nichts mehr! Muss jetzt seit einem Monat Schilddrüsen Tabletten nehmen, aber nur wegen den Tabletten kann ich doch nicht auf dem Stillstand stehen!

      Mach diese WOche noch ein Termin beim Doc. aus, hoffe das er es heraus findet.

      Danke und LG Nicole
    • @Schmusemaus

      Ich fass mal zusammen: seit mindestens 5 Wochen kannst Du nichts festes mehr essen, morgens und abends ist es mit dem Schleim unerträglich. Alle hier haben Dir klar gemacht, dass Du ein Notfall bist, und sofort in die Klinik musst.
      Du bist aber recht cool...
      denn trotz der ausschliesslich flüssigen Nahrung nimmst Du nicht weiter ab!
      Oh je.....

      Da stellt sich mir doch die Frage, was willst Du eigentlich? Gehst seit Wochen nicht in die Klinik und kotzt Dir die Seele aus dem Leib, aber Du nimmst nicht ab?

      Da drängt sich mir der Verdacht auf, Du wünschst Dir förmlich eine massive Komplikation, um einen Umbau zu bekommen, denn Du nimmst viel auf Dich, weil Du ja nicht abnimmst.

      Du spielst auf die falsche Karte.... denn bei einem Slippage über lange Zeit, vernarbt der Magen nicht unerheblich. Ein Umbau zum Schlauchmagen wird da fast unmöglich... oder träumst Du schon von einem BPD (dann klappts vielleicht endlich mit der von Dir so ersehnten Abnahme)?

      Viel Glück bei Deinem russischen Roulette...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • Hallo Schmusemaus,

      erst einmal ganz allgemein: Erbrechen ist IMMER und bei ALLEN OP-Methoden eine ernst zu nehmende Komplikation, die eine UMGEHENDE Vorstellungung in der AC-Klinik notwendig macht. Wenn ich heute so übers Forum schaue: da hapert es aber bei sehr vielen!

      Nach Erbrechen muß unbedingt per Schluckröntgen kontrolliert werden, ob mit der Speiseröhre und dem Band bzw. bei den anderen OP-Methoden: dem operierten Magen alles in Ordnung ist. Das tückische beim Band ist, durch das Erbrechen schwillt unter Umständen die Engstelle an und mit jedem weiteren Erbrechen immer weiter zu, eine Spirale bei der dann nur noch Entblocken hilft, wenn nicht mal mehr die eigene Spucke durchs Band passt.....

      Also noch einmal an alle Operierten die ganz klare Bitte:
      egal wie lange Eure OP her ist- bei Erbrechen immer Kontakt mit der AC-Klinik aufnehmen!
      Ob ihr nur zu schlecht gekaut habt oder eine behandlungsbedürftige Veränderung vorliegt, kann nur die AC-Klinik nach Untersuchung beurteilen.

      Viele Grüße, Elke.

      P.S. Ich habe mein Band fast 6 Jahre und auch schon einiges an Blocken und Entblocken hinter mit. Die Kontrollen gehören einfach dazu.
    • Also ich hatte ja auch Jahre lang ein Magenband und ein ganzes Jahr lang vor meinem Umbau das ständige Erbrechen...Meine Nägel sind imemr mehr abgebrochen, das Zahnfleisch ging zurück, meine Haare wurden strohig, die Lebensqualität sank drastisch. Zur dünnen "Elfe" bin auch ich in dieser Zeit nicht mutiert...Ds Erbrechen gehörte schon irgendwann dazu, leider...Ich hatte die ersten Jahre keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Band, das begann dann schleichend. Erst der Umbau nach der Slippage setzte dem ganzen ein Ende und es war einfach wunderbar , endlich wieder Essen und Trinken zu können ohne andauerndes unkontrolliertes Erbrechen.
      Ich habe es aber in der Klinik untersuchen lassen, und ich würde Dir auch dringend raten, so schnell wie möglich einen Termin zu machen (darauf musste ich 3 Monate warten! Als mein damaliger AC das erfuhr sagte er, nach dem er seine Sektretärin rund gemacht hatte, dass ich in so einem Fall auch einfach in die Notafnahme kommen könne, da Erbrechen immer abgeklärt werden müsse!). Es kann ja verschiedene Ursachen haben, aber es muss unbedingt abgeklärt werden.
    • Hallo Schmusmaus :hallo:

      Auch wenn ich kein Magenband mehr habe, kann ich sehr gut mitreden. Ich hatte 5 1/2 Jahre ein Magenband und ich hatte ein Slippage, was mir fast mein Band gekostet hätte. Der große Unterschied bei uns ist, dass ich ständig beim Chirurgen war, jedes Mal über 200 km einfach fuhr, einen Tag Urlaub benötige und meine Problem schilderte aber nicht ernst genommen wurde. Erst nach insgesamt 2 Jahren kam man dann "zufällig" zum Ergebnis, dass ich ein Slippage hatte. Mein Magenband wurde dann geöffnet, versetzt und (neu) fixiert.

      Wichtig ist beim Magenband, dass -wie schon meine Vorschreiberinnen dargestellt- jedes erbrechen ein sehr großes Risiko für das Magenband sind. Sollte das erbrechen öfters vorkommen, unbedingt in die Klinik. Ansonsten empfehle ich kühle Getränke und zurück zur Breiphase, damit sich alles wieder beruhigen kann. Eiswürfen lutschen ist auch eine große Hilfe.

      Wie geht es Dir mittlerweile?
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Hallo Schmusmaus :hallo:

      Auch wenn ich kein Magenband mehr habe, kann ich sehr gut mitreden. Ich hatte 5 1/2 Jahre ein Magenband und ich hatte ein Slippage, was mir fast mein Band gekostet hätte. Der große Unterschied bei uns ist, dass ich ständig beim Chirurgen war, jedes Mal über 200 km einfach fuhr, einen Tag Urlaub benötige und meine Problem schilderte aber nicht ernst genommen wurde. Erst nach insgesamt 2 Jahren kam man dann "zufällig" zum Ergebnis, dass ich ein Slippage hatte. Mein Magenband wurde dann geöffnet, versetzt und (neu) fixiert.

      Wichtig ist beim Magenband, dass -wie schon meine Vorschreiberinnen dargestellt- jedes erbrechen ein sehr großes Risiko für das Magenband sind. Sollte das erbrechen öfters vorkommen, unbedingt in die Klinik. Ansonsten empfehle ich kühle Getränke und zurück zur Breiphase, damit sich alles wieder beruhigen kann. Eiswürfen lutschen ist auch eine große Hilfe.

      Wie geht es Dir mittlerweile?

      Hallo Barbara,

      ich war soeben beim DOc. in der Praxis. Er meinte nur, das könnte nicht ganz stimmen, denn wenn ich ja nichts mehr bei mir behalte, hätte ich radikal abnehemen müssen. Also bin ich dann ja "irgendwie" selber Schuld. Er meinte, das ich halt süsse Getränke zu mir nehme oder eben nicht alles wieder erbreche!!! Das ist ne Antwort, was!!!

      Ich blieb aber stur und somit muss ich morgen früh in die Klinik zum röngten.
      Werde dich auf dem laufenden halten, was dabei raus kommt.

      lg Nicole
    • schmusemaus schrieb:

      Ramona die Nachteule schrieb:

      Hallo Schmusmaus :hallo:

      Auch wenn ich kein Magenband mehr habe, kann ich sehr gut mitreden. Ich hatte 5 1/2 Jahre ein Magenband und ich hatte ein Slippage, was mir fast mein Band gekostet hätte. Der große Unterschied bei uns ist, dass ich ständig beim Chirurgen war, jedes Mal über 200 km einfach fuhr, einen Tag Urlaub benötige und meine Problem schilderte aber nicht ernst genommen wurde. Erst nach insgesamt 2 Jahren kam man dann "zufällig" zum Ergebnis, dass ich ein Slippage hatte. Mein Magenband wurde dann geöffnet, versetzt und (neu) fixiert.

      Wichtig ist beim Magenband, dass -wie schon meine Vorschreiberinnen dargestellt- jedes erbrechen ein sehr großes Risiko für das Magenband sind. Sollte das erbrechen öfters vorkommen, unbedingt in die Klinik. Ansonsten empfehle ich kühle Getränke und zurück zur Breiphase, damit sich alles wieder beruhigen kann. Eiswürfen lutschen ist auch eine große Hilfe.

      Wie geht es Dir mittlerweile?

      Hallo Barbara,

      ich war soeben beim DOc. in der Praxis. Er meinte nur, das könnte nicht ganz stimmen, denn wenn ich ja nichts mehr bei mir behalte, hätte ich radikal abnehemen müssen. Also bin ich dann ja "irgendwie" selber Schuld. Er meinte, das ich halt süsse Getränke zu mir nehme oder eben nicht alles wieder erbreche!!! Das ist ne Antwort, was!!!

      Ich blieb aber stur und somit muss ich morgen früh in die Klinik zum röngten.
      Werde dich auf dem laufenden halten, was dabei raus kommt.

      lg Nicole

      Hallo zusammen, komme soeben von der Klinik. Dieses mal hatte ich einen neuen Arzt, er war sehr nett und hat sich richtig Zeit genommen. Mit dem Band ist zum Glück alles in Ordung. Verdacht auch Magenentzündung. Habe jetzt Medikamente bekommen und in 2 Wochen nach Kontrolle.

      Lg und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!!!
      lg Schmusemaus