Abnehmen in der Schwangerschaft

Wer schwanger ist, nimmt zu. Für viele Frauen ist das ein Problem und nicht erst nach der Schwangerschaft, schon während der neun Monate ist der Wunsch zur Diät durchaus vorhanden. Aber ist das überhaupt möglich? Schwangerschaft und Diät, ist das nicht ein Widerspruch in sich und welchen Folgen hat das für das Baby?

Grundsätzlich kann eine Frau auch während der Schwangerschaft abnehmen. Lässt man die Entwicklung des Fötus außen vor und die damit verbundene Entwicklung seines Eigengewichts, muss die schwangere Frau nicht wesentlich zunehmen. Ihr Energiebedarf ändert sich zwar, aber erst nach ein paar Monaten. Gerade mal 300 zusätzliche Kalorien verlangen der Körper und das Baby in dieser Zeit. Die Frage ist also nicht, kann eine schwangere Frau abnehmen, sondern, warum soll sie abnehmen? Häufig liegen die Gewichtsprobleme an einer falschen Ernährung, denn die zusätzlichen 300 Kalorien wollen gut verwertet werden. Wichtige Vitamine und wertvolle Nährstoffe, das ist es, was das Baby benötigt und das ist es, was eine Diät in der Schwangerschaft überflüssig macht. Obst und Gemüse sind daher beste Mittel gegen die allseits bekannten Heißhungerattacken. Dennoch ist die hormonelle Umstellung, der veränderte Stoffwechsel, die generell veränderte Situation für viele Frauen schwerer, als man(n) sich vorstellt. Falsche Ernährung und Gewichtszunahme sind also durchaus ‘normal‘ in einer Schwangerschaft, die damit verbundene Frage nach einer Diät damit durchaus verständlich. Aber wie sehen die Folgen für das Baby aus? Ganz klar, es könnte dem Kind schaden. Wichtige Nährstoffe, Vitamine und Energie würden fehlen und der Nahrungsmangel zur Unterversorgung führen. Mögliche Folgen könnten körperliche und geistige Entwicklungsstörungen sein. Aber auch der eigene Haushalt wäre nicht ausreichend versorgt. Vitamine und Nährstoffe sind die Elemente, die eine Frau in der Schwangerschaft auch für sich braucht. Für beide also, für das Kind und für sich selbst, ist eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung notwendig. Bei Zeiten muss eben sogar mehr gegessen werden. Auf eine Diät ist allerdings in jedem Fall zu verzichten. Bewegung an frischer Luft, leichte Spaziergänge und ausreichend Entspannungsübungen könnten alternative Maßnahmen sein, das eigene Körpergefühl im Gleichgewicht zu halten.

Sind dennoch einige Kilos zu viel auf der Wage, ist es ganz wichtig, langsam, aber effizient in einen sportlichen Ausgleich zu starten, und zwar nach der Baby Schwangerschaft. Nur in dieser Zeit ist eine Gewichtsreduzierung ohne ‘Baby-Probleme‘ möglich.