iPhone 6S & iPhone 6S Plus: Saphirglas-Alternative von Corning

iPhone 6S & iPhone 6S Plus: Saphirglas-Alternative von Corning 1

Lange Zeit galt es als wahrscheinlich, dass Apple beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus auf ein Saphirglas-Display setzen würde, das von Zulieferer GT Advanced zur Verfügung gestellt werden sollte. Doch weil GT Advanced nicht die Produktionsqualität- und -mengen erreicht hat, die Apple benötigte, wurde der Deal aufgelöst. Mittlerweile soll sich Apple bereits nach Alternativen für GT Advanced umsehen, wobei der bekannte Displayhersteller Corning nun eine passende Option anbieten könnte, die abseits der Saphirglas-Displays verortet ist, aber dennoch interessante Eigenschaften mit sich bringt.

Corning: Project Shire als Lösung

Und zwar handelt es sich bei der Alternative um das sogenannte Project Shire, das Corning nun offiziell vorgestellt hat. Während das bisherige Gorilla Glass von Corning einen hohen Schutz gegen Sturzschäden bieten konnte, galt das Gorilla Glass als anfällig für Kratzer – in diesem Punkt sollte das Saphirglas auftrumpfen, das nahezu unempfindlich gegenüber Kratzern gewesen ist, weshalb Apples Interesse an der Technologie nur allzu verständlich war.

Mit Project Shire will Corning nun die Lücke zum Saphirglas selbst schließen, denn die Lösung des Unternehmens soll sowohl gegen Sturzschäden als auch Kratzer gewappnet sein. Dementsprechend dürfte die Technologie für eine Vielzahl von Herstellern von Interesse sein, die ihre Smartphones mit den besten Mitteln schützen wollen.

Neue iPhone-Modelle mit Shire denkbar

Womöglich überlegt sich sogar Apple bei iPhone 6S und iPhone 6S Plus, die Technologie hinter Project Shire an den Start zu bringen, um eine Verbesserung der Displays zu erhalten. Bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist nicht bekannt, ob Corning als Zulieferer für die Displays fungiert, sodass Apple womöglich einen neuen Deal mit dem Unternehmen aushandeln müsste.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?