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Alfetta GTV 2000 Turbodelta

Bauzeit: 1978-1979 (1 knappes Jahr)

Stückzahl: 500

Für Rallyeeinsätze und Leistungshungrige wurde ab März 1979 das Modell Alfetta GTV 2000 Turbodelta eingeführt, das durch einen Abgasturbolader der deutschen Firma Kühnle, Kopp & Kausch (KKK) 150 PS leistete, die für über 200 km/h gut waren. Die Ausstattung entsprach der der GTV 2000 und beinhaltete serienmäßig Höhenverstellung für Lenkrad und Fahrersitz sowie getönte Scheiben. Optisch war die Rennversion durch Schlitze in der mattschwarz lackierten Motorhaube, einen Dreiecksaufkleber am Kotflügel und einen bunten Rallyestreifen mit großem „Turbodelta“-Schriftzug an der Seite zu erkennen. Sie wurde von Autodelta in Settimo Milanese entwickelt und auch umgebaut, indem man fertige GTV 2000 L vom Band nahm und dort mit den entsprechenden Umbauten versah.

Motor-Steckbrief

Vierzylinder-Reihenmotor, Bohrung x Hub 84 x 88,5 mm, Hubraum 1962 ccm, Verdichtung 7,1:1, Leistung 150 PS bei 5500 U/min, maximales Drehmoment 23,5 kgm bei 3500 U/min, Gemischaufbereitung durch zwei Weber-Doppelvergaser 40DCOE 106/107 oder Dell`Orto DHLA 40G oder Solex C 40 ADDHE/16. KKK-Turbolader mit maximal 0.95 bar Ladedruck, Wastgate Ventil, vollgetanktes Gewicht der Alfetta GTV Turbodelta 1090 kg.

Fahrleistungen (Messwerte Auto Sprint 1979)

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,9s

Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

GTVTurboProspekt
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