Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

IMG_8271Kaufberatung GTV 6

Technik:

Hardyscheiben kontrollieren, sowie Mittelwellenlager auf Spiel. Bremse sollte sehr gut arbeiten, oftmals quellen die Bremsschläuche auf. Ein Dauerbremsen ist die Folge. Der Zahnriemen sollte trocken und nicht ölverschmiert sein. Ursache ist hier ein undichter Zahnriemenspanner. Überholsätze werden angeboten zu moderaten preisen. Der Motor ist an sich sehr robust, sollte aber regelmäßig das Öl gewechsel werden. So alle 10000 km, ich verwende seit jeher 10W40 ohne Probleme. Ein Problem sind öfters beim GTV beschlagene Reflektoren, Ersatz gibt es aber kaum. Da ein GTV 6 meist sportlich bewegt wird sollte man die Fahrwerksgummis sowie die Stoßdämpfer prüfen. Durch Tieferlegungen gibt es oft Beschädigungen an der Auspuffanlage und der Ölwanne. Der Motor sollte nachdem er kalt gestartet wurde recht schnelle rund laufen und ruhig laufen. Es sollten ca. 950 - 1000 U/min anligen. Im kalten Zustand sollte der Öldruck bei 8 bar liegen, im warmen Zustand zwischen 2,5 und 4 bar. Ab ca. 100000 km werden die Ventilschaftdichtungen meist verschlissen sein, eine bläuen und erhöhter Ölverbrauch (ca. 1 Liter/1000 km) wird die Folge sein. Dies ist aber kein Zeichen für eine erforderliche Motorüberholung sondern quasi normal .

Karossserie:

Ein GTV rostet praktisch an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Die häufigsten Stellen sind die Stehwände im Motorraum, die Schwellerendspitzen vorne, Durchrostungen im Bereich A-Säule des Bodenbleches, das Windleitblech, der Windschutzrahmen (innen und daher nur bei ausgebuater Scheibe zu kontrollieren). Desweiteren die Radläufe hinten, das Heckblech oben, die Reserveradmulde, sowie der Batteriekasten. Weniger Probleme gibt es mit Hauben und Türen, diese rosten zwar auch, aber bei weitem nicht so stark. Anbei unten einige Bilder mit den schlimmsten Rostherden.

Teileversorgung:

Was Technikteile wie Bremsen, Getriebe, Motoren, Fahrwerke, Anlasser, Lichtmaschinen usw. angeht gibt es keine Probleme. Dies kann bei diversen Händlern neu besorgt werden. Düsterer schaut es bei Teilen der Innenausstattung und Karosserieteilen aus, hier g ibt es praktisch nur Gebrauchtteile . Falls es doch Neuteile geben sollte werden diese teuer gehandelt. z.b. eine Kotflügel kostet dann schonmal leicht 700 Euro.

Fazit:

Beim Kauf eines GTV darauf achten das die Arbeiten an der Karosserie im Rahmen bleiben, die Innenausstattung sowie Kleinteile sollten vollzählig sein. Die Technik sollte natürlich auch okay sein, läßt sich aber im Vergleich zur Karosserie mit überschaubaren Mitteln machen. 

A-Saeule links unten

B-Saeule links Durchrostung

Batteriekasten 03

Bodenblech Quertraeger links

Bodenblech Quertraeger links 03_800

0

1

2

3

4

Frontblech ueber Kuehler

Heckblech links

Heckschuerze links

Kotfluegelspitze vorne links

Radhaus hinten links

5

6

7

8

9

Radhaus vorne links

Reserveradwanne

Stehwand links mittig

Windleitblech rechts

Schweller links vorn innen

10

11

12

13

14

Schweller rechts vorn

Schweller links vorne_800

15

16