Montag, 18. März 2013

am / Hinterlasse ein Kommentar

NumLock beim Starten aktivieren

Seit Windows 7 hat unser geliebtes Betriebssystem eine neue Angewohnheit. Beim Anmeldebildschirm ist der Nummernblock noch nicht aktiv da NumLock deaktiviert ist.

Es muss die folgende Einstellung gemäss folgenden Angaben definiert werden damit der Nummernblock wieder vom Start an aktiv ist.

Registry öffnen:
Durch Ausführen von regedit erhält man Zugriff auf die Registry.

Wichtig: In der Registry sollen nur Änderungen durchgeführt werden von denen man sicher ist was sie bewirken. Ansonsten kann die Systemstabilität beeinträchtigt sein.

Registry-Key:
Um den NumLock schon vor der Anmeldung zu aktivieren muss der folgende Registry-Key geändert werden. In HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard befindet sich der Schlüssel InitialKeyboardIndicators. Der Standardwert dieses Schlüssels ist 2147483648 (Hexadezimal 80000000). Um nun den NumLock zu aktivieren muss dieser Wert um 2 auf 2147483650 (Hexadezimal 80000002) erhöht werden.

Es gibt noch weitere Optionen welche mithilfe dieses Schlüssels erreicht werden können. Dazu wird anstatt 2 der jeweils korrespondierende Wert addiert.

0 - Alle Indikatoren aus
1 - Nur Caps Lock an
2 - Nur Num Lock an
3 - Caps Lock und Num Lock an
4 - Nur Scroll Lock an
5 - Caps Lock und Scroll Lock an
6 - Num Lock und Scroll Lock an
7 - Caps Lock, Num Lock und Scroll Lock an

Registrierungs-Editor (Grafik: Daniel Müller)


Einige Fragen sich nun weshalb der BIOS-Eintrag "Boot Up NumLock Status" nicht geändert werden muss. Ganz einfach, diese beiden Registry-Keys erübrigen diesen Aufwand. Besonders interessant ist diese Tatsache für Systemadministratoren, welche mithilfe einer GroupPolicy oder einem Script diese Einstellung auf allen Geräten in der Domäne ändern können.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen