Quiz: Welches Land gehört zu welcher Vermögensverteilung?

In den letzten Tagen wurde in der Schweiz sehr viel über die ungleiche Verteilung der Vermögen berichtet und diskutiert. Doch bevor wir an dieser Stelle näher auf die Tücken der Messung und der Interpretation der Vermögensverteilung eingehen, hier ein kleines Quiz.

In der untenstehenden Graphik finden Sie die Lorenzkurven der Vermögensverteilung von 5 Ländern. Um diese Kurven zu zeichnen, ordnet man die Haushalte eines Landes zuerst nach ihrem Vermögen. Danach berechnet man den kumulativen Anteil am Gesamtvermögen, den die ärmsten 10%, 20%, 30% etc besitzen. Betrachten wir als Beispiel die rote Kurve in der Graphik. Da die Kurve bei 20 waagrecht (x-Achse) ungefähr bei 0 liegt (y-Achse), heisst dies, dass die Vermögens-ärmsten 20% der Haushalte kein Vermögen besitzen. Geht man der Kurve entlang nach rechts, das heisst nimmt man statt der 20% ärmsten die 40% so landet man bei circa 6%. Die untere Hälfte der Vermögensverteilung besitzt zusammen circa 12% der Vermögen. Und so weiter. Nimmt man die Vermögensärmeren 90%, so besitzen diese zusammen 58% des Vermögens des Landes. Dies heisst auch, dass die reichsten 10% die restlichen 42% der Vermögen besitzen.

Je weiter weg die Lorenzkurve von der 45 Grad Linie (die gestrichelte Linie) entfernt ist, desto ungleicher sind die Vermögen verteilt. Die oben beschriebene rote Kurve entspricht also nicht einer gleichmässigen Verteilung der Vermögen, doch die braune und violette Kurve sind noch viel weiter „unten“, repräsentieren somit noch weit ungleichere Verteilungen.

Hier also endlich die Quiz-Frage: Um welche Länder handelt es sich bei den aufgeführten Vermögensverteilungen? Zur Auswahl stehen: Deutschland, Irland, Japan, und Schweden. Eine der Linien ist fiktiv (d.h. eine solche Verteilung findet sich in keinem Industrieland).

Antworten bitte als Kommentar zu diesem Eintrag. Die Auflösung erfolgt am Sonntag – zusammen mit einer möglichen Erklärung für die beobachteten Vermögensverteilungen in der NZZ am Sonntag.

PS: Wer mehr zu Lorenz-Kurve wissen möchte, konsultiere http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz-Kurve.

10 thoughts on “Quiz: Welches Land gehört zu welcher Vermögensverteilung?

  1. Also die unterste ist ja hoffentlich die fiktive, da sonst die ärmsten 50 Prozent Schulden hätten(?).

    Blau ist Schweden, grün und rot Japan und Deutschland (vielleicht auch umgekehrt, sind bisschen nahe) und violett Irland? Von wann sind denn die Zahlen?

  2. Guter Hinweis: Die Zahlen sind ungefähr 10 Jahre alt. Daten zu Vermögensverteilungen sind sehr schwierig zu erhalten, da – im Gegensatz zu den Einkommen – Vermögen auf Haushaltebene schwierig zu schätzen sind. Die Wahl der aufgeführten Länder ist auch durch die Verfügbarkeit relativ detailierter Zahlen in diesen Ländern beeinflusst. Ein Vergleich verschiedener Messgrössen zeigt aber, dass sich die Verteilung mindestens in den Ländern Schweden, Irland, Japan und Deutschland nicht markant geändert hat.

    Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

  3. Je nach Definition von „Vermögen“ könnte es sich bei der untersten Lorenzkurve gar um die Schweiz handeln. Denn in kaum einem Land ist die Hypothekarverschuldung relativ zum BIP so hoch wie in der Schweiz.
    Wenn man die Definition von „Vermögen“ etwas frisiert (z.B. Aktiven „vergisst“ oder unterbewertet), bekäme man aufgrund der hohen Hypothekarverschuldung wohl irgendwie diese „unsoziale“ Lorenzkurve hin. Wenn man einer plakativen Lorenzkurve für die Vermögensverteilung begegnet, sollte man wohl immer auf das Kleingedruckte achten…

  4. Die Schweiz ist nicht dabei (aus Datengründen; nur Deutschland, Irland, Japan und Schweden, die fünfte Kurve ist fiktiv). Die Hypothekarverschuldung sollte nichts ändern an der Verteilung, die Bewertung der Häuser hingegen schon (ob mit oder ohne Hypothekarschuld).
    Zum Kleingedruckten: ja, das spielt eine grosse Rolle gerade für die Schweiz – aber aus anderen Gründen als die Hypothekurschulden.

  5. A:Japan
    B:Deutschland
    C:fiktiv
    D:Irland
    E:Schweden

    Diese Lösung entspringt dem „hohlen Hirn“. In Schweden scheint es aber doch von Alters her einige enorm reiche Familien zu geben, dass das Land nicht so „gleichverteilt“ sein dürfte, wie man ev. aufgrund des früheren Sozialstaats annehmen könnte (darum nicht die blaue Kurve) Ähnliches würde ich von Deutschland annehmen. Die massive Umverteilung in diesen Ländern geht von Mittelstand zu Mittelstand zum grössten Teil. Von Japan und Irland weiss ich so gut wie nichts… trial and error – könnte genausogut vertauscht sein.

    Ich hoffe, dass Sie in der NZZaS, die man bald einmal nur noch wegen ihren Beiträgen und denjenigen von Kappeler sowie wegen des anspruchsvollen Sudokus kaufen kann, zeigen werden, dass die Krümmung nicht unbedingt mit „asozial“ assoziiert werden kann.

    Gruss
    M.S.

  6. Ich vermute, dass die hellblaue Linie, die ja eine ziemlich egalitäre Vermögensverteilung beschreibt, in keinem Industriestaat zu finden ist. Bei den übrigen Kurven kann ich nur raten: Grün und Rot würde ich gefühlt Deutschland und Japan zuordnen. Mit Schweden assoziiere ich eine hohe Einkommensgleichheit, aber auch geringe Sparanreize für einfache Haushalte (Steuern, Rentensystem). Folglich könnte die dunkelrote Kurve zu Schweden gehören, wobei mich die Verschuldung weiter Bevölkerungskreise dann doch überraschen würde. Sei’s drum, der Tipp steht.

  7. Vielen Dank allen Kommentatoren (auch denen, die per email geantwortet haben) fürs Mitraten. Die Goldmedaille geht diesmal an Dominik Hauri.

  8. Ich möchte das Quiz im Unterricht am Gymnasium einsetzen und wüsste deshalb gerne die tatsächliche Lösung. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Hackl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert