Der Hund Begleithunde Hütehunde Jagdhunde Windhunde Spitzart.Hunde Laufhunde Seltene Rassen SelteneRassen2
Urtüml.Hunde Terrier Die Zucht Welpenschutz Hundespiele Ernährung Gästebuch Flash Board home



Hütehunde

Als die Schäfer damit begannen,ihre Herden über weite Entfernungen zu treiben, entstand eine weitere Gruppe von Hunden,die Treibhunde. Beide Gruppen zusammen schützten und trieben das Vieh.

Die grossen,kräftigen Hunde waren für das Vieh bestimmt,die kleinen,wendigeren für Ziegen und Schafe.

    www.fressnapf.de

Diese kleinen Hunde sind die Vorfahren der heutigen Schäferhunde.Durch Auswahlzucht enstand dann die Dogge zum Schutz von Herden.Diese Rasse verbreitete sich über ganz Europa.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich,das viele der heutigen Gebrigshunde von Doggen abstammen.Vor 2000 Jahren kamen Römische Legionäre über die Alpen in die Schweiz. Sie führten Doggen mit sich,und liessen so die Vorfahren der Sennenhunde dort zurück.



 



SharPei
Vorfahren,Wächter und Hüter

Im alten Rom liess man Doggen in der Arena gegen andere Tiere oder Artgenossen kämpfen. Die Nachfahren dieser Doggen liess man sogar gegen Bären und Bullen kämpfen.Doch ihre eigentliche Aufgabe blieb immer der Schutz des Heims.Abkömmlinge dieser Hunde sind der Bullmastiff, Bulldoggen,Deutsche Doggen und Boxer.

Kampfhunde,die nach Südamerika exportiert wurden,waren die dortige Grundlage aller Doggenrassen. Doggenartige Hunde wurden aber auch von Metzgern,Rinder-und Schweinezüchtern gebraucht.Sie sollten Herden beschützen und treiben.Meister darin waren der Bobtail,der Corgi und der schwedische Västgötaspets.In Deutschland übernahmen diese Aufgabe der Riesen-und der Mittelschnauzer,in Frankreich war es der Bouvier des Flandres,in Australien der Kelpie(Kaninchenhund) und verschiedene Heeler.Einer davon ist der Lancashire Heeler





Rassenunterschiede

Andere Hütehundrassen verbreiteten sich aus Asien über Europa und Afrika.Auf dem Balkan entstanden Schäferhunde, in Ungarn der Komondor,der auch heute noch Herden beschützt.

Im restlichen Europa bewachen andere grosse Rassen die Herden,doch treiben sie nicht.Sie sind zur Unterscheidung von Wölfen und zur Anpassung an die Herden auch immer weiss.

Um Herden zu treiben,nahmen die Schäfer auch Hunde wie den Bergamasker Hirtenhund oder den polnischen Niederungshütehund.

In Grossbritannien entstand dann z.B.der Collie, Schäferhunde in Belgien(Belgischer Schäferhund,Tervueren),Niederlande,Frankreich und in Deutschland.Sie alle wurden auf gute Eigenschaften gezüchtet.


Alle Hütehund-Rassen

Deutscher Schäferhund,Groenendael, Laekenois,Malinois,Tervueren,Border-Collie,Langhaariger Collie,Kurzhaariger Collie, Sheltie,Bearded Collie,Bobtail, Welsh Corgi Cardigan,Welsh Corgi Pembroke,LancashireHeeler,Västgötaspets,Australien Cattle Dog,Australien ShepherdDog,Maremmaner Hirtenhund, Karabash,Komondor,Kuvasz,Polnischer Niederungshütehund,Briard,Beauceron,Bouvier des Flandres, Bergamasker Hirtenhund,Cao da Serra de Aires,Cao da Sarra da Estrêla,Pyrenäenhund, Berger des Pyrénées, Berner Sennenhund,Grosser Schweizer Sennenhund,Bernhardiner, Leonberger,Neufundländer,Hovawart,Rottweiler,Mastiff, Bordeauxdogge,Mastino,Dobermann,Schnauzer, Napoletano,Tibet-Dogge,Bulldog,Bullmastiff,Boxer,Deutsche Dogge,Shar Pei,Riesenschnauzer.