Willkommen

Woche 1-5     Woche 6       Woche 7      Woche 8       Woche 9

Trächtigkeitstagebuch von Zandy´s erstem Wurf.
Decktermin: 08.10.2001
Wurftermin: 06.12.2001

Hier berichten wir Ihnen in regelmässigen Abständen bis zur Geburt,
 wie es Zandy ergangen ist und wie sie sich verändert hat.

Woche 1-5
Tag    1-34
8.Oktober-11.November
 

Vorbereitung:
Beginn der Hitze: eine Spritze “Echinacea compositum” zur Abwehrsteigerung.
                    Entwurmung (besser kurz vor der Hitze)
Progesteron-Test zur Decktagbestimmung ca.3x im Abstand von 2 Tagen.

Woche 1 (Tag 0-6):
Zandy hat sich ohne Probleme decken lassen, Digby wollte auch unbedingt und nun gehen wir davon aus, dass wir auch den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und Zandy um den 10. Dezember herum Babies bekommt.
Zandy wurde am 13. und 14. Tag der Hitze gedeckt.
Am 15. Tag hat Zandy Digby zu verstehen gegeben, dass es nun reicht und sie seinem Werben nicht mehr erliegen wird!
Zwei Tage später war die Vulva fast wieder auf Normalgrösse abgeschwollen und Zandy sah eigentlich aus, als wäre nichts geschehen!
 

Woche 2 (Tag 7-13):
Über äussere Veränderungen an Zandy kann ich noch nichts berichten, allerdings hat Zandy Hunger ohne Ende und sie schläft auch etwas mehr.
Die Futterration wurde trotz allem noch nicht erhöht.

Hat Zandy denn nun den “schwangeren Blick”?!

Trächtig oder nicht?

Woche 3 (Tag 14-20):
Ausser das Zandy mehr schläft, hat sich bis jetzt noch nichts verändert. Dies ist ja auch völlig normal da die Hormonumstellung erst dann stattfindet, wenn sich die befruchteten Eier eingenistet haben (um den 18.Tag nach der Befruchtung). Nach wie vor tobt sie beim Spaziergang herum und macht Wettrennen mit Beamy und Shawny. Von Schonung keine Spur!

Woche 4 (Tag 21-27):
Seit Anfang dieser Woche möchte Zandy kaum noch fressen und sie hat auch ein paar Mal erbrochen(wie auf dem Foto zu sehen;o) ).Blöde Schwangerschaftsbeschwerden! Nicht dass wir es toll finden, wenn es Zandy nicht gut geht, aber in diesem Zusammenhang, müssen wir zugeben, haben wir uns über diese Hinweise auf eine Trächtigkeit doch gefreut. Hinzu kommt noch, dass die Zitzen auch schon etwas rosa und auch grösser geworden sind.
Ab dem 24. Tag hatte Zandy dann auch den klaren, klebrigen Schleim, der als sicheres Zeichen einer Trächtigkeit gilt.
Es sieht also gut aus. Wir freuen uns sehr!

Am 26. Tag fing Zandy wieder an normal zu fressen.
Da Trächtigkeit ja keine Krankheit ist und wir es auch nicht zu stressig finden für einen Hund der es gewohnt ist, durfte Zandy am 27.Tag noch einmal mit zu einer Ausstellung. Eigentlich wollten wir sie gar nicht mitnehmen da sie ja zwei Tage vorher noch nicht wieder fressen wollte. Als dann aber morgens die Ausstellungssachen gepackt wurden (sie kennt die Prozedur ja!), wollte sie unbedingt mit. Auf der Ausstellung hat sie sich wie immer durch nichts erschüttern lassen und die meiste Zeit geschlafen. Im Ring merkte man aber dann doch beim Laufen, sie hätte lieber weitergeschlafen!

Woche 5 (Tag 28-34):
Am 28.Tag der Trächtigkeit wiegen wir unsere Hündinnen immer das erste Mal und dann jede Woche. Zandy wiegt 19,1 Kg. Ihr Normalgewicht ist ca. 20 Kg.Zandy auf ihrem "Thron"! Sie hat also durch ihr Hungern fast 1Kg abgenommen.
Inzwischen frisst sie wieder wie verrückt und hat immer Hunger. Sie mag inzwischen alle Sorten von Gemüse aber am allerliebsten Eisbergsalat. Warum auch immer!
Seit dem 30. Tag kann man feststellen, wie Zandy langsam dicker wird. Die “Kuhle” (Übergang zwischen unterem Rippenbogen und Bauch) wird langsam gerade und stramm. Für uns, da wir keinen Ultraschall machen, immer das erste sichere Zeichen (im Zusammenhang mit dem Schleim) der Trächtigkeit.
Ihr Verhalten hat sich sonst immer noch nicht grossartig verändert. Wie immer springt sie noch in einem Satz auf ihren “Thron”, und tobt und rennt draussen als wär nichts Besonderes!
 

Zur nächsten Seite