Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich einen ganz tollen DIY-Gastpost von Mama Susanne für euch: Ballonhüllen nähen. Mama Susanne hat sich sehr bemüht und sich die Zeit genommen, einen Post darüber zu schreiben, wie man – Schritt für Schritt – Luftballonhüllen näht. Dazu gibt es ein gratis Schnittmuster, das ihr euch weiter unten in diesem Post herunterladen könnt.

An dieser Stelle: Vielen Dank, Mama Susanne!

Und nun übergebe ich ihr das Wort. =)

hülle12

Hallo, erst mal ein bisschen etwas über mich:

Ich heiße Susanne, bin 39 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern (4 Jahre und 4 Monate). Momentan genieße ich meine Elternzeit zu Hause. Zum Nähen bin ich schon früh gekommen. Mit der Zeit wurde es immer mehr und mittlerweile habe ich ein kleines Label („Wunderbares„), dessen Models gerne meine Kinder sind.

***

Zurück zur DIY-Idee: Ballonhüllen nähen

Luftballons sind ein tolles Spielzeug. Schon für die Allerkleinsten. Aber man muss aufpassen, denn wenn sie zerplatzen, können die Zwerge das Gummi einatmen. Um das zu verhindern, ist eine Luftballonhülle da. Man kann den Luftballon mit Reis oder Erbsen füllen das gibt zusätzlichen Spaß und ihn mit einem Gefrierclip verschließen. So kann man den Luftballon mehrfach verwenden und besser transportieren

***

Was ihr braucht:

– 2-3 Baumwollstoffe
– einen Luftballon
– ggf. Füllung wie z.B. Reis und einen Gefrierclip

Außerdem könnt ihr euch das gratis Schnittmuster als Hilfe herunterladen.

Klickt dazu hier: Schnittmuster

***

Und so geht’s:

1.) Schneidet zuerst das Schnittmuster (siehe Download-Link oben) aus und übertragt es auf eure Stoffe.

hülle1

2.) Schneidet nun – genau so, wie es im Schnittmuster steht, die Teile aus

(6 Rundungen, 1 Deckel und 2 geteilte Deckel) .

hülle2

3.) Schlagt bei beiden geteilten Deckeln die lange Seite zweimal ein und näht sie knappkantig ab.

hülle3

4.) Legt zwei Rundungen rechts auf rechts und näht sie zusammen.

hülle4

5.) Klappt das Ganze auf und legt nun die nächste Rundung – wieder rechts auf rechts – an und näht sie zusammen. Das macht ihr so lange, biss alle 6 Rundungen miteinander verbunden sind.

hülle5

6.) Nun nehmt ihr den Deckel und legt ihn rechts auf rechts oben an der Kante an, um ihn anschließend bis zur ersten Naht festzunähen. Dann lasst ihr die Nadel im Stoff, hebt das Nähfüßchen und dreht den unteren Stoff etwas. Das Ganze wird wieder an den Deckel angepasst. Auf diese Weise schließt ihr alle 6 Nähte.

hülle6

7.) Nun dreht ihr das Ganze einmal um und kontrolliert die Nähte. Das ist wichtig, weil später Spannung auf den Nähten sein wird.

hülle7

8.) Das Gleiche macht ihr noch einmal mit dem geteilten Deckel. Dabei müsst ihr darauf achten, dass er sich etwas überschneidet, wenn ihr den zweiten Teil ansetzt.

hülle8

9.) Jetzt müsste das Ganze so aussehen:

hülle9

10.) Nun wird nur noch die letzte Seitennaht geschlossen und die Luftballonhülle anschließend auf rechts gedreht.

Danach könnt ihr auch schon einen Luftballon hineinstecken und  ihn aufpusten.

hülle10

Ich verschließe das Ganze immer mit einem Gefrierclip. Aber das kann man natürlich machen, wie man möchte.

hülle11

FERTIG!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhähen und bin gespannt, wie eure Luftballonhüllen aussehen werden!

Alles Liebe,

eure Susanne (von Wunderbares)