Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich bald im ZDF

Frank Markus Barwasser, den meisten von Ihnen wohl besser bekannt als Erwin Pelzig, begeistert seit 1998 seine Zuschauer mit der satirisch-kabarettistischen Sendung "Pelzig unterhält sich" im Bayerischen Fernsehen. Seit 2007 wird die Sendung auch bei der ARD ausgestrahlt. Nun aber macht sich Herr Barwasser auf in neue Gefilde, um Ihnen ab Oktober 2010 zusammen mit Urban Priol "Neues aus der Anstalt" berichten zu können. Erwin Pelzig ist somit würdiger Nachfolger für Georg Schramm. Außerdem darf sich der geneigte Zuschauer ab Oktober 2011 auf eine eigene satirische Talksendung mit ihm beim ZDF freuen.

Man darf gespannt sein, ob sich Frank Markus Barwasser in dieser neuen Talksendung auch als Erwin Pelzig präsentiert. Mit seiner Verkleidung als fränkischer Spießbürger (Cordhut, Jancker und Männerhandtasche) lockte er jedenfalls zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft , z.B. Kurt Beck, Theo Waigel und Gregor Gysi, in seine Sendung "Pelzig unterhält sich".

Ob seine Gäste nun ahnungslos auf seine Optik hereinfielen oder die ausgefallenen Bowlen, die Herr Barwasser seinen Besuchern stets anbot, ihre Wirkung taten, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls schaffte es der Gastgeber grundsätzlich mit seinem trockenen, entlarvenden und bisweilen provozierenden Humor den Gästen aufschlussreiche Aussagen zu entlocken, die sie in den üblichen Talkshows mit Sicherheit nicht so getätigt hätten.

Vielleicht sind es tatsächlich seine merkwürdigen Bowlen-Kreationen, eventuell die Hoffnung, das Geheimnis des Inhaltes seiner Männerhandtasche endlich zu lüften, warum das ZDF sich Herrn Barwasser ins Programm geholt hat. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es dem ZDF nicht entgangen sein dürfte, welche Preise die Sendung "Pelzig unterhält sich" bisher bekommen hat. Hier sei nur einmal der Bayerische Fernsehpreis Blauer Panther, zwei Nominierungen für den Adolf-Grimme Preis und eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis erwähnt.

Zudem kürte das ihn das MediumMagazin 2008 zum "Unterhaltungsjournalist des Jahres".

Ein großes Stammpublikum kann Herr Barwasser bzw. Erwin Pelzig allemal vorweisen, und bei einem geeigneten Sendeplatz kann man garantieren, dass sich seine Anhängerschaft und sein Bekanntheitsgrad noch vergrößern wird. Zu wünschen ist ihm das jedenfalls, denn seine Art eine Talksendung darzubieten, hebt sich wohltuend von dem üblichen gezeigten Einheitsbrei ab.

Back to Top