line decor
  
line decor
 
 
 
 

Casa VinDuero

 

 

Casa VinDuero wurde im Jahre 2004 gegründet und wird als Familienbetrieb geführt. In der kleinen, aber feinen Bodega Robeal in Roa (Provinz Burgos) wird ein fruchtiger, moderner zu 100% aus Tempranillo-Trauben bestehender, bekömmlicher Wein mit 4 bis 6 Monaten Fassausbau (franz. Eiche) gekeltert. Er trägt den Namen des 3,5 ha grossen Rebguts Piedra Lagar, was zu Deutsch Steinkelter heisst. Seit dem Jahrgang 2004 wird zudem auch ein Crianza produziert.

Das berühmte Weingebiet der Ribera del Duero ist geprägt durch seine karge, kalkhaltige Hügelzüge, markant geschnittenen Hochplateaus und profitiert insbesondere vom kontinentalen Klima mit heissen, kurzen Sommern und kalten Wintern. Die Tageswärme wird von kalten Nächten abgelöst, welche zusammen mit der ausgleichenden Funktion des Flusses (Duero) den Stil des Weines prägen. Die dominierende Traubensorte ist Tempranillo. Piedra Lagar ist ein Lagenwein und wird ausschliesslich mit den eigenen Tempranillo-Trauben hergestellt.

Die jährliche Produktion umfasst ca. 24'000 Flaschen Rotwein. Etwa 20'000 Flaschen werden als Tinto Roble und 4'000 Flaschen als Crianza abgefüllt. Der Piedra Lagar Tinto Roble 2004 wurde am Concurso Internacional de Vinos Bacchus, dem wichtigsten Wein-Wettbewerb Spaniens, mit Bacchus Silber, der zweithöchsten Auszeichnung, prämiert.