Viano - Wer hat wirklich Ahnung? Rost, Automatik, Motorauswahl.

    • Viano - Wer hat wirklich Ahnung? Rost, Automatik, Motorauswahl.

      Hallo,

      für die Familie muß ein "neues" Großraumfahrzeug her.

      Wer kann mir weiter helfen:

      Der Viano war verschrieen wegen seines massiven Rostproblems. Angeblich soll seit 2007 damit Schluss sein. Kann das jemand verlässlich bestätigen? Ich schaue mich gerade nach Fahrzeugen EZ 2008 um.

      Wie ist das Automatik-Getriebe in Verbindung mit dem 2,2 cdi (150 PS)?

      Reicht der 150 PS Motor? Nicht zum Rasen, zum Reisen wird das Fahrzeug benötigt.

      Vielen Dank, GottliebD
      Meiner: 190 D 2.0, Farbe 737, Stoff 072 aus Sindelfingen
    • Hallo Gottlieb,

      die Viano sind deutlich besser geworden in Sachen
      Rost. So ganz haben sie es noch ned im Griff, aber zumindest
      gammelt das Ding nimmer arg.
      Man kann auch das Konkurrenzprodukt T5 hernehmen. Da rosten
      Heckklappen auch nach 3 Jahren. Außerdem hat der T5 mit
      gewaltigen Qualitätsproblemen zu kämpfen.

      Der 2,2CDI ist nicht schlecht. Allerdings würde ich zum 3,0CDI greifen,
      da er zu den besten Dieselmotoren gehört, die DAimler jemals gebaut
      hat. Relativ sparsam, sehr viel Drehmoment und sehr zuverlässig (trotz Common-Rail
      gibts keinerlei Probleme mit Hochdruckpumpen oder INjektoren)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallo,

      der 150PS-Motor ist eine gute Wahl und mit dem ist der Viano mehr als ausreichend motorisiert. Gegen die 5-Gang Automatik ist auch nichts auszusetzen, Motor und Getriebe machen bei dieser Baureihe nur wenig Probleme. Eine Schwachstelle ist das AGR-Ventil, das sich gerne zusetzt. Die Injektoren sind beim OM646 dagegen kein Thema mehr.

      Ein Auto Baujahr 2008 sollte nicht mehr rosten. Das war nur in den ersten Baujahren ein großes Problem. Da ich schon lange keinen 639er mehr entrosten musste - die meisten wurden schon "versorgt" - kann ich dir leider nicht genau sagen, wo alle Schwachstellen sind, aber du solltest die Türkanten überprüfen sowie an den langen Seitenleisten hinten auf Rostbefall achten.

      Ansonsten sind die Autos recht robust.
    • Hi,

      Elmo hat Mercedes bei den OM646 im Viano
      nicht auch umgestellt auf die Delphi-Magnetventilgesteuerten Injektoren
      und Venturi im Rücklauf?
      Oder nur bei den PKW?

      Bei den PKW machten die Injektoren beim OM646EVO immer wieder mal
      Probleme, obwohl die Magnetventilgesteuerten von Delphi ja angeblich so toll sind.

      Die besten sind nach wie vor die Piezo von Bosch im OM642 :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallo Peter,

      das kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß es nämlich nicht;=) Das Thema, welcher Motor welche Injektoren drin hat, ist immer so ein Durcheinander, denn neben den Unterschieden zwischen den Motorbaureihen haben die Transporter teilweise wieder andere Injektoren als die PKW - so wurde uns das bei der Einführung des 651er zumindest beigebracht, wie es nun wirklich aussieht weiß ich nicht.

      An einem OM646 habe ich jedenfalls noch nie einen Injektor tauschen oder auch nur neu abdichten müssen.

      Und ja, der OM642 ist natürlich was feines, von der Leistung wie auch der Zuverlässigkeit her...ob man sich die zusätzlichen Kosten - etwas mehr Verbrauch, mehr Steuern und womöglich eine viel teurere Versicherung - leisten will ist jedem selbst überlassen.

      Gruß
      Thomas
    • Hi Thomas,

      Mercedes hat mit dem OM646EVO umgestellt
      auf Delphi. Es wurde gesagt dass die Probleme mit Injektoren
      usw. der Vergangenheit angehören.
      Naja die Dinger kommen immernoch ab und zu mal mit defekten Injektoren.

      ABer kann gut sein dass MB im Transporterbereich noch die Bosch drin hat,
      die meiner Meinung nach zum Schluss besser waren als die Delphi.

      Der mehrverbrauch wird sich in Grenzen halten. Die 4-Zylinder sind ein bisschen
      zu durstig für die gebotene Leistung. Der 6-Zylinder braucht kaum mehr, dank
      sehr viel drehmoment :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallo,

      bei mir ist Rost kein Problem. Bj. 2006 W639 2.2 cdi

      Die Auspuffanlage rostete vor sich hin. Wurde aber beim Russpartikelfiltereinbau gewechselt.

      Automatik schaltet wunderbar jedoch mit einer Limousine nicht zu vergleichen.
      Stadtverbrauch etwa: 13-15liter
      Autobahn bis 120km/h: 8-10liter
      Autobahn bei 160km/h: 11-13liter
      Autobahn bei 185km/h: ... :angry: da kommt der, ich glaub 70liter?!? Tank schnell an seine Grenzen.

      Macken bis jetzt:
      Kombiinstrument musste einmal getauscht werden
      Die Einparksensoren spinnen manchmal
      Klimaanlage hatte Leckage.
      Beim Tempomat musste irgend so ein Bremsschalter getauscht werden
      Traggelenke :shock: . könnte aber auch an der Rad/Reifen kombi liegen: 245/45 ZR18
      Standheizung saugt sowas von die Batterie leer :wow geht garnicht.....

      Ansonst... sehr schöner Wagen. Passen jede menge Ersatzteile rein wenn man beim Verwerter mal wieder nicht nein sagen konnte :phat:


      und da passt noch was rein :klatsch :klatsch

      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom_Diesel ()

    • Hallo,

      vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

      Die Aussagen beruhigen mich etwas, was den Rost angeht.

      Ist das Auftreten von Rost abhängig von der Farbe des Fahrzeugs? Ist ein Metallic Lack wegen der Klarlackschicht widerstandsfähiger als ein Uni-Lack?
      Wie sind die Uni-Lacke aufgebaut? Sind die noch so, wie bei meinem 1985er W201 oder hat sich da was getan?

      Grüsse, GottliebD
      Meiner: 190 D 2.0, Farbe 737, Stoff 072 aus Sindelfingen