Pferdepension Rupp

 

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, artgerechte Pferdehaltung und Landwirtschaft unter einen Hut zu bringen. Unser besonderes Augenmerk legen wir dabei auf das beim Aktivstallkonzept, das wir im 2007 umgesetzt haben und konstant weiterentwickeln.

 

Seit März 2017 sind wir BIO Suisse-Knospe zertifiziert und garantieren durch eigenproduziertes und entstaubtes Heu eine hohe Futterqualität.

 

 

 

 

Herrliche Feld- und Waldwege laden das ganze Jahr zu ausgedehnten Ausritten oder besinnlichen Spaziergängen ein.  Das abwechslungsreiche und hügelige Gelände fördert die Trittsicherheit, die Balance und den Muskelaufbau und schult gleichzeitig die Sensomotorik der Pferde.

 

Das Resultat sind robuste und ausgeglichene Pferde, die in anspruchsvollem Gelände auch unter dem Reiter trittsicher gehen. Dieses sanfte und natürliche Training hält auch ältere Pferde fit und gesund.

 

  


LAG Zertifiziert

Unsere Anlage wurde im Oktober 2007 von der LAG (Laufstall-Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung) mit fünf Sternen prämiert und ist somit schweizweit einer von wenigen Ställen mit der höchsten Auszeichnung.

 

Betriebsbesichtigungen

Wir teilen unser fundiertes Wissen rund um die artgerechte Pferdehaltung, die Planung und den Bau eines optimalen Offenstalles sowie die gesetzlichen Grundlagen. Informationen dazu finden Sie hier.

 

STS Pferdelabel

Die Pferdepension-Rupp wurde vom Schweizer Tierschutz mit dem STS-Pferdelabel ausgezeichnet.

 

Pferde sind Herdentiere mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang. Den Grossteil eines Tages verbringen sie mit der Nahrungsaufnahme und der damit verbundenen stetigen Bewegung im Schritt. Aus diesen Gründen kommt eine Haltung in Gruppen mit einem gut strukturierten Auslauf samt regelmässigem Weidegang dem natürlichen Habitat eines Pferdes am nächsten. Um dieses Haltungssystem zu fördern, ruft der STS ein Label für Pferdehaltung ins Leben.

 

Weiterführende Informationen: Pferdelabel Informationen 



Wie alles begann...

 

Im Jahr 2000 machten wir uns Gedanken, wie wir unsere Vorstellungen von wirklich artgerechter Pferdehaltung mit einem eigenen Pensionsbetrieb realisieren können. Wir besichtigten viele Pferdehöfe, die uns Anregungen für unseren geplanten Stall gaben, uns aber auch zeigten, was wir nicht wollten.

 

Sieben Jahre später bauten wir einen sogenannten Aktiv- und Bewegungsstall. In einem solchen Stall leben die Pferde in einer Herde und können sich 24 Stunden frei auf einem grossen Auslauf bewegen.

 

Eine solche Anlage ist gekennzeichnet durch die Aufteilung unterschiedlicher Funktionsbereiche. Bewegen, fressen, trinken, schlafen, spielen findet an verschiedenen Orten statt, die aber jederzeit für jedes Pferd zugänglich sind.

 

Dabei ist es grundlegend wichtig, den Pferden genügend grosse Flächen mit Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. So wird die Anlage dem Bewegungsdrang der Tiere gerecht und schafft gleichzeitig den Raum für ein friedliches Zusammenleben in der Herde.