Herzlich willkommen an der UNITED school of sports

Die UNITED school of sports ist mit mehr als 400 Lernenden aus rund 40 Sportarten die grösste Berufsfachschule für Sporttalente in der Schweiz.

Ski Alpin: Bronze für Alina Willi an den Schweizermeisterschaften

Veröffentlicht am

Der Winter endet mit einer Erfolgsgeschichte: Alina Willi holt an den Schweizermeisterschaften ihre erste Medaille bei der Elite; sie erreichte im Super-G den starken dritten Platz! In Zinal (VS) wurden die letzten Titel des jüngst zu Ende gegangenen Ski-Winters doch noch vergeben. Eigentlich hätte der Super-G bereits in der Vorwoche ausgetragen werden sollen. Hohe Temperaturen im Bündnerland verhinderten dort jedoch eine renntaugliche Piste. Auf dem Walliser Hochplateau wurde dies nun nachgeholt. Alina Willi kam mit der Strecke in Zinal bestens zurecht. Auf die Tagesschnellste büsste sie bloss 45 Hundertstel ein, auf die weltcup-erprobte Silber-Gewinnerin knapp drei Zehntel. Im über 30 Fahrerinnen umfassenden Gesamtklassement reichte das zum ausgezeichneten dritten Schlussrang. Der Bronze-Gewinn ist Alinas erste Medaille bei der Elite. Wir gratulieren Alina und wünschen weiterhin viel Erfolg! (17.4.2024)

Mountainbike: Finn Treudler flitzt aufs Weltcup-Podest / Podium und EM-Poleposition für Lara Liehner und Muriel Furrer

Veröffentlicht am

Fantastischer Auftritt vom letztjährigen UNITED-Absolventen Finn Treudler: Der 21-Jährige feiert in Brasilien seine Podestpremiere. In Mairiporã lief es Finn bereits im Short Track erstaunlich rund. Platz 6 war ein vielversprechender Auftakt ins Weltcup-Wochenende. Im Hauptrennen setzte das Mountainbike-Talent dann noch einen drauf. Stets in den vordersten Positionen fahrend, hielt der Winterthurer bis zum Schluss mit den Allerbesten mit und überquerte die Ziellinie bloss 20 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten. Hinter einem weiteren US-Amerikaner durfte Finn als Dritter dann seine Trophäe entgegennehmen. Bereits am Wochenende steht der nächste Weltcup-Stop an. Der MTB-Tross verbleibt in Brasilien, zieht nun aber von der Küste 500 Kilometer ins Landesinnere nach Araxá. Dort peilt Finn dann gleich die Bestätigung seines Exploits an. Tolle Nachrichten liefern weiterhin auch Lara Liehner und Muriel Furrer. Die beiden Klassen-Copines liegen auch auf der Rennstrecke Kopf an Kopf – mit den besten U19-Bikerinnen Europas am Hinterrad. Beim Junior Series-Rennen in Nals (Italien) feierte Lara auf brillante Weise ihren bereits zweiten Saisonsieg auf dieser Stufe. Lara distanzierte die Zweiplatzierte um über eine halbe Minute. Muriel Furrer verteidigte ihren Podestplatz gegen die Weltranglisten-Erste aus Österreich und wurde starke Dritte. Die Junior-Series ist die oberste, beste Rennserie auf Stufe U19 - härtere und bessere Konkurrenzen gibt es nicht. In einem Monat stehen nun bereits die U19-Europameisterschaften in Rumänien auf dem Fahrplan. Mit den zuletzt derart starken Auftritten auf höchster U19-Stufe darf sich das UNITED-Duo nicht nur berechtigte Hoffnungen auf die begehrten und arg begrenzten Kontingentsplätze von Swiss Cycling machen; in der aktuellen Form dürften sowohl Lara wie Muriel auch mit Ambitionen nach Transsylvanien reisen. Wir gratulieren Finn, Lara und Muriel zu den hervorragenden Auftritten und wünschen weiterhin viel Erfolg! (17.4.2024)  

Unihockey: Nati- und Meisterehren für ein Unihockey-Trio

Veröffentlicht am

Julian Egli (WT23) und sein Team HC Rychenberg entschieden eine enge Final-Serie und krönten sich am Wochenende zum Meister. Zu internationalen Ehren sind Noah Mühlebach, Nils Engeler und nun auch Julian Egli berufen worden, die demnächst mit der U19-Nationalmannschaft einen Lehrgang bestreiten. Julian war bei den Winterthurern der Schlüsselspieler schlechthin. Der Stürmer steuerte allein in den 12 Playoff-Partien im Schnitt einen Punkt pro Spiel zu Winterthurs Offensiv-Feuerwerk bei und bewährte sich damit als «Knipser» und Topskorer beim «HCR». Noch eindrücklicher die Punkteausbeute in der Qualifikation. Dort führte Julian die gesamte Liga mit 46 Punkten (27Tore) aus 21 Spielen an. Julians HC Rychenberg unterlag im Playoff-Final zwar zunächst in Spiel 1 deutlich (3:8). Die Winterthurer bewiesen dann aber Moral und grosse Nervenstärke und entschieden die darauffolgenden Partien allesamt für sich (2:1, 5:4 n. P. und zuletzt 4:3). Für Julian, aber auch für die beiden Verteidiger Noah Mühlebach (GC) und Nils Engeler (Waldkirch/St. Gallen) geht es nach den Meisterschaftsentscheidungen aber noch nicht in die Sommerpause. Das UNITED-Trio ist für den Lehrgang der U19-Nationalmannschaft in Siggenthal vorgesehen. Die nächsten Länderspiele sind dann im kommenden Herbst im Rahmen der Euro Floorball Tour angesetzt. In Finnland geht’s gegen Schweden, die Tschechen und die Gastgeber – auf die drei UNITEDS warten die drei weltbesten Unihockey-Nationen. Wir gratulieren Julian zum Meistertitel und wünschen ihm und Noah und Nils viel Erfolg mit der U19-Nationalmannschaft. (16.4.2024)

Die Zahlen sprechen für sich

Wir sind stolz auf unsere Erfolge und diejenigen unserer Lernenden!

434

Lernende

38

Sportarten

193

Mitglieder Nachwuchs­national­kader

75

Mitglieder eines Elite-National­kaders

143

Ausbildungs­betriebe

3

Standorte in der Schweiz