Montag, 22. Oktober 2018

#Ani-Tricks: Aktuelle Posts neu auf meiner #Facebook-Seite

See you 😜
Man kann nicht überall gleichzeitig sein! So muss man Prioritäten setzen!

Meine Tricks gibt ab dato statt über Ani-Tricks nur noch über die Facebook-Seite der Praxis B4. Sowas nennt sich bekanntlich "Time-Management"! 

Heute zum Beispiel ganz aktuell das Thema "Probleme mit der Maushand!"

Wer also ab und zu den einen oder anderen Trick abkupfern oder einem Video-Vorschlag nachgehen möchte, kann dies gerne tun - und zwar über Facebook. Dazu braucht man nicht einmal einen FB-Account, da die Seite öffentlich ist. 

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Mittwoch, 28. Februar 2018

Hilfe für trockene Hände: #Apfelessig

Wieder fit dank Apfelessig
Momentan leidet ganz Europa unter einem Kälteeinbruch der Superlative. Minusgrade werden durch die Bise noch unangenehm verstärkt. So fühlen sich minus 13 Grad an wie minus 25 oder mehr. Wer nicht gerne Handschuhe trägt, bestraft sich selber.

Leider hat der Haushalt keine Kälteferien, und so muss Frau auch putzen etc., wenn ihre Hände eigentlich lieber nicht mit Wasser in Berührung kämen. Die Haut an den Fingerkuppen ist am schlimmsten dran.

Nachdem ich mittlerweile unzählige Handcrèmes mit unterschiedlichem Fettgehalt ausprobiert habe - darunter einige der Marke "Geheimwaffe" - sogar Glycerin kam zum Einsatz - kam mir heute ein rettender Gedanke: Apfelessig. Hört sich zwar abstrus an, aber es wirkt:

Einen viertel Teelöffel Apfelessig pur verreiben und voilà - meine Hände fühlen sich wieder ganz normal an. Wer will kann das Verwöhnprogramm danach noch mit einer Handcrème toppen.

Apfelessig ist ein Allerheilmittel, und zwar innerlich und äusserlich angewendet. Sollte man immer im Hinterkopf resp. in der Vorratskammer haben!

Donnerstag, 22. September 2016

#Ideokinese - vollkommene #Entspannung in nur 5 Minuten

Ideokinese - vollkommen entspannt in nur 5 Minuten
In unserer hektischen, kopflastigen Zeit verschieben und verdrehen sich oft die für uns normalen, angenehmen Umstände. So ruht der Körperschwerpunkt meist bereits kurz nach Arbeitsbeginn nicht mehr im Bereich der Hüften, sondern rutscht in die Kopf-Schulterzone. Das wird noch dadurch verstärkt, dass wir uns mit den Augen anstrengen (Computerarbeit) und in unserem Vestand rumwühlen, um Antworten zu finden.

Folge davon ist eine Verkrampfung bis hinein in die kleinsten Muskeln und Faszien, welche auch vor Geist und Seele nicht halt macht.

Im Alltag hat meist niemand die Zeit, sich eine adäquate Ruhepause zu gönnen, die Augen zu schliessen, 30 Minuten zu meditieren und so zu sich zu kommen.

Eine wunderbare Möglichkeit, sofort in die Mitte zu gelangen, sich dabei mühelos zu entspannen und vollkommen erfrischt zu fühlen, ist die Sanduhr. Die Übung ist heute bei einer Kundenberatung ganz spontan in meinem Bewusstsein aufgetaucht.

Setzen Sie sich bequem hin, am besten auf einen Stuhl, die Füsse stehen auf dem Boden. Von hinten sehen vor allem wir Frauen ein wenig aus wie eine Sanduhr. Die Übung kann jedoch auch von Männern bestens durchgeführt werden. Nehmen Sie diese Sanduhr nun ganz deutlich in ihrem Körper wahr und stellen Sie sich vor, wie der Sand ganz langsam von oben nach unten rieselt. Meist genügt ein einziger Durchgang, und die Energieverhältnisse haben sich umgedreht - zu Ihren Gunsten.

Der Vorgang kann jedoch je nach Bedarf und Gusto beliebig oft wiederholt werden. Drehen Sie dazu in Gedanken die Sanduhr einfach um und lassen Sie den Sand erneut durch Ihr System rieseln, selbstverständlich von oben nach unten, Schwerkraft sei dank!

Viel Spass beim Üben und: Rieseln Sie's gut!

Freitag, 7. August 2015

Hilfe gegen Fussbrennen

Analyse der Inhaltsstoffe: http://www.cosmeticanalysis.com/de/
Offenbar stimmt die Situation, mit der die Werbefritzen für fast jedes Produkt werben, haargenau: eine Frau erzählt der andern, warum sie dieses oder jenes Produkt so unverzichtbar findet. Seit ich XYZ anwende kann ich wieder schlafen, Treppen steigen, auf's Klo gehen, habe ich 20 Kilo abgenommen .... etc. etc. etc. Vergleichbare Werbespots mit Männern findet man selten bis nie ..... wenn Männer sich treffen, haben sie offenbar anderes zu tun, als Erfahrungen auszutauschen. Eigentlich schade, denn mir haben Tipps und Tricks anderer Frauen schon unheimlich geholfen.

Kürzlich sprach ich mit einer Bekannten über die Hitze und ihre unangenehmen Nebeneffekte. Eigentlich war es mehr ein Gejammer als ein Gespräch. Wir waren uns einig: 25 Grad maximal sind angenehm, alles andere ist zuviel.

Wir kamen dann auf das Phänomen "brennende Füsse" zu sprechen und wie unangenehm es sich anfühlt, vor allem nachts, wenn man eigentlich schlafen möchte. Meine Bekannte erzählte mir dann Werbelogan-mässig und voller Begeisterung, dass sie dafür respektive dagegen einfach Nivea-Crème verwende. Am Abend dann gleich der Test und tatsächlich: das Brennen verschwand umgehend.

Überhaupt ist das Original von Nivea ein Tausendsassa! Traf man früher Frauen, die 20 Jahre jünger aussahen als sie waren, erzählten sie einem meist, dass sie ausser Nivea nichts anwenden würden.

In meiner Jugend habe auch ich ausschliesslich Nivea angewandt. Heute sind meine Produkte wohl ein wenig raffinierter. Geworben wird da mit Worten wie nährend, stimulierend oder gar luxuriös: Haut auffrischend, Elastizität und Straffheit stärkend und und und. Von der gleichen Linie gibt es nebst Crèmes auch Masken, Seren, Augenpflege, Anti-Age-Komplexe - da kriegt man gleich selber einen Komplex. 

Mittlerweile frag ich mich, warum man eigentlich unbedingt jünger aussehen muss! Darf man denn keine Falten mehr haben ... nicht einmal Lachfalten? Warum muss Jane Fonda mit ihren fast 80 Jahren unbedingt aussehen als wäre sie meine Tochter, jedenfalls im Werbefernsehen? Ob ich reumütig zum blauen Wunder zurückkehre um dann später jeweils vorsichtig und würdevoll lächelnd Komplimente zu meinem jugendlichen Aussehen entgegenzunehmen?

Kürzlich habe ich einen wunderschönen Satz gelesen, den ich mit Ihnen gerne teilen möchte:


Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich!

Ist diese Aussage nicht einfach wunderbar in ihrer Weisheit! Stammen tut das Zitat nicht von mir, sondern von Sonja Brückner, 1979. 

Ach übrigens: es ist nie zu spät! ;-)

Dienstag, 28. Oktober 2014

Deos und Duschen ohne Duschgel

ganz links: das war ich mal
daneben: habe sowohl etwas zugelegt als auch etwas abgelegt
YEAH
Meine selbstgemachten Deos kennen fleissige ANI-Tricks-Leser mittlerweile bestimmt. Lange war der Natron-Deospray meine Nummer 1. Leider entwickelte ich dann eine Art Überempfindlichkeit, lustigerweise ausschliesslich in der linken Achselhöhle: Hautrötungen sowie spürbar unangenehme Reaktionen der Lymphgefässe, also ein leichtes Druckgefühl. Da so etwas auch Zufall sein kann, habe ich es mehrmals getestet um dann enttäuscht auf Produkte aus der Drogerie zurückzugreifen.

Und plötzlich miefte ich wieder regelmässig, von Achseltrocken war keine Rede mehr. Mehrmals täglich musste ich waschen und mein Salbei-RollOn von Dr. Hauschka zum Einsatz bringen. Oft war mein T-Shirt bereits am Mittag überfällig.

Leicht wehmütig dachte ich an meinen Deo-Stick von Rexona invisible aqua zurück, 24 Stunden wirksamer Schutz auf den man sich in jeder Hinsicht verlassen konnte. Leider enthält dieses Wunder moderner Chemie unter anderem Aluminium und auf der Packung den Warn-Hinweis "nicht auf gereizter oder verletzter Haut anwenden".


Huch
Mir waren Deo-Sticks eh immer lieber als die flüssigen Roll-Ons. Zufällig stiess ich auf einen Alkohol- und Aluminium-freien solchen namens Lavilin mit einzigartiger wasserfester Formel und pflanzlichen Wirkstoffen. Angeblich beläuft sich dessen Wirksamkeit gar auf 72 Stunden ... also ganze 3 Tage. Bei mir versagte Lavilin bereits nach 4 Stunden.

Ich war am Verzweifeln. Als Therapeutin arbeitet man mit Menschen und zwar nah am Menschen. Nichts ist unangenehmer als eine Therapeutin mit Schweissgeruch. Der Tipp einer Freundin brachte die Wende. Seit sie aufgehört hat, sich mit etwas anderem zu waschen als mit Wasser, ist das Problem wie weggeblasen respektive weggespült!

Weggespült, einfach so? Wer mich kennt, weiss: die Frau testet alles ... fast alles, aber nicht immer umgehend. Nach einem Monat war ich jedoch weichgeklopft. Seit zirka Mitte Oktober läuft nun mein Selbstversuch und wissen Sie was: ich schwitze praktisch nicht mehr und wenn, dann geruchlos! "Waschen ohne Duschgel" klappt wirklich bestens. 

Die "No Poo"-Variante, also Haarewaschen ohne Shampoo, habe ich selber bisher noch nicht ausprobiert. Allerdings findet auch sie immer mehr Anhänger, vor allem unter den Promis. Meines Erachtens ist es schwieriger, mit reinem Dihydrogenmonoxyd (kurz DHMO) fettiges Haar auf Vordermann zu bringen, als den Körper damit optimal zu reinigen.

Wie jetzt, Sie haben noch nie etwas von Dihydrogenmonoxyd gehört? Dabei handelt es sich um eine farb- und geruchlose Chemikalie, die echt gefährlich werden kann. Gasförmig kann sie schwerste Verbrennungen verursachen, längerer Kontakt mit festem DHMO verursacht u.a. Hautschäden, ein direkter Kontakt mit den Lungen kann sehr schnell zum Tod führen. Und es ist überall drin, auch in Babynahrung! Skandal sagen Sie? Dann schauen Sie sich mal diesen YouTube-Film an oder gehen Sie direkt auf die DMHO-Homepage ... denn Lachen ist gesund!