Dachverband

LEHRERINNEN UND LEHRER SCHWEIZ

Aktuell
Aktion Bildungsqualität

Obwaldner Lehrpersonen stellen in einer Petition vier Forderungen

Annemarie Schnidrig und Claudia Hagmann, Co-Präsidentinnen des Lehrerinnen- und Lehrervereins Obwalden.
27.03.2024 – Der Lehrerinnen- und Lehrerverein Obwalden wendet sich im Rahmen des Aktionsplans «Bildungsqualität sichern» mit vier Forderungen an die Politik. Am 22. Mai soll die Petition im Rathaus in Sarnen übergeben werden.
AUS DEM LCH

Briefmarke zum Jubiläum der Schulpflicht

Ein buntes Briefmarkenmotiv zeigt Kinder auf einem Schulhausplatz.
26.03.2024 – Ab Mai ist bei der Post eine Briefmarke erhältlich, die an den 150. Geburtstag der Schulpflicht erinnert. Entstanden ist sie auf Initiative des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH).
NEWSLETTER LCH

Das läuft im Bildungsland Schweiz

Eine Lehrerin arbeitet im Klassenzimmer, als sie eine E-Mail erhält.
22.03.2024 – Wie geht es weiter mit dem Lehrpersonenmangel? Wie funktioniert politische Bildung an neutralen Schulen? Mit dem Newsletter LCH erhalten Sie zweimal pro Monat die wichtigsten Neuigkeiten aus Bildung und Schulpolitik sowie Informationen aus dem Verband. Jetzt Newsletter abonnieren.
BILDUNGSFORSCHUNG

Handschrift regt Gehirn stärker an als Schreiben auf der Tastatur

Ein aufgeschlagenes Buch liegt auf einem Tisch.
18.03.2024 – Eine neue Studie zeigt, was beim Schreiben von Hand und dem Tippen auf der Tastatur im Gehirn passiert. Sie liefert Befürworterinnen und Befürwortern der Handschrift neue Argumente, schreibt Beat Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
Verband reicht Petition ein

Arbeitsbedingungen von Bündner Lehrpersonen sollen besser werden

Eine Frau überreicht Standesvizepräsidentin Silvia Hofmann ein gerolltes Papier. Um sie herum stehen mehrere Frauen und Männer.
14.03.2024 – Der Verband Lehrpersonen Graubünden hat eine Petition eingereicht. Er fordert eine Überarbeitung der geplanten Revision des Schulgesetzes. Diese würde die Anstellungsbedingungen von Lehrpersonen verschlechtern.

«Das zentrale Problem liegt nicht am Ziel der inklusiven Schule, sondern in der inkonsequenten Umsetzung.»

Beat Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, «Tages-Anzeiger», 27.3.24

Agenda
Schweiz

Siebter Schweizer Vorlesetag soll Generationen verbinden

Online

Oser l'échange: Persönliche Weiterbildung durch Austausch

Locarno

Kongress zu transversalen Kompetenzen in der Bildung

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