Jeden zweiten Sonntag, unser Film-Podcast Framing – mit Till Kadritzke und Gästen.

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Neu auf critic.de

Alle neuen Artikel

Evil Does Not Exist – Kritik

Ein winterliches Bergdorf, ein abstruses Tourismusprojekt, und plötzlich wird ein Kind vermisst: In Ryūsuke Hamaguchis Evil Does Not Exist geht es weder um Naturverklärung noch um Ökoaktivismus, sondern um den Wald als Sehnsuchtsraum. Filmkritik 

Sterben – Kritik

In Matthias Glasners multiperspektivischem Familienepos ringt jede Figur auf ihre Weise damit, Schmerz in Sinn zu verwandeln. Der ausgestellte Intellektualismus des Films wird dabei immer wieder von absurdem Humor und exzessivem Chaos durchbrochen. Filmkritik 

Framing #11: As Long As It Takes

Diesmal frönen wir in unserem Podcast dem Short Way of Life und sprechen über neue Kurzfilme von Regie-Größen wie Pedro Almodóvar und Wes Anderson.  Special 

Mädchen gegen Jungs – Kritik

VoD: Eskalierende Konfrontationen und Kissenschlachten. Die Schule ist im neuen Film von Schauspielerin Hafsia Herzi ein Ort, an dem man mit der eigenen Identität ringt, aber auch ein hierarchischer Hofstaat mit Machtkämpfen. Filmkritik 

Dream Scenario – Kritik

Nicolas Cage nicht nur auf allen Bildschirmen, sondern im neuen Film von Kristoffer Borgli auch in unseren Träumen. Dream Scenario ist eine Parabel über unsere Aufmerksamkeitsökonomie zwischen Medienhype und Shitstorm – und funktioniert selbst wie ein Meme. Filmkritik 

Rückkehr nach Korsika – Kritik

Nach vorne preschender Coming-of-Age-Film und nachdenkliches Familiendrama: Catherine Corsinis Film über die Reise einer Frau und ihrer beiden Teenagertöchter wird umso besser, je mehr sich beides in die Quere kommt. Filmkritik 

Showing Up – Kritik

Michelle Williams bastelt so geduldig an ihren Skulpturen wie Kelly Reichardt an ihrem Film über Kunst als niemals endenden Prozess inmitten der Verunsicherungen des Lebens. Showing Up ist sanftes Kino, das sich großzügig um seine Figuren kümmert. Filmkritik 

Framing #10: Frames of Interest

Podcast: Wie funktioniert The Zone of Interest? Eine Annäherung an Jonathan Glazers Versuch, einen neuen Film über den Holocaust zu machen – mit Sonja M. Schultz, Autorin des Buchs Der Nationalsozialismus im Film. Special 

Ferrari – Kritik

Neu auf Amzaon Prime: Hindernissen ausweichen, Kollateralschäden vermeiden. Michael Manns Ferrari ist ein Action-Melodram über einen, der die Technik beherrscht, von Gefühlen aber überfordert ist. Filmkritik 

Drive-Away Dolls – Kritik

In seinem Roadmovie über ein ungleiches Frauenpaar auf der Flucht setzt Ethan Coen vor allem auf lesbischen Sex und Dildowitze. Dass an dem bereits 2000 entstandenen Drehbuch kaum etwas geändert wurde, merkt man Drive Away Dolls an. Filmkritik 

Dune: Part Two – Kritik

In Denis Villeneuves zweitem Ausflug auf den Wüstenplaneten finden Informationsfülle und Kino der Attraktionen selten zusammen. Doch wenn das Material weder Pathos noch Kontext verlangt, fängt Dune: Part Two an zu glänzen. Filmkritik 

Le Paradis – Kritik

Die subversive Kraft der Zärtlichkeit: In seinem Debütfilm schenkt der Belgier Zeno Graton zwei Häftlingen dort Freiheit, wo sie ihnen genommen wurde. Le paradis lenkt die unbändige Kraft dieser Jungen in etwas Stolzes und Schönes um. Filmkritik 

Only the River Flows – Kritik

Existenzialistischer Krimi oder verschrobener Spaß? Shujun Weis Film um eine Mordserie und einen obsessiven Cop besteht aus den Zutaten eines klassischen Noir-Thrillers, entwickelt sich aber zunehmend zum surrealen Albtraum. Filmkritik 

Schreiben über Film (3): Die Stille des Krieges

Sechs kurze Texte zu Intercepted, Oksana Karpovychs Dokumentarfilm über den Ukrainekrieg (Forum), je eine Kritik zu Jin Jiangs Republic (Forum) und Will Trempers Die endlose Nacht (Retrospektive). Verfasst von Studierenden des Seminars „Schreiben über Film: Berlinale 2024“ (Stiftung Universität Hildesheim). Special 

Ivo – Kritik

Berlinale 2024 – Encounters: In ihrem Film über eine ambulante Palliativpflegerin buchstabiert sich Regisseurin Eva Trobisch formal noch immer sehr frei durch die Berliner Schule - und hat den Hang zum gleichen Musikgeschmack. Filmkritik