Jetzt bestellen

Und vollen Zugriff auf alle Statistiken erhalten. Schon ab $199 USD pro Monat!

Empowering people with data

Insights und Fakten aus 170 Branchen und 150+ Ländern

Mehr als 23.000 Unternehmen nutzen Statista

Mehr als 23.000 Unternehmen nutzen Statista

Aktuelle Statistiken

Fakten und Insights zu relevanten Themen

Umfrage zum Bestehen der Ampel-Koalition bis Ende der Legislaturperiode im April 2024

26.04.2024 | Politik

Mehr erfahren
TV-Zuschauer der 19. Staffel von Germany's Next Topmodel 2024

26.04.2024 | TV & Video

Rund 1,7 Millionen Zuschauer:innen ab drei Jahren sahen die neueste Folge der 19. Staffel von Germany’s Next Topmodel im Frühjahr 2024. Die Eröffnungsfolge erzielte noch eine Zuschauer:innenzahl von rund 2,04 Millionen. Bei den sogenannten Umworbenen in der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren waren es rund 0,93 Millionen Zuschauer:innen bei der neuesten Folge. Im Jahr 2024 nehmen erstmals männliche Kandidaten an der Castingshow teil.
Sowohl die durchschnittlichen Quoten im Gesamtpublikum als auch der Zuschauermarktanteil von GNTM pro Folge sanken im Jahr 2023. Die durchschnittliche Anzahl der Fernsehzuschauer lag sogar auf einem historischen Tiefstwert.

Wie werden die Zuschauerzahlen ermittelt?

Der 1. April 1963 datiert die erstmalige Messung von Einschaltquoten in Deutschland. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ermittelt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auf Grundlage von 5.400 Haushalten mit mehr als 11.000 Mitgliedern die Fernsehnutzung. Dieses Abbild steht repräsentativ für die Bundesrepublik Deutschland und wird auf 75,498 Millionen Personen ab drei Jahren bzw. 38,584 Millionen Haushalte übertragen. (Stand: 01.01.2020)

Weitere Informationen zur Serie

Germany’s Next Topmodel ist eine Castingshow des Fernsehsenders ProSieben und wird jährlich im Stile einer Reality-Show produziert. Seit der Erstausstrahlung im Jahr 2006 ist Heidi Klum als Moderatorin und Jurorin innerhalb der Serie tätig und zählt jedes Jahr verschiedene Persönlichkeiten aus der Mode- und Musikwelt zu ihren Juroren und Coaches. Vorbild der Produktion ist die US-amerikanische Castingshow "America’s Next Top Model".

Mehr erfahren
Teilzeitquote nach Geschlecht bis 2023

26.04.2024 | Arbeit & Beruf

Der Trend zu mehr Beschäftigung in Teilzeit hält an: Im Jahr 2023 betrug die Teilzeitquote in Deutschland durchschnittlich 30,9 Prozent. Unter den männlichen Erwerbstätigen waren es 13,3 Prozent und unter den weiblichen 49,9 Prozent. Damit stieg sowohl die Quote insgesamt als auch die jeweilige Quote für Männer und Frauen auf einen erneuten Höchststand. Laut Quelle entscheiden sich Frauen am häufigsten aufgrund von Betreuung für eine Arbeit in Teilzeit, bei Männern wird Bildung als häufigster Grund angegeben.

Vollzeit- und Teilzeitquote

Die Vollzeitquote zeigt den Anteil der Vollzeitbeschäftigten an allen Erwerbstätigen, die Teilzeitquote gibt den Anteil der Teilzeitbeschäftigten an allen Erwerbstätigen an.

Mehr erfahren
Bewilligte neue Wohngebäude in Österreich bis 2023

26.04.2024 | Bauhauptgewerbe

Mehr erfahren
Sonntagsfrage nach dem ZDF-Politbarometer zur Bundestagswahl im April 2024

26.04.2024 | Politik

Mehr erfahren
GfK-Konsumklima-Index für Deutschland bis Mai 2024

25.04.2024 | Konjunktur & Wirtschaft

Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich in den letzten Monaten etwas erholt und stieg auf den höchsten Wert der letzten zwei Jahre, liegt laut GfK aber weiter auf niedrigem Niveau. Der GfK-Konsumklima-Index lag im April 2024 bei einen Indexwert von -27,3 Punkten. Für Mai 2024 prognostiziert die GfK für das Konsumklima einen Wert von -24,2 Punkten und somit eine weitere Verbesserung bei der Stimmung der Konsumentinnen und Konsumenten. Laut der GfK-Konsumklimastudie verbesserte sich der Indikator für die Einkommenserwartung deutlich, die Indikatoren für die Konjunkturerwartung und für die Anschaffungsneigung stiegen immerhin moderat an.

Indikatoren des Konsumklima-Index Der GfK-Konsumklima-Index misst die aktuelle Konsumstimmung der Privathaushalte in Deutschland. Hierbei geht es um die Einschätzung der Konsumneigung der Haushalte und die Ermittlung der Konsumabsichten durch repräsentative Befragungen. Bei der Befragung werden monatlich Personen ab 14 Jahren zu ihren Einkommens- und Konsumerwartungen innerhalb der nächsten zwölf Monate befragt. Der GfK-Konsumklima-Index errechnet sich aus den drei Indikatoren "Einkommenserwartung", "Anschaffungsneigung" und "Sparneigung". Zudem wird die "Konjunkturerwartung" erfragt. Ein negativer Konsumklima-Indexwert steht für eine schlechte Verbraucherstimmung mit negativen Auswirkungen auf die Binnenkonjunktur.

Mehr erfahren
Umsatz von Alphabet weltweit bis zum 1. Quartal 2024

25.04.2024 | Suchmaschinen & SEO

Im ersten Quartal 2024 belief sich der Umsatz von Alphabet auf rund 80,54 Milliarden US-Dollar. Der größte Umsatzanteil wurde dabei vom Tochterunternehmen Google beigesteuert. Insgesamt erwirtschaftete Alphabet im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von rund 307 Milliarden US-Dollar.

Die Dachgesellschaft Alphabet

Gemessen am Marktwert ist Alphabet Inc. das viertgrößte Unternehmen der Welt. Alphabet verfügt über ein breitgefächertes Portfolio innovativer Unternehmen, darunter Technologien für autonomes Fahren (Waymo) und Künstliche Intelligenz (DeepMind). Die wichtigste Einnahmequelle des Unternehmens bleibt jedoch Google und die dazugehörenden Produkte. 

Das Hauptgeschäft Google

Die Suchmaschine Google ist mit einem Marktanteil von über 80 Prozent – gemessen am Anteil der Suchanfragen über Desktop-PC und Laptops – Marktführer im globalen Suchmaschinenmarkt sowie meistaufgerufene Website der Welt. Auch in Deutschland ist Google die beliebteste Suchmaschine. Knapp 90 Prozent der Befragten einer Statista-Umfrage gaben an, in den letzten vier Wochen vor der Befragung die Suchmaschine des Internet-Giganten genutzt zu haben.

Mehr erfahren
Umsatz der Microsoft Corporation nach Geschäftsquartalen bis Q3 2024

25.04.2024 | Software

Mehr erfahren
Arbeitskosten in der Privatwirtschaft der EU-Länder bis 2023

25.04.2024 | EU & Euro-Zone

Mehr erfahren
Gewinn/Verlust der Deutschen Bank bis 2024 (Quartalszahlen)

25.04.2024 | Banken & Finanzdienstleistungen

Mehr erfahren

Market Insights

Entdecken Sie die Zukunft Ihres Marktes

Greifen Sie mit unseren Market Insights auf wertvolle und vergleichbare Marktdaten für mehr als 190 Länder, Gebiete und Regionen zu. Erhalten Sie detaillierte Einblicke zu wichtigen Kennzahlen, z.B. zu Umsatzmetriken und Key Performance Indicators.

Entdecken Sie unsere Market Insights

Statista-Accounts

Unsere Komplettlösungen

Basis-Account

Zum Kennenlernen
  • Download-Rechte für Basis-Statistiken
  • Kostenfrei
Kostenlos

Starter Account

Der Einstiegsaccount
  • Direkter Zugriff auf alle Statistiken
  • Einzelplatzlizenz
$199 USD / Monat*

Professional Account

Für Unternehmen
  • Alle Funktionen des Starter Accounts
  • Freier Zugriff auf Dossiers, Prognosen und Studien
ab $959 USD / Monat*

*Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Mindestlaufzeit 12 Monate

Daily Data

Komplexe Themen – einfach verständlich

Wer nutzt TikTok in Deutschland? - Infografik
Wenig Interesse an Habeck und Co. auf Social Media - Infografik
Meta startet erfolgreich ins Jahr 2024 - Infografik
Das gibt der Bund für Geflüchtete aus - Infografik
Wie sehen die Deutschen Immigration? - Infografik
Höchststand bei Insolvenzen im europäischen Gastgewerbe - Infografik
Was kostet der britische Ruanda-Deal? - Infografik
Umwelt- und Klimakrisen: Trägt der Staat die Verantwortung? - Infografik

Consumer Insights

Verstehen, was Konsumenten bewegt

Der Statista Consumer Insights untersucht das Konsumverhalten weltweit und liefert wertvolle Insights für Werbetreibende, Planer und Produktmanager.

2.000.000+Interviews
56Länder
500+Branchen
15.000+Marken

Unsere Leistungen

Zeit und Geld sparen mit Statista

Statista wird in immer mehr Medienartikeln zitiert und hat sich somit als verlässlicher Partner der weltweit größten Medienunternehmen etabliert.

Unsere Vertrauenswürdigkeit

Über 500 Spezialisten und Redakteure überprüfen jede Veröffentlichung.

Unser Team

Relevante Daten innerhalb von Minuten - verfügbar in allen wichtigen Formaten.

Unsere Accounts

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.
Statista Locations
Kontakt Jens Weitemeyer
Jens Weitemeyer
Customer Relations

Mo - Fr, 9:30 - 17:00 Uhr (CET)

Kontakt Meredith Alda
Meredith Alda
Sales Manager– Kontakt (Vereinigte Staaten)

Mo - Fr, 9:00 - 18:00 Uhr (EST)

Kontakt Yolanda Mega
Yolanda Mega
Operations Manager– Kontakt (Asien)

Mo - Fr, 9:00 - 17:00 Uhr (SGT)

Kontakt Kisara Mizuno
Kisara Mizuno
Senior Business Development Manager– Kontakt (Asien)

Mo - Fr, 10:00 - 18:00 Uhr (JST)

Kontakt Lodovica Biagi
Lodovica Biagi
Director of Operations– Kontakt (Europa)

Mo - Fr, 9:30 - 17:00 Uhr (GMT)

Kontakt Carolina Dulin
Carolina Dulin
Group Director - LATAM– Kontakt (Lateinamerika)

Mo - Fr, 9:00 - 18:00 Uhr (EST)