Home

Vereinsvorsitzender: Andreas Heger

Liedermeister (Chorleiter): Gunar Bochmann



Ein froh Glückauf!


Jede Woche kommen die Männer vom Bergchor zusammen. Sie sind eine Gemeinschaft und haben Freude am Singen. Das alte und auch neue bergmännische Liedgut zu bewahren ist das  Anliegen unseres Vereins.


Erzgebirgische Sitten und Bräuche wollen wir zusammen mit Liedern in unserer Mundart wieder stärker ins Bewusstsein rücken.


Wer sind wir? Wir sind ganz unterschiedlichen Alters, kommen aus verschiedenen Berufen und sozialen Schichten. Wir respektieren uns untereinander, so wie es schon in alter Bergmannszeit die Gewerke in den Knappschaften taten. Jeder wird gleich gebraucht.


Es ist heute wichtiger denn je, unserem Gegenüber mit Wertschätzung zu begegnen. So erklingt es wieder in unseren Liedern.


Zu unseren alljährlich in der Adventszeit stattfindenden „Glückauf-Abenden“ aber auch zu unseren laufenden Auftritten feiern wir die Gemeinschaft mit unserem Publikum immer wieder neu.


Die Tradition des Bergchores reicht bis in das Jahr 1884 zurück. Auch damals schon schien viel Bewahrenswertes der Vergessenheit anheimzufallen. Mutige Menschen gründeten damals den „Verein Glückauf“.


Wir wollen uns mit dem Vereinsleben auch den Sorgen und Problemen unserer Zeit stellen, nur so können wir für sie auch Lösungen finden und was dabei hilft, ist der Gesang - herrlich!


(Andreas Heger)