Dienstleistungen

Als Ingenieur, Softwareentwickler, Lehrer und Autor darf ich mich mit einem breiten Spektrum an spannenden Projekten und Aufgaben auseinandersetzen, daraus ergeben sich auch meine Dienstleistungen.

 

Open Source Entwicklung

Konzeption und Realisierung von individueller, mobil optimierte, webbasierte Softwarelösungen.

Open Source reduziert die Abhängigkeit von Lieferanten und Herstellern und ermöglicht den Kunden zukünftige Anpassungen und Erweiterungen. Lassen Sie sich Beraten bei der Berücksichtigung von Open Source Alternativen bei Software-Beschaffungen.

 

ICT Coaching und Beratung

Unterstützung, Begleitung bei ausserordentliche IT Projekte sowie Schulungen individuell und persönlich auf Sie zugeschnitten.

Mit dem Einsatz neuer Technologien und durch Digitalisierung optimieren Sie Ihre Prozesse, sowohl im Privatleben als auch geschäftlich.

 

IT Support

Planung, Inbetriebsetzung und Wartung von Netzwerke und Serverdienste.

Ein Netzwerk ist so individuell wie die benötigten Netzwerkdienste und Anwendungen. Sowohl die Verfügbarkeit als auch die Sicherheit stehen stehts im Fokus.

 

ICT Lern- und Lehrmaterialien

Erschaffung und Gestaltung von Lernsituationen und Lernumgebungen für eine zeitgemässe Bildungsarbeit.

Selbstgesteuertes Lernen bzw. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichtens. Einige veröffentlichte Lerneinheiten finden Sie auf der Lernplattform mediametro. Nur durch autonomes Lernen bleibt man am Ball!

 

Ich recherchiere im Web, wo ich Informationen und Anregungen finde die mich weiterbilden. Bei meinem technikbezogenen innovatorischen Handeln ist Wissen ein Mittel zum Zweck, es liegt der Leistung zu Grunde. Mit jeder Aufgabe lerne ich bewusst oder unbewusst und baue meine Kompetenzen auf. Ich erstelle Anwendungen mit modernen Technologien, erarbeite Lehrmittel und vermittle meine Fähigkeiten.

Die Vision

Ich bin eine lebendige, lernende und wissensvermittelnde Organisation.

Die Mission

Ein inspirierender Partner sein, der kreative und innovative Lösungen bietet.

Meine Kernwerte

Auf der Basis meiner Vision und Mission hab ich drei Wertepaare definiert, welche von mir im Umgang mit Kunden, Partnern und Kollegen gelebt werden. Diese Kernwerte prägen mein Selbstbild:
Leidenschaftlich und Zielgerichtet
Ich erbringe Spitzenleistungen, weil ich alles mit Leidenschaft tue. Ich gebe nicht so leicht auf. Mit Disziplin und zielgerichteter Willenskraft treibe ich Ihre Visionen voran. Ich setze mich bewusst mit ihren Anliegen auseinander, prüfe ständig meine Ergebnisse und entwickle mich und meine Lösungen weiter.
Offen und ehrlich
Ich kommuniziere ehrlich und respektvoll. Ich akzeptieren unvollständige Anforderungen als ihr Wunschkatalog, analysiere Umsetzungsvarianten und setze Lösungen möglichst einfach in ein lauffähiges Produkt um. Meine Lösungen sind Open Source. Das gibt Vertrauen.
Innovativ und dynamisch
Ich handle flexibel und agil, befolge nicht nur Pläne. Ich bin aufgeschlossen für Veränderungen und neue Ideen, agiere aktiv und lösungsorientiert. Ich bin Bildungshungrig und suche laufend neue Technologien.
 

Für einen Fisch ist Wasser, als eines der vier Grundelemente, unerlässlich. Wasser, als ein Zustand, ständig in Bewegung: Grundlage des Lebens. Mein Element. Ich bin <Swiss Made>, Baujahr 1974, aufgewachsen in einer mehrsprachigen Umgebung und lebe in Chur, Schweiz.

Berufserfahrung

Nicht nur durch eigene Projekte, sondern auch in der Privatwirtschaft konnte ich viele Erfahrungen mit Servern, Diensten, Webanwendungen und Netzwerken sammeln.

Lehrbeauftragter
Zürcher Lehrbetriebsverband ICT
03.2014 - Heute

Netzwerk aufbauen, konfigurieren und analysieren. Sicherheitslücken und ihre Ursachen in Applikation erkennen. Authentifizierung und Autorisierung umsetzen. Informationen für Auditing und Logging generieren. Auswertungen und Alarme definieren und implementieren. Softwareprojekte mit einer agilen Methode umsetzen.

Lehrbeauftragter
Gewerbliche Berufsschule Chur
10.2009 - 08.2020

Server und Arbeitsplätze bezüglich Systemsicherheit untersuchen, Verbesserungsvorschläge ausarbeiten und umsetzen. Datenbanksystem für den operativen Betrieb vorbereiten. Web-Applikation mit Session-Handling und Authentifizierung realisieren. Internetserver mit verschiedenen Diensten konfigurieren und in Betrieb nehmen.

Leiter Betriebliche Bildung
SBW Neue Medien AG
08.2007 - 01.2010

Verantwortlich für die Organisations- und Entwicklungsumgebung, Qualitätssicherung, Evaluation und Einführung neuer Technologien, Lernbegleiter für MediamatikerInnen. Bildungsberichte erstellen und Massnahmen vereinbaren. Erstellen, sammeln und strukturieren von Lern-/Unterrichtsmaterialien.

Software Entwickler
Stadtbus Chur AG
03.2005 - 02.2007

Entwicklung eines Webbasierten Fahrgastinformations- und Ticketingsystem. Betrieb und Unterhalt der Server- und Flotteninfrastruktur. Fahrzeug Monitoring durch Auswertung von Fahrzeugdaten. Archivierung der Echtzeit Abfahrtszeit und Abweichungen. Einbindung in ein geographisches Informationssystem (GIS).

Kontakt

fabforge, Fabian Dennler
Albulastrasse 39, CH - 7000 Chur
CHE-403.296.448
CH52 0077 4010 3569 6180 0