2 Minuten Lesezeit

Angegebene Lieferdaten für Käufer

Die Lieferzeit gibt an, wann Sie mit dem Eintreffen eines eBay-Artikels rechnen können.

Wenn Sie Ihren Artikel vor einem bestimmten Datum benötigen, prüfen Sie, welches Lieferdatum im Angebot angegeben ist, bevor Sie in die Kaufabwicklung gehen. 

Wo ist das voraussichtliche Lieferdatum zu finden?

Die Lieferzeit wird in jedem eBay-Angebot mit Versand angezeigt. Das voraussichtliche Lieferdatum wird in der Regel als Zeitspanne von mehreren Tagen angegeben, kann aber nach Bestätigung Ihrer Lieferadresse bei der Kaufabwicklung noch genauer werden.

Nach Abschluss des Kaufs finden Sie die aktualisierte Lieferzeit in Mein eBay: Käufe – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zusammen mit Angaben zur Sendungsverfolgung, soweit diese von Ihrem Verkäufer hochgeladen wurden.

Wenn Sie als Gast gekauft haben, finden Sie das voraussichtliche Lieferdatum in Ihrer Kaufbestätigungs-E-Mail.

Wie wird das voraussichtliche Lieferdatum berechnet?

Die Lieferzeit basiert auf folgenden Faktoren:

  • Bearbeitungszeit: Verkäufer geben ihre Bearbeitungszeit danach an, wie lange sie brauchen, den Artikel zu verpacken und für den Versand vorzubereiten. Diese kann vom gleichen Werktag bis hin zu 30 Geschäftstagen nach Erhalt der Zahlung reichen.
  • Versand- oder Kurierdienste: Die meisten Verkäufer bieten verschiedene Lieferoptionen an, sodass Sie während der Kaufabwicklung die Option auswählen können, die Ihnen am liebsten ist. Die einzelnen Versandservices können mit unterschiedlichen Lieferzeiten verbunden sein.
  • Zahlungseingang: Sobald die Bestellung bestätigt ist, kann der Verkäufer den Artikel versenden. Manchmal kann der Verkäufer jedoch warten, bis die Zahlung auf seinem Konto eingegangen ist, bevor er Ihren Artikel versendet.

Tipp
Sie benötigen Ihren Artikel dringend? Dann prüfen Sie, ob der Verkäufer Expressversand anbietet.

Lieferung am Wochenende

Ob ein Artikel am Wochenende geliefert werden kann, hängt von den vom Verkäufer angebotenen Lieferoptionen ab. Das voraussichtliche Lieferdatum eines Artikels basiert auf Werktagen. Wochenenden und Feiertage (bundesweite Feiertage sowie Fronleichnam, Reformationstag und Allerheiligen) werden nicht in die Berechnung einbezogen.

Wenn ein Verkäufer keine Lieferung am Wochenende anbietet, können Sie ihn kontaktieren und nachfragen, ob dies dennoch möglich ist. Wenn der Verkäufer Ihrer Anfrage zustimmt, fallen möglicherweise zusätzliche Versandkosten für Sie an.

Kennzeichnung für schnellen und kostenlosen Versand

Bei Angeboten mit einer Kennzeichnung für schnellen und kostenlosen Versand, z. B. Gratis 2-Tage-Lieferung, können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihren Artikel innerhalb von 3 Werktagen erhalten, und Ihnen keine Versandkosten berechnet werden.

Eine genauere Angabe zur voraussichtlichen Lieferzeit sehen Sie, nachdem Sie bei der Kaufabwicklung Ihre Lieferadresse bestätigt haben.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema