on air
Nachtfalter

Kadetten kassieren bittere Niederlage in Winterthur

Die Kadetten Schaffhausen verpassen den Finaleinzug auswärts in Winterthur haarscharf. Mit 29 zu 28 müssen sich die Kadetten gegen Pfadi Winterthur im vierten Playoff-Halbfinal-Spiel geschlagen geben. Die Kadetten gehen mit Rückstand in die Pause, schaffen es in der zweiten Hälfte aber immer wieder, an die Winterthurer ranzukommen. Der Entscheid um den Finaleinzug fällt im fünften Play-Off-Halbfinalspiel am kommenden Donnerstag.

Firma Swissimmorec AG hat in Thayngen illegal gebaut

Dem Recyclingbetrieb der Firma Swissimmorec AG in Thayngen droht Ungemach. Die Firma hat mehrere Gebäude ohne Baubewilligung erstellt. Der Betrieb dieser muss der Recyclingbetrieb innert sechs Monaten einstellen, wenn er nicht noch Unterlagen zum Betrieb einreicht. Dazu gehören Pläne der neu gebauten Gebäude. Diese müssen innert 60 Tagen bei der Thaynger Baupolizei und beim kantonalen Naturschutzamt abgegeben werden.

16-Jährige kandidiert für den Ortschaftsrat von Binningen

Bei den kommenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg dürfen zum ersten Mal Personen unter 18 Jahren für politische Ämter kandidieren. Diese Gelegenheit nutzt die 16-jährige Lilly Rothbauer aus Binningen, einem Ortsteil von Hilzingen. Rothbauer kandidiert für den Ortschaftsrat von Binningen. Die 16-Jährige will sich im Ortschaftsrat unter anderem für die Anliegen von Jugendlichen einsetzen.

Ein «Schmetterling» gegen die Klimakrise

Der «Solarbutterfly» hat Halt in Diessenhofen gemacht. Dabei handelt es sich um einen solarbetriebenen Camper. Seine Solarpannels sind an den Seitenwänden angemacht. In ausgeklapptem Zustand erinnern diese etwas an einen Schmetterling. Der Erfinder des «Solarbutterflys», Louis Palmer, und sein Team fahren im Camper durch die Schweiz und halten Vorträge. Das Feedback sei super, so Palmer.

 

Blog

Interessante Persönlichkeiten im Fokus

Jede Woche widmet Radio Munot im "Unter vier Augen" eine Stunde Sendezeit einer interessanten Persönlichkeit. Hier gibt es die Sendungen ab 2024 zum Nachhören.

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli - die Chällerfons sind legendär und werden mehrmals wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.