Start

4ap.de liefert seit 1999 schon Informationen über die SAP R/3 ® Anwendungsentwicklung (Applikationsentwicklung) mit der Programmiersprache ABAP ®. Der Schwerpunkt liegt bei grundlegenden Informationen 'für das tägliche Leben' oder anders ausgedrückt: "was die SAP einem so nicht verrät". Also alles nach dem ich sehr lange suchen musste und oft auch nur durch Zufall fand. Beginnend bei den Grundlagen zu SAP und ABAP bis hin zu fertigen ABAP-Coding-Beispielen. Ebenso viele Tipps zu Selbstlernmedien (ABAP-Bücher etc.) und weiteren sinnvollen Informationsquellen. Die Seite wendet sich explizit an Anfänger in der ABAP-Welt. Aber auch manche schon länger programmierende Kollegen werden vielleicht den einen oder anderen Tipp mitnehmen können.

Englischsprachige ABAP-Informationen gibt es wirklich genug. Da es einem Anfänger aus dem deutschen Sprachraum aber wesentlich leichter fällt sich in diese komplizierte Materie auf deutsch einzuarbeiten bleibt diese Webseite auch weiterhin rein deutsch (als Alternative gibt es aber diese Seite auch in Hessisch). Ich kann aber jedem ernsthaft am Programmieren Interessierten nur dringend raten fließend englisch sprechen zu lernen. Sprachurlaube bieten sich an. Die meisten Projekte sind heute weltweit organisiert, so dass man u.U. in Köln bei einem japanischen Unternehmen mit einer türkischen Kollegin das Programm für das italienische Werk bespricht. Natürlich auf English, damit die belgischen und tschechischen Kollegen auch folgen können [so selber erlebt!].

Teilweise sind die Inhalte veraltet. Ganz klar, das war dann vielleicht mal vor 10 Jahren aktuell. Ich lösche es trotzdem nicht. 2004 musste ich noch in einem R/2-System programmieren und fand kaum Tipps dazu. Vielleicht braucht ja jemand 2014 einen Tipp zu einem System von 2004. Wer weiß.
 




Was bedeutet "4AP" werde ich öfters gefragt: früher hatte diese Site einen sprechenderen Namen. Ich musste den Domainnamen abap-info.de ändern, da eine Firma mit drei Buchstaben Unterlassungserklärungen versendet, wenn man ihre geschützten Markenzeichen (z.B. ABAP©) im Domainnamen verwendet.
Die Erklärung des Domainnamens:
 
 
4 A P
for ABAP® programmers
für ABAP® Programmierer

 
Anregungen und Wünsche sind sehr willkommen. Bitte mailen.