Willkommen im
Aikido Dojo Wettingen

News

Frühlingsferien

Das Dojo bleibt vom 15.4. - 19.4.2024 geschlossen.

Probetraining

Ein Probetraining ist jederzeit möglich, bitte vorher kurz melden.

60 Jahre Aikikai Italia 2024

Der italienische Aikido Verband feiert sein 60 jähriges Jubiläum vom 1.11. - 3.11.2024 in S.Lazzaro di Savena, Bologna
mit Sensei Tada Hiroshi und Dōjōchō Ueshiba Mitsuteru


Philosophie

In Aikido gibt es keine Wettkämpfe, aber es bleibt viel Raum für ein freies Training.

Was ist Aikido?

Ursprung und Training
Aikidō ist eine defensive moderne japanische Kampfkunst. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Ueshiba Morihei ( †️ 1969) aus unterschiedlichen Budo-Disziplinen entwickelt (Ju-Jutsu, Judo etc.). Die Aikido Praktizierenden bezeichnet man als Aikidōka. Es gibt verschiedene Trainingsformen - zu zweit oder in Gruppen, mit oder ohne Waffen. Als Waffen werden im Aikido das Bokken (Holzschwert), das Jo (runder Stab 127cm) und das Tanto (Holzmesser) verwendet. Aikido Techniken sind immer auf Abwehr ausgerichtet und deshalb kann und soll Aikido nicht als Wettkampfsport ausgeübt werden.
Hier klicken
Das Ziel
Das Ziel von Aikido ist es die Energie eines Angriffs auszunutzen und gegen den Angreifer (Uke) zurück zu führen. Der Aikidoka (Tori) soll dabei im Zentrum bleiben und den Uke in einer spiralförmigen Bewegung oder mittels Wurfs zu Fall bringen und festhalten. Der Uke soll erkennen, dass sein Handeln keinen Erfolg bringt.
Previous slide
Next slide

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Haben Sie Fragen zu Aikido, oder möchten Sie an einem Probetraining teilnehmen?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage!