Im Rahmen einer Prozessoptimierung haben wir für den Verein Museums-PASS-Musées ein Datenbanksystem entworfen, welches der Geschäftsstelle ermöglicht, Museen, Museums-Pässe als auch Passinhaber zu verwalten. Das System stützt sich auf die Einführung von elektronischen Museumspässen, welche mittels von mobilen Geräten eingelesen und mittels einer App verwaltet werden können. Sämtliche Prozesse wie Passverkauf, -verlängerung, Eintrittserfassung und Materialbestellungen können so elektronisch in den Mitgliedsmuseen abgewickelt werden. Für die Museen wird dadurch ein Mehrwert durch aussagekräftige Statistiken geschaffen. Auf Seite der Passinhaber wurde ein persönliches Onlineprofil sowie ein Eventmanagementsystem entwickelt. Wir haben nicht nur das gesamte Projekt durchgeführt und koordiniert, sondern auch die betroffenen Medien grafisch gestaltet sowie die Schulungsunterlagen entwickelt. Zusätzlich haben wir die betroffenen Museen geschult und die Installation des Systems vorgenommen.
Für die Ausstellung "Lieb und Wert - das Plakat als Wertgegenstand" haben wir für die Schule für Gestaltung Basel das Szenographiekonzept von Peter Olpe in Zusammenarbeit mit Stephan Fitzner umgesetzt. Dabei sollte die Frage nach der aktuellen Werthaltigkeit der Ausstellungsstücke behandelt werden. Mittels unterschiedlichen Beamern wurden die relevanten Plakate in einem dramaturgischen Ablauf beleuchtet sowie die Preisveränderungen der zurückliegenden Jahre eingeblendet. Die Ausstellung hatte übergeordnet das Ziel, den Wert von historischen Exponaten als auch deren Wertveränderungen im Laufe der Zeit in einem zeitgenössischen Kontext darzustellen.
Um sich bei Helfern und Gönnern zu bedanken, hat die Stiftung Wasserfallen zusammen mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank ein 31-tägiges Programm entwickelt. Wir durften die Idee in einen konzeptionellen Rahmen setzen sowie das gestalterische Erscheinungsbild auf allen Medien visualisieren. Dabei sollte mit unterschiedlichen Angeboten aus dem Bereich Wissen, Kinder, Region, Musik und Essen ein breites Publikum angesprochen und das Naherholungsgebiet Wasserfallen beworben werden.
Für das neue Produkt Ad Hoc von Antonio Citterio haben wir die Schulungsunterlagen erstellt. Diese werden zum eLearning den Händlern weltweit zur Verfügung gestellt.
Insbesondere der modulare Aufbau des Produkts und die damit verbundene Vielseitigkeit sollten in den Umsetzungen zum Ausdruck kommen.
Pássaro ist ein Weinmischgetränk, welches in einem traditionellen und mehrfach ausgezeichneten Familienunternehmen bei Venedig, Italien hergestellt wird. Für den Getränkegrosshändler Edelgenuss AG haben wir ein Marketingkonzept entwickelt und dies visuell umgesetzt. Pássaro ist in der Schweiz bei Weinfachhändlern, Delikatessenhändlern und in diversen Gastronomiebetrieben erhältlich.
Für die Kampagne 2012 der SP Basel zur Wahl des Regierungsrates haben wir mit der Vischer Vettiger AG nach Illustrationen von Sarah Weishaupt eine Animation erstellt, welche die Erfolge, Werte und Ziele der rotgrünen Regierungsmehrheit auf eine spielerische Art darstellt. Gezeigt wurde der Film auf verschiedenen Plattformen der Partei, als auch in der Passarelle in Basel.
Für das Johann Wanner Weihnachtshaus, Händler für Weihnachtsschmuck und Ausstatter zahlreicher Weihnachtsbäume auf der ganzen Welt, haben wir den Webaufritt überarbeitet sowie eine eCommerce-Lösung entwickelt mit dem Ziel, den Handel in die neuen Medien zu transportieren und so den Vertrieb weltweit auszubauen.