Schweizer Sirup & Konfitüre
aus biologischer Herstellung

Philosophie

Alles begann mit dem Erbe des Rezeptbuches von Grossmutter Trudi Treichler. Nun kreieren wir als Haltbarmacherei seit 2010 unsere Bio Sirup und Bio Konfitüren mit viel Leidenschaft, in traditioneller Handwerksarbeit, und verwenden dabei möglichst saisonale und lokale Rohstoffe…

..weil das Natürliche auch das Beste ist, wird konsequent auf Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsmittel verzichtet.

..weil Regionalität den Weg definiert, ist der persönliche Kontakt zu Lieferanten selbstverständlich.

..weil die Haltbarmacherei alle Sinne beansprucht wird von Hand gearbeitet.

..weil Handarbeit Überblick über alle Herstellungsstufen schafft und Flexibilität ermöglicht, sind kundenorientierte und individuelle Lösungen möglich.

..weil Masse keine Klasse hat und nur was die Natur in jeder Saison hergibt verarbeitet wird, ist die Liefermenge limitiert.

«Qualität und Geschmack kompromisslos natürlich belassen, in traditioneller Handarbeit haltbar machen und für einen zeitlosen Genuss bewahren»

 

Ausgewählte Partner

Mit unseren Rohstofflieferanten, welche meist auch die Urproduzenten sind, pflegen wir einen unmittelbaren und persönlichen Austausch, wie z.B. unsere engagierten Erdbeerlieferanten aus dem Umland von Luzern, welche ihr Kulturland achtsam im Einklang mit der Natur pflegen. Bei Importen legen wir Wert auf soziale Projekte und eine nachhaltige Landwirtschaft wie z.B. unsere Ingwer von InkaFresh. Wir freuen uns, dass sich unsere eigenen hohen Standards bei der Auswahl der Rohstoffe bezahlt gemacht haben, da wir dadurch die strengen Anforderungen der Bio Knospe Zertifizierung problemlos erfüllen konnten.

Klare Werte

Seit 2016 beliefern wir unsere Kunden innerhalb der Zürcher Stadtgrenze mit unseren Lastenvelos. Dadurch entlasten wir den städtischen Verkehr aktiv und tun sowohl uns wie auch der Natur was zugute.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Statement an «Klasse statt Masse», dass gutes Zeit und Geduld braucht zum entstehen, und dass von unseren lokal produzierten Produkten unsere Kunden mehr bekommen als nur Genuss, sondern auch Nachvollziehbarkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz.

Natürliche Herstellung

Wir konservieren unsere schonend gewonnenen Auszüge und Säfte mit Geduld, sauberer und präziser Arbeitsweise und mit lokalem Rübenzucker. Zum einen aus ökologischen Gründen, da die Transportwege kurz sind. Zum anderen verfälscht er das Aussehen und den authentischen Geschmack unserer Produkte nicht, denn wir sind der Überzeugung, dass es an der Natur geschmacklich nichts zu verbessern gibt, deshalb verzichten wir auch bewusst auf die Verwendung der biochemischen Zitronensäure.

Natürlich verwenden wir auch keine Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Essenzen oder sonstige Zusatzstoffe, welche die natürliche Wahrnehmung beeinträchtigen oder täuschen könnten. Unser einziges Hilfsmittel ist das natürliche Reinpektin, deshalb sind all unsere Produkte komplett vegan.

Haltbarmacherei