Vereinsreise 2023

Am 23.09.2023 trafen sich rund 30 Richtstrahlkameraden im Glarnerland zur Besichtigung des Kraftwerks Linth-Limmern. Eine gewaltige Infrastruktur, damit Strom schlussendlich aus der Steckdose kommt.

Vereinsreise 2022

Am 05.11.2022 und 06.11.2022 fand wie geplant unser Vereinsreise statt. In diesem Jahr wurde diese im Hotel Schloss Gerzensee im Berner Mittland durchgeführt. Am zweiten Tag fand der Ausflug auf den Bantiger statt.

Vereinsreise 2021

Aufgrund der aktuell gültigen COVID Situation hatte der Vorstand beschlossen die Vereinsreise am 06.11.2021 durchzuführen. Diese fand in der Ostschweiz im Flugzeug Museum Altenrhein wie geplant statt…

Vereinsreise 2020

Die geplante Vereinsreise mit der Mitgliederversammlung 2020 konnte leider bedingt durch die COVID Situation nicht durchgeführt werden. Wir hoffen im Jahr 2021 wieder eine Vereinsreise durchzuführen.

Vereinsreise 2019

Die Vereinsreise wurde wie geplant am 26.10.2019 durchgeführt. Diese fand beim Stützpunkt des Amtes für Betrieb der Nationalstrassen in Göschenen mit anschliessendem Nachtessen im Hotel Sternen in Andermatt statt.

Vereinsreise 2018

In diesem Jahr fand die Vereinsreise am 03.11.2018 im Sammlungszentrum «Historisches Armeematerial Kommunikation und Übermittlung» in Uster statt und liessen den Abend im Restaurant Puurehus Wermatswil ausklingen.

Vereinsreise 2017

In diesem Jahr lud der Vorstand am 28.10.2017 und 29.10.2017 zur Vereinsreise in das Vallée de Joux in der Jurasüdfusslinie ein. Unter anderem wurde das Eisen- und Eisenbahnmuseum und das Fort Pré-Giroud besichtigt.

Vereinsreise 2016

Am 12.11.2016, nach 35 Jahren, stattete der Richtstrahlverein dem Air Force Center in Dübendorf erneut einen Besuch ab und liess mit anschliessendem Nachtessen im Restaurant Holding den Anlass ausklingen.

„Über 40 Jahre Richtstrahlverein“

Wir verbinden Richtstrahlkameraden seit 1975! In diesem Jahr dürfen wir unser 40. jährige bestehen feiern. Vor 40 Jahren wurde am 08.11.1975 in Wettingen AG der Richtstrahlverein gegründet.

(mehr …)
Vereinsreise 2015

Zum aktuellen 40 jährigen Jubiläum traf sich der Richtstrahlverein zum grossen Anlass auf dem Titlis und später im Jahr zum Jubiläumshöck im Gründungsrestaurant Zwissyghof in Wettingen AG.

„Richtstrahlbataillon 18, einfach sicher verbunden.“

Das geschichtsträchtige Richtstrahlbataillon 18 trat im Jahr 2014 zum letzten Wiederholungskurs ihrer Geschichte an. Es wurde leider wegen der Weiterentwicklung der Schweizer Armee auf den 31.12.2014 aufgelöst.

(mehr …)
Vereinsreise 2014

Im aktuellen Vereinsjahr trafen sich am 10.05.2014 der Richtstrahlverein zu einem Besuch im Museum ENTER in Solothurn und zur 100 Jahre Schweizer Luftwaffe Airshow (kurz „Air 14“) der Schweizer Armee.

Vereinsreise 2013

Auch im vergangenen Vereinsjahr trafen sich der Richtstrahlverein zum Ustertag der IG Uem in Uster und zu Besuch im Sendeturms Swisscom Broadcast St Chrischona auf dem Basler Hausberg.

Vereinsreise 2012

«Wer durch den Tunnel braust verpasst das Beste». Seit dem Wochenende vom 08.09.2012 und 09.09.2012 können wir dem beipflichten. Der Richstrahlverein war in der schönen Gotthardregion auf Besuch.

Vereinsreise 2011

Der Richtstrahlverein genoss am 07.05.2011 einen Anlass mit Besuch des Elektrizitätswerk Murg am Walensee und durfte in diesem Jahr am 05.11.2011 den Lehrverband FU 30 in Dübendorf besuchen.

Vereinsreise 2010

Der Richtstrahlverein konnte am 20.03.2010 die Firma Swisstronics in Bronchhofen besuchen und genoss am 11.09.2010 und 12.09.2010 die Vereinsreise in der französischen Region im Wallis in Crans-Montana.

Vereinsreise 2009

Der Richtstrahlverein war zu Beginn des Jahres am 31.01.2009 auf Truppenbesuch beim Richtstrahlbataillon 18 am WEF und konnte am 07.11.2009 eine exklusive Führung des Lötschberg Basistunnel geniessen.

Der Richtstrahlverein, wir verbinden Richtstrahlkameraden seit 1975.

Die Verbindung unter den aktiven Angehörigen und ehemals Eingeteilten der Richtstrahl Formationen der Schweizer Armee – unser Richtstrahlverein, ist eine einzigartige Organisation. Für unsere Mitglieder haben wir seit 2023 einen Intranetbereich erstellt. Darin sind viele Informationen zu unserem Richtstrahlverein enthalten und kann nur von Mitgliedern zugegriffen werden…

Über uns

front_ueberuns-badge

Am 08.11.1975 wurde der Richtstrahlverein in Wettingen durch aktive der damaligen Ristl Abt 38 gegründet, mit dem Zweck der Förderung des fachlichen und militärischen Weiterbildung und Information, sowie der Pflege der Kameradschaft. Die Aktivitäten des Vereins waren hoch gesteckt, insbesondere die Herausgabe eines eigenen Vereinsorgans der „Richtstrahler“.

Unter dem Namen „Richtstrahlverein“ besteht ein aus Einzelmitgliedern gebildeter Verein. Zweck des Vereins ist die Förderung der fachlichen und militärischen Weiterbildung und Information, die Pflege der Kameradschaft, der Verbindung unter den Angehörigen und ehemals Eingeteilten der Richtstrahl Formationen der Schweizer Armee, Kontaktpflege und der Zusammenarbeit mit andern oder ähnlichen Organisationen. Heute hat der kameradschaftliche Teil die Technik vordergründig in den Schatten gestellt. Dennoch ist der Verein geblieben was er immer war:

Eine Plattform für Richtstrahl- Interessierte aus Miliz, Industrie, und Militärverwaltung. Dies ist also eine Gruppierung wie sie sonst nirgendwo zu finden ist!

Die Vereinsgeschichte erlebte Hochs und auch Tiefs. Die Verflechtung der militärischen Organisation, der Kommandant des Uem Rgt 2 war aufgrund seiner Funktion zugleich Vorstandsmitglied, erwies sich nicht besonders Vorteilhaft und wurde nach zehn Vereinsjahren aus den Statuten gestrichen. Einigen Mitgliedern waren die schweizweiten Vereinstätigkeiten zu wenig, es tauchte kurz eine Gruppe Bärnbiet auf. Andern war der Inhalt des Vereinsorgans zu wenig und verlangten die Auflösung des Vereins. Nach den ersten 10 Jahren war der Verein dem Ende nahe, aber auch das Machbare ausgelotet!

Der Verein wurde zum Glück reaktiviert. Zum 15 jährigen und 25 jährigen Jubiläum wurde eine Broschüre zum Thema ‚Richtstrahl in der Schweizer Armee‘ verfasst und zugleich die Vereinschronik niedergeschrieben. Die Vereinsgeschichte wurde primär durch das leitende Organ geschrieben.

Viele Jahre wurde ununterbrochen alljährlich eine Mitgliederversammlung verbunden mit einer Besichtigung durchgeführt, wobei praktisch alle Landesteile besucht wurden. Die Jahre gingen nicht spurlos am Verein vorüber. Im Gleichschritt mit den Armeereformen mussten die Statuten angepasst werden, indem der anfänglich den 38er Richtstrahlern vorbehaltene Verein immer weiter geöffnet wurde.

Er umfasst heute Mitglieder aus allen Ristl Formationen der Schweizer Armee. Seit den letzen Jahren hält sich der Mitgliederbestand recht stabil auf 120 Mitglieder, davon besuchten stets rund ein Fünftel die Mitgliederversammlungen.

Der Vereinstradition verpflichtend, wollen wir die Kameradschaft zwischen Richtstrahlern aktiv pflegen und die Zukunft unsres einzigartigen Vereins weiter zu gestalten.

Vorstand

Unser Vorstand des Richtstrahlvereins bündelt die unverschlüsselten Anliegen der Mitglieder und konzetriert diese in eine Abstrahlrichtung!

Zur Vorbereitung der Mitgliederanlasses beziehungsweise Mitgliederversammlung trifft sich der Vorstand pro Jahr zwei bis drei Mal zu einer Vorstandsversammlung. Er setzt sich wie folgt zusammen (Klicken Sie für eine Kontaktaufnahme auf den entsprechenden Namen):

Präsident
Vizepräsident
Aktuar
Kassier
Webmaster
Beisitzer 1
Beisitzer 2
Beisitzer 3
Präsident

Präsident

Tobias Kirchhofer

kirchhofer@richtstrahlverein.ch

Vizepräsident

Vizepräsident

Sascha Korner

korner@richtstrahlverein.ch

Aktuar

Aktuar

Matthias Schöttli

schoettli@richtstrahlverein.ch

Kassier

Kassier

Fabian Lischer

lischer@richtstrahlverein.ch

Webmaster

Webmaster

David Däster

daester@richtstrahlverein.ch

Beisitzer 1

Beisitzer 1

Benedikt Zingg

zingg@richtstrahlverein.ch

Beisitzer 2

Beisitzer 2

Matthias Seitz

seitz@richtstrahlverein.ch

Beisitzer 3

Beisitzer 3

Thomas Küng

kueng@richtstrahlverein.ch

Mitglied werden

Eine Plattform für Richtstrahl- Interessierte aus Miliz, Industrie, und Militärverwaltung. Dies ist also eine Gruppierung wie sie sonst nirgendwo zu finden ist!

  • Das Formular kann auch für eine „Adressänderung“ und die „Bestellung eines Einzahlungsschein“ verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen und das aktuell halten von Mitgliederdaten füllen Sie bitte dazu das Formular komplett aus – Besten Dank für Ihr Verständnis!
  • Der Mitgliederbeitrag (aktuell CHF 40.–) kann mittels e-Banking an IBAN „CH08 0900 0000 1845 3483 9“ und den Vermerk „Mitgliederbeitrag 202x“ einbezahlt werden.

Interessiert…? Dann werden Sie noch heute ein Neumitglied und melden Sie sich gleich an. Füllen Sie bitte dazu das folgende Formular aus…

    Grad

    Vorname

    Name

    Adresse

    PLZ

    Ort

    Telefon

    Email

    Letzte militärische Funktion

    Bemerkungen

    Sicherheitscode
    captcha