Unternehmensberatung

Kommt die Kommunikation an?

In jedem Unternehmen, in jeder Institution liegen Potentiale brach. Die Sicht von aussen kann entscheidend dazu beitragen, diese nutzbar zu machen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in Kommunikations- und Marketingfragen. Hier wurzeln denn auch bedeutende Entwicklungschancen – für kommerzielle Unternehmen wie für Non-Profit-Organisationen. Die zentrale Frage heisst: Was kann unternommen werden, damit die richtigen Botschaften an die richtigen Leute gelangen – und das erwünschte Verhalten auslösen?

Sozialmarketing

Sozialmarketing im Wandel.

Viele gemeinnützige und soziale Institutionen befanden sich bis vor kurzem in einem Zwiespalt: Marketing hatte beinahe etwas Anrüchiges, war fast so etwas wie ein Tabuthema und durfte, wenn überhaupt, nur sparsam angewendet werden. Marketing war das Feld, das für kommerzielle Unternehmen reserviert schien.

Angesichts der immer knapperen öffentlichen Mittel fand jedoch notgedrungen ein Meinungswechsel statt: das «Sozialmarketing» wurde «entdeckt».

Sozialmarketing ist die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Marketingstrategien und -aktivitäten nichtkommerzieller Organisationen mit einem sozialen Hintergrund. Marketing im Sozialbereich erfordert ein spezielles Wissen, das weit über allgemeines Marketing hinausgeht.

Fundraising

An Resultaten messen lassen.

Ein zentraler Begriff des Sozialmarketings lautet «Fundraising»: die Beschaffung von Mitteln für Nonprofit-Organisationen, also von Spenden. Dies sind wahrscheinlich in den meisten Fällen Finanzleistungen, können aber auch Sach- oder Arbeitsleistungen sein. Die Kunst des Fundraising besteht darin, mit möglichst geringem Mitteleinsatz möglichst viel für das jeweilige Anliegen der Nonprofit-Organisation zu erreichen.

Die Zahl der um Spenden werbenden Institutionen wächst jedoch heute ständig. Tatsächliche und potentielle Spender werden von immer mehr Organisationen umworben. Spenden werden letztlich nur diejenigen erhalten, die eine «persönliche Beziehung» zu Spendern aufbauen können und diese kontinuierlich pflegen.

Um eine langfristige Spenderbeziehung aufzubauen, ist eine optimale Database das A und O. Sie bildet die Grundlage dafür, einen Interessenten zum Spenden und einen Spender zum regelmässigen Spenden zu motivieren.

Daran lassen wir uns gerne messen.

info@rudolf-weibel.ch

Mandate

Offenes Ohr für Ihre Fragen.

Wir engagieren uns primär für Institutionen und Stiftungen, die direkt oder indirekt mit gemeinnützigen und sozialen Aufgaben betraut sind. Dazu zählen z. B. Einrichtungen/Stiftungen für Kindheit/Jugend, Alter/Betagte und Kultur. Im Moment betreuen wir als Geschäftssitz die Aktivitäten folgender Stiftungen:

www.kinder-stiftung.ch
www.betagten-stiftung.ch
www.kulturgut-stiftung.ch

Natürlich übernehmen wir auch die gesamte Organisation von Sammel-Mailings im Kundenauftrag, wie z. B. für die Kinder Spitex Kanton Zürich (in Zusammenarbeit mit Lions-Club Zürich-Dolder).

Wir helfen auch Ihnen bei der Gewinnung von Neuspendern und der Pflege von Stammspendern und machen brach liegende Ressourcen für Sie nutzbar. Interessiert an einem Gespräch? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

Kontakt

Schreiben Sie uns.

Rudolf Weibel GmbH
Seeburgstrasse 18
CH-6006 Luzern

Tel. 041 371 07 60
Fax 041 371 07 61

info@rudolf-weibel.ch