Home

Biochemikerin, Akupunkteurin, Forscherin, Dozentin, Bibliothekarin, Content Creator mit verschiedenen Hobbys

Bibliothek

Von 2016 bis 2021 war ich als Fachreferentin Medizin (Liaison Librarian) an der Hauptbibliothek der Universität Zürich tätig, seit 2022 als Produkt- und Qualitätsmanagerin an der neu gegründeten Universitätsbibliothek Zürich.

Ich arbeite in der Kommission Statistik von Bibliosuisse mit. Mit dem Bundesamt für Statistik BFS haben wir die Variablen überarbeitet, die für die Bibliotheksstatistik erhoben werden.

Zu diversen Themen im bibliothekarischen Alltag publiziere ich Videos auf dem Kanal “die bibliothekarinnen” (übrigens ein geeignetes Hobby in einer Pandemie).

Akupunktur

Ich habe Ausbildungen in Akupunktur (2004-2007) und chinesischer Arzneimitteltherapie (2008-2010) an der Chiway Akademie für Akupunktur und Asiatische Medizin absolviert, wo ich auch regelmässig Kurse unterrichte, darunter Vorbereitungskurse auf die Höhere Fachprüfung für Naturheilpraktiker:innen in der Fachrichtung TCM. Unser Handbuch kann man auch unabhängig vom Kurs bestellen und durcharbeiten:

Auf PubMed findet man meine Publikationen zum Thema Akupunktur.