Dienstag, 23. April 2024

Nach zwei Aufstiegen in Folge lautet die Mission nun «Ligaerhalt»

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der beiden Teams des TC Zofingen, die in der Nationalliga B (Männer) und Nationalliga C (Frauen) auflaufen werden.

Zwei Mal in Folge konnten die Zofinger Männer am Ende einer Interclubsaison einen Aufstieg bejubeln. Aus der 1. Liga sind sie innerhalb von zwei Jahren direkt in die Nationalliga B aufgestiegen und gehen nun in dieser Saison in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse auf Punktejagd. Dass es in diesem Jahr den dritten Aufstieg in Serie gibt, ist sehr unwahrscheinlich, denn die Zofinger gehören in der Nationalliga B aufgrund ihres Kaders sicherlich zu den Aussenseitern.
«Unser Ziel ist ganz klar der Ligaerhalt. Das wird nicht einfach, denn wir sind – meiner Meinung nach – in die stärkere der beiden NLB-Gruppen gelost worden», sagt Zofingens Captain Lars Nohl. «Natürlich werden wir versuchen, gegen alle Teams so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir rechnen uns jedoch vor allem Chancen aus, gegen Bulle zu gewinnen. Diese Begegnung wird wohl entscheidend im Kampf um den Ligaerhalt.»

Keine ausländischen Spieler verpflichtet
Trotz des Aufstiegs haben die Zofinger weitestgehend auf Neuzugänge verzichtet. Als eines von nur ganz wenigen NLB-Teams setzen die Zofinger ausschliesslich auf Schweizer Akteure und haben keine ausländischen Verstärkungsspieler verpflichtet. Angeführt wird das Team von Dario Huber (N3, 31), der beim Kantonsrivalen TC Teufenthal bereits mehrere Jahre in der Nationalliga B gespielt hat. Dasselbe gilt für Jacob Kahoun (N3, 58), der ebenfalls bereits letzte Saison für Zofingen aufgelaufen ist und in diesem Jahr an Position drei spielen wird. Zwischen den beiden erfahrenen NLB-Spielern wird neu Nicolas Kobelt (N3, 46) aus Olten spielen, der in den USA lebt und studiert und in den Sommermonaten jeweils in Zofingen trainiert. Ebenfalls neu verpflichtet wurden Timéo Gaillard (N4, 82) und Arian Hasas (N4, 140), die beide auch teilweise in Zofingen trainieren. Komplettiert wird das Team durch Janis Simmen (N4, 95), Nikolaj Talimaa (N4, 106) und Lars Nohl (N4, 142), die genau wie Huber und Kahoun im letztjährigen Aufstiegsteam dabei waren. Die Rolle des Coaches übernimmt Peter Veselovsky. Zum Auftakt treten die Zofinger, die sich mit einem Trainingslager in der Türkei auf die NLB-Premiere vorbereitet haben, auswärts bei Allmend Luzern an. Das erste Heimspiel bestreiten sie dann am 11.5. um 12 Uhr gegen Nyon.

Wieder in die Aufstiegsspiele
Der TC Zofingen stellt auch bei den Frauen ein Team in einer nationalen Liga bei den Aktiven. Und zwar läuft die erste Frauenequipe um Captain Selina Kaufmann in der Nationalliga C auf. Im letzten Jahr hatten sie knapp die Aufstiegsspiele erreicht, blieben dort dann aber chancenlos. Nun soll es erneut klappen mit der Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Dafür konnten sich die Zofingerinnen auf einer Position verstärken. Neu zum Team gestossen ist Lea Markovic (R1), die zuvor für den TC Brugg gespielt hatte. Markovic hat – genau wie Captain Kaufmann – bereits einmal eine N-Klassierung aufgewiesen. Hinter den beiden R1-Spielerinnen folgen Jara Hürzeler (R2), Sina Schwaiger (R2), Semajla Saric (R3) und Anja Damman (R5).
«Unser Ziel ist die Teilnahme an den Aufstiegsspielen und dort wollen wir soweit wie möglich kommen», sagt Selina Kaufmann. «In den Gruppenspielen gegen Uitikon und Yverdon haben wir gute Chancen, um zu gewinnen, und gegen Allmend Luzern erwarten wir eine Partie auf Augenhöhe, die sehr spannend werden könnte.» Das Duell mit den Luzernerinnen findet erst in der dritten Runde am 25.5. statt und ist zugleich auch das erste Heimspiel der Zofingerinnen, die davor zwei Mal auswärts antreten müssen.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Teufenthals NLB-Männer kämpfen um den Ligaerhalt

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der Teams aus dem Wynental, die in einer nationalen Liga an den Start gehen.

Es ist bereits die achte Saison, in der die Teufenthaler Männer in der Nationalliga B der Aktiven antreten. In dieser Meisterschaft sind sie zwar nicht mehr das einzige Aargauer Team auf dieser Stufe – die Zofinger Männer schafften letztes Jahr den Aufstieg – sie sind aber sicherlich die erfahrenste Equipe des Kantons in dieser Liga. Und diese Erfahrung könnte in der kommenden Saison durchaus wichtig werden. Denn im Kampf um den Ligaerhalt werden die Teufenthaler, die im letzten Jahr den Vierten Gruppenrang belegt hatten, voraussichtlich ziemlich gefordert sein.

Starke Konkurrenz
Dies einerseits, weil viele Spieler im Kader der Teufenthaler dem Tennissport nicht mehr ganz dieselbe Priorität einräumen, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Und andererseits, weil die Konkurrenz in diesem Jahr ziemlich stark ist. «Vor allem Lugano hat ein sehr starkes Team zusammengestellt und auch die Aufsteiger des TC Reinacherheide haben sich verstärkt», weiss Nicole Riniker, die das Teufenthaler Interclubteam seit vielen Jahren betreut.
Die Teufenthaler sind aber keinesfalls chancenlos, denn gegen die Zürcher Teams aus Horgen, Seeblick und Belvoir sind durchaus Punkte zu holen. Und die nominell schwächste Equipe der Gruppe – Drizia Genf – ist für die Teufenthaler schlagbar. Allerdings ist es für die Jungs um Captain Patrick Hartmeier sicherlich kein Vorteil, dass sie gegen Lugano, Genf und Reinacherheide jeweils auswärts antreten müssen, da vor allem Genf und Lugano mit langen Anreisen verbunden sind. Zum Auftakt treffen die Teufenthaler am 4. Mai um 12 Uhr auf der eigenen Anlage auf den TC Seeblick. Nach dieser Partie haben die Teufenthaler dann bereits einen ersten Anhaltspunkt, wo sie in dieser Saison im Vergleich zur Konkurrenz stehen werden. Die weiteren Heimspiele finden am 8. Juni gegen Horgen und am 22. Juni gegen Belvoir statt. Insgesamt dauert die Saison für die Teufenthaler in diesem Jahr länger als sonst, da sie in die grössere Gruppe gelost wurden und dadurch sechs Begegnungen bestreiten müssen.

Drei weitere Teams in nationalen Ligen
Der TC Teufenthal stellt aber nicht nur bei den Aktiven ein Team in der Nationalliga B, sondern auch bei den Männern 35+. Die haben im letzten Jahr nach dem Erreichen des dritten Gruppenrangs in der Abstiegsrunde gegen Bachtobel einen knappen 5:4-Sieg feiern können und haben so den Ligaerhalt geschafft. Ganz ähnlich verlief die letzte Saison der Senioren 45+ des TC Teufenthal, die in der Nationalliga C auflaufen. Auch sie belegten den dritten Gruppenrang und konnten in der Folge ihr Abstiegsspiel siegreich gestalten. Dies mit 4:1 gegen Pfäffikon. Entsprechend werden sie in dieser Saison erneut in der dritthöchsten Spielklasse auf Punktejagd gehen.
In der Nationalliga B spielen die Männer 65+ des TC Menziken. Sie haben den Ligaerhalt in der höchsten Schweizer Spielklasse im letzten Jahr nicht geschafft. Nachdem sie in der Gruppenphase den vierten und letzten Rang belegt hatten, verloren sie auch das Abstiegsspiel gegen Stade-Lausanne. So gehen sie in diesem Jahr nun wieder eine Liga tiefer auf Punktejagd.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Möhlins Seniorinnen starten in der Nationalliga A

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der Teams aus Fricktal, die in einer nationalen Liga an den Start gehen.

In der vergangenen Saison unternahm der TC Rheinfelden einen weiteren Versuch, sich in der Nationalliga C der Aktiven zu etablieren. Angeführt vom früheren Spitzenspieler Yannick Thomet schlugen sich die Rheinfelder in der ausgeglichenen Gruppe achtbar. Doch letztlich fehlten zwei Punkte, um sich für die Aufstiegsspiel zu qualifizieren. Sie mussten den Gang in die Abstiegsspiele antreten und unterlagen dort dem TC Allmend Luzern mit 4:5, nachdem es nach den Einzelpartien noch 3:3 gestanden hatte. Aufgrund des Abstiegs von Rheinfelden wird in der kommenden Saison kein Fricktaler Team in einer nationalen Liga bei den Aktiven an den Start gehen.

Zwei Aufstiege in Folge
Dafür gehen gleich mehrere Equipen der Seniorinnen und Senioren in einer der drei höchsten Spielklassen des Landes auf Punktejagd. Allen voran die Frauen 40+ des TC Möhlin. Sie haben im letzten Jahr den zweiten Aufstieg in Folge bejubeln können und dürfen in dieser Saison in der Nationalliga A ran. Die letzte Saison war eine Machtdemonstration der Frauen aus Möhlin. Mit nur vier verlorenen Matches sicherten sie sich klar den Gruppensieg und das nachfolgende Aufstiegsspiel gegen Nyon gewannen Patricia Pfaff, Bettina Berger, Pascale Johner und Monika Häring gleich mit 4:0, so dass die Doppelpartien nicht mehr ausgetragen werden mussten. In ihrer ersten Saison in der höchsten Spielklasse der Schweiz warten in der Gruppenphase die Teams aus Baar, Thalwil und Winterthur.

Drei weitere Teams in den nationalen Ligen
Die zweitstärkste Equipe aus dem Fricktal stellen die Frauen 30+ des TC Frick. Sie bestreiten in diesem Jahr ihre zweite Saison in der Nationalliga B. Letztes Jahr hatten sie nach mehreren Aufstiegen in Folge wieder eine Meisterschaft, in der sie den Gang in die Abstiegsspiele antreten mussten. Als Gruppendritte schlugen sie dort Sporting Derendingen allerdings souverän mit 4:0 und nehmen nun einen neuen Anlauf in der Nationalliga B. Die Gruppengegnerinnen von Frick sind Rolli-Seuzach, Thun und Born Kappel.
Auch in der Nationalliga C, der dritthöchsten Spielklasse der Schweiz, gehen in der kommenden Saison zwei Fricktaler Teams an den Start. Es sind dies einerseits die Männer 45+ des TC Möhlin und andererseits die Männer 55+ des TC Frick. Die Senioren aus Möhlin hatten im letzten Jahr die Aufstiegsspiele als Gruppenzweite erreicht, sich dann aber in der zweiten Aufstiegsrunde gegen Onex mit 1:4 geschlagen geben müssen. In dieser Saison messen sie sich in der Gruppenphase mit Veyrier Gr.-Donzel, Veveysan und Burgmoos Richterswil. Die Männer 55+ des TC Frick haben im letzten Jahr souverän den Aufstieg geschafft. Sie haben den Gruppensieg geholt und anschliessend zwei Aufstiegsspiele gewinnen können. Als Lohn für die starke letzte Saison dürfen sie nun in der Nationalliga C ran.

Text von Fabio Baranzini, Bilder vom TC Möhlin und TC Frick

Mutschellen strebt den Ligaerhalt in der Nationalliga C an

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der Teams aus der Region Lenzburg/Freiamt, die in einer nationalen Liga an den Start gehen.

Nachdem im letzten Jahr die Männer des TC Lenzburg nach vielen Jahren in der Nationalliga C abgestiegen sind und mit den Männern des TC Wohlen Niedermatten das Team, das in den letzten Jahren immer mal wieder in der dritthöchsten Spielklasse aufgelaufen war, den Aufstieg nicht geschafft hat, ist es in diesem Jahr der TC Mutschellen, der die Region Lenzburg/Freiamt in der Nationalliga C vertreten wird. Die Mutscheller haben im vergangenen Jahr etwas überraschend den Aufstieg geschafft. Nach Rang zwei in der Gruppe nutzten sie die günstige Auslosung in den drei Aufstiegsrunden, um sich den Aufstieg zu sichern.
Nun also treten Captain Luca Barro und sein Team erstmals in der Nationalliga C an. «Ich hatte früher schon einmal mit Dietikon in dieser Liga gespielt und hatte dann den Wunsch, mit meinem Heimclub auch einmal in dieser Liga zu spielen», so Barro. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung. Die Gruppengegner in der ersten NLC-Saison heissen Nyon, Pully und Muri-Gümligen. «Die beiden Westschweizer Teams werden sicher stark sein. Muri-Gümligen ist dagegen wie wir erst letzte Saison aufgestiegen – da könnten wir Chancen haben», beurteilt Luca Barro die Ausgangslage. Das Ziel des TC Mutschellen ist klar: Irgendwie den Ligaerhalt schaffen. Luca Barro weiss jedoch: «Das wird eine schwierige Aufgabe.»

Fünf NLB-Teams aus der Region
In der Region gibt es bei den Seniorinnen und Senioren noch fünf Teams, die gar in der Nationalliga B auf Punktejagd gehen. Es sind dies die Frauen 30+ des TC Lenzburg, die im letzten Jahr knapp den Ligaerhalt geschafft hatten, und die Frauen 50+ des TC Wohlen Niedermatten, die neu in dieser Liga spielen. Zudem sind zwei NLB-Teams in der Altersklasse 70+ am Start. Einerseits die Männer aus Bremgarten, die im letzten Jahr den Ligaerhalt in der höchsten Schweizer Spielklasse hauchdünn verpasst hatten, und andererseits die Männer aus Muri, die sich in den Abstiegsspielen dank einem 4:2.Sieg gegen Rapperswil den Ligaerhalt sichern konnten. Das fünfte NLB-Team aus der Region stellt ebenfalls der TC Bremgarten und zwar in der Altersklasse 45+. Diese Equipe hatte im Vorjahr den dritten Gruppenrang erreicht und den Ligaerhalt via Abstiegsspiel geschafft.

Quintett in der NLC
Die Seniorinnen und Senioren stellen nicht nur in der Nationalliga B fünf Teams, sondern auch in der Nationalliga C. Eines davon kommt vom TC Muschellen und zwar die Männer 45+, die im Vorjahr nach dem Gruppensieg in der ersten Aufstiegsrunde gescheitert waren. Zwei NLC-Teams kommen aus dem TC Wohlen Niedermatten. Einerseits die Männer 55+, die letztes Jahr in den Aufstiegsspielen ganz knapp gescheitert waren, und andererseits die Männer 45+. Der TC Bremgarten stellt noch eine weitere Mannschaft, die in einer der drei höchsten Ligen des Landes spielt und zwar die Männer 55+, die in der Nationalliga C spielen und letztes Jahr den Gruppensieg erreicht hatten. Komplettiert wird das NLC-Quintett von den Frauen 30+ des TC Muri. Sie sind letztes Jahr neu in die Nationalliga C aufgestiegen und werden sich nun eine Liga höher versuchen.

Text von Fabio Baranzini, Bilder TC Mutschellen und Fabio Baranzini

Wettingen und Spreitenbach starten in die zweite NLC-Saison

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der Teams aus der Region Wettingen/Baden, die in einer nationalen Liga an den Start gehen.

Im letzten Jahr gab es in der Nationalliga C der Aktiven zwei Teams aus der Region, die neu in der dritthöchsten Spielklasse aufgelaufen waren: die Männer aus Wettingen und die Frauen aus Spreitenbach. Erfreulicherweise konnten beide Equipen ihre erste Saison in der Nationalliga C erfolgreich gestalten und den Ligaerhalt bewerkstelligen. Nun stehen sie vor der zweiten Saison in der NLC.
Die junge Frauen-Equipe steht dabei vor einer schwierigen Aufgabe. Einerseits hat Iva Ivanovic, die letztes Jahr jeweils auf Position eins oder zwei aufgelaufen war, das Team verlassen, und andererseits wurden die Spreitenbacherinnen in eine schwierige Gruppe gelost. Die Gegnerinnen sind Dählhölzli II, Stade-Lausanne und Nyon. «Ich schätze die Gruppe wesentlich stärker ein als letztes Jahr. Dennoch ist unser Ziel der Ligaerhalt», sagt Teambetreuer Sven Strässle.

Wettingen strebt Ligaerhalt an
Dasselbe Ziel wie die Spreitenbacherinnen verfolgen die Männer aus Wettingen. Die Equipe von Captain Tim Schilling wird auch in diesem Jahr wieder von den beiden Verstärkungsspielern Leon Back und Martin Bürkle aus Deutschland angeführt. Dahinter bleibt der Rest des Teams unverändert. Eventuell wird noch der Junior Titus Cristea zum Einsatz kommen, der letzte Saison noch nicht zum Team gehört hat. Schilling ist zuversichtlich, dass das Ziel Ligaerhalt erreicht wird. «Wir haben zwar in unserer Gruppe mit Horw ein Team, das letztes Jahr noch in der Nationalliga B gespielt hat und entsprechend stark sein wird, aber wir haben uns gut vorbereitet. Einige unserer Spieler waren in den Wintermonaten in der University Tennis League am Start und konnten Matchpraxis sammeln», so Schilling. Neben Horw sind Green-Club Romanel II und Meggen die weiteren Gruppengegner.

Wettingen als einziges NLA-Team
Das einzige NLA-Team der Region stellt der TC Wettingen. Und zwar sind das die Senioren 65+. Sie haben die letzte Saison noch in der Kategorie 55+ bestritten und nun die Altersklasse gewechselt. Es wird spannend sein zu sehen, wo sich die Wettinger in der neuen Altersklasse einreihen werden. Drei weitere Teams aus der Region Wettingen/Baden gehen zudem in der zweithöchsten Liga an den Start. Es sind dies die Männer 55+ des TC Obersiggenthal, die den Aufstieg am grünen Tisch geschafft haben, nachdem sie letztes Jahr das entscheidende letzte Aufstiegsspiel verloren hatten. Ebenfalls aufgestiegen sind die Frauen 50+ des TC Obersiggenthal – sie allerdings auf sportlichem Weg. Das dritte NLB-Team stellten die Männer 35+ des Mellingen, die im vergangenen Jahr fast in die Nationalliga A aufgestiegen wären. Erst das letzte Aufstiegsspiel verloren sie gegen Zug.

Zwei Aufsteiger in der NLC
Komplettiert werden die Teams aus den nationalen Ligen durch vier Equipen, die in der Nationalliga C auf Punktejagd gehen werden. Das sind die Männer 35+ des TC Wettingen und die Männer 55+ des TC Rohrdorferberg, die beide schon länger in dieser Liga spielen. Nach der letzten Saison sind noch zwei neue Teams dazugstossen, die in der NLC an den Start gehen. Zum einen haben die Männer 45+ des TC Unteres Aaretal den Aufstieg geschafft und zum anderen die Männer 55+ des TC Neuenhof. Auch sie profitierten von einer Promotion am grünen Tisch.

Text und Bild von Fabio Baranzini