Zur Startseite

Stiftung VIVES – Wasser

VIVES ist eine Anlehnung an das Wort vivus (lateinisch), was so viel wie lebend oder lebendig bedeutet. Lebendig sein heisst auch, wachsam sein, darauf achten, was um uns und auf dieser Welt geschieht. Und wie wir alle wissen; ohne Wasser gibt es kein Leben. Wasser ist unser wertvollstes Gut. Wasser ist Leben!

Rund 800 Millionen Menschen weltweit haben noch heute keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und fast 2.5 Milliarden keine sanitäre Grundversorgung. Für uns unvorstellbar, aber für die Menschen in Entwicklungsländern bitterer Alltag.

VIVES möchte einen Beitrag zu einer verbesserten Lebenssituation leisten. Die Stiftung VIVES realisiert deshalb Wasser- und Hygiene-Projekte, um die Lebensbedingungen der Menschen in den ärmsten Regionen der Welt und vornehmlich Afrika zu verbessern. Oft sind Kinder besonders von unzureichendem Zugang zu sauberem Wasser betroffen. Für diese benachteiligten Kinder und ihre Familien soll durch den Zugang zu sauberem Wasser auch die Aussicht auf eine bessere Zukunft geschaffen werden. Besonders wichtig ist neben der Versorgung mit sauberem Wasser und der Schaffung von Sanitäranlagen in Schulen auch die damit verbundene Hygieneausbildung. Das Ganze ist ein Kreislauf, denn ohne Wasser und Hygiene können Kinder den Schulunterricht oftmals nicht besuchen, weil sie krank sind oder mit Wasserholen beschäftigt werden. Die traurige Folge ist, dass ihnen Bildung, eine der wichtigsten Grundlagen für eine bessere Zukunft fehlt.

VIVES leistet einen Beitrag zu einer verbesserten Lebenssituation für diese Menschen.

Ihre Spende hilft uns dabei!

Für die Umsetzung dieser Projekte wird die Stiftung VIVES von der international tätigen Hilfsorganisation Plan unterstützt, welche ihre Professionalität und Erfahrungen in diesem Bereich einbringt.

Zugang zu sauberem Trinkwasser – Unsere Idee:

Die VIVES-Idee ist einfach:
Wer VIVES Mineralwasser trinkt, kann direkt mithelfen. Von jeder verkauften Flasche VIVES-Mineralwasser fliessen 10 Rappen (0.5 Liter Flasche) bzw. 20 Rappen (1.5 Liter Flasche) direkt in Hilfsprojekte in notleidenden Gebieten ein. Damit kann jeder durch den Kauf von VIVES Mineralwasser einfach und direkt helfen.

Erhältlich ist das VIVES Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure bei Stardrinks (www.getraenke24.ch).

Eindrücke von realisierten VIVES-Projekten

Projekt in Senegal

Projekt in Togo

Projekt in Burkina Faso

Projekt in Mozambik

VIVES Wasser, Mineralwasser