20 Jahre

 

27.11.18

 

Mein Unternehmensziel

Nach dem Motto: Was man mit Freude tut – wird wirklich gut, möchte ich mich bei Ihnen als technisch versierter CAD-Konstrukteur vorstellen. Meine ersten Kontakte und die vielen Aufträge in den vergangenen Jahren zeigen auch, dass ein wachsender Bedarf an kostengünstiger Mitarbeit in der Bauindustrie besteht.

Im Stahlbau betrifft das Hallenbau, Apparatebau und Kesselbau mit allen Konstruktionen und Details. Im Tiefbau und Eisenbeton habe ich meine Erfahrungen für die Schalungs- und Armierungspläne erworben. Im Jahr 2005 hatte ich die Möglichkeit auch noch die Erfahrungen im Glas- und Fassadenbau zu erreichen.

Die absoluten Erfahrungen liegen im Stahlbau in allen Formen und Konstruktionen. Berufserfahrung in diesem Bereich 40 Jahre, davon 27 Jahre auf 3d-CAD.

Pauschale Objekte oder Stundensatz nach Vereinbarung.

 

Stahlbau

 

Im Bereich Stahlbau ist nebst Hallenbau auch der Stahlverbund wie z.B. Einkaufszentrum Spitz in Dietlikon, Aufstockung Schubiger Möbel neben dem Glattzentrum und Air Side Center im Flughafen Zürich-Kloten, sowie Logistikcenter Fehraltorf und im Jahr 2015 Sanierung/Aufstockung Bürogebäude an der Binzstrasse 12 in Zürich.

Die Aufträge im Stahlbau bearbeite ich mit einem BOCAD-3D CAD-System, die Stücklisten sind im BOCAD-ST oder in PDF-Format erhältlich. Der Ausdruck der Pläne werden im PDF- und DWG-Format geliefert und gemailt.

 

Hochbau

 

Die Aufträge im Hochbau bearbeite ich mit einem AutoCAD LT2012 oder BOCAD-3D CAD-System, die Stücklisten sind auf MS-Excel aufgelistet. Der Ausdruck der Pläne werden im PDF- und DWG-Format geliefert und gemailt.

 

Metallbau

Die Aufträge im Glas- und Matallbau bearbeite ich mit einem BOCAD-3D CAD-System, die Stücklisten sind im BOCAD-ST oder in PDF-Format erhältlich. Der Ausdruck der Pläne werden im PDF- und DWG-Format geliefert und gemailt. Horizontal- und Vertikalschnitt können auch in einem 3D-CAD-System dargestellt werden.

 

Apparatebau

Im Bereich Apparatebau hatte ich früher die Erfahrungen bei Projekten von Vetropack und VonRoll erlangt. Im Jahr 1991 hatte ich die Möglichkeit den Glasofen mit allen zusätzlichen Bühnen und Geländer bei der Vertropack in Bülach zu Konstruieren und Zeichnen. Dies gilt auch für die Öfen in Wauwil/LU und St. Prez./VD, sowie ein Werk in der Tschechoslowakei und zwei Werke in Jeddah Saudi-Arabien. Im Weiteren die Stahlkonstruktionen der Rauchgasreinigungs-Anlagen für KVA-Thun, KVA-Zürich Josefstrasse und Hagenholz und KVA-Horgen.

Die Aufträge im Apparatebau bearbeite ich mit einem BOCAD-3D CAD-System, die Stücklisten sind im BOCAD-ST oder in PDF-Format erhältlich. Der Ausdruck der Pläne werden im PDF- und DWG-Format geliefert und gemailt.

 

Folgendes biete ich neu und zusätzlich an

  • Bei einem Objekt hat der Architekt eine Idee zum neuen Projekt, diese wird von einem Ingenieur Vordimensioniert und ich erstelle eine 3D-Modell mit den Angaben vom Architekten und Ingenieur. Über die IFC-Schnittstelle wird das 3D-Modell für die Detailstatik an den Ingenieur gesendet. Nach dem Rechnen der Detailstatik, konstruiere ich ein fertiges 3D-Modell mit allen Anschlüssen und Details. Anschliessend erstelle ich Übersichten und Listen, die dann für die Ausschreibung (Submission) im Dossier beigelegt werden.
     
  • Die Kosten für diese Dienstleistung werden im Stundensatz nach Vereinbarung abgerechnet.

 

 

 

Organisationsprofil

Nach 40-Jahren Berufserfahrungen auf Stahl- und Hochbauten, habe ich mich entschlossen diese Dienstleistungen selber in einer eigenen Firma anzubieten. Die Firma wurde im März '98 gegründet. In den Jahren 2004/2005 habe ich das BOCAD-Modul Glasbau beschafft, jetzt kann ich Stahl- und Fassadenbau in einem 3D-Modell darstellen.

Mitglied beim SZS Stahlbau-Zentrum-Schweiz
 

 

 Copyright © 2018 Felix Hürlimann, Techn. Büro, Stahl- und Hochbau

Stand: 27.11.18