Counter-Strike

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Konsolenbefehle:

       

Befehl                               Standardwert      Vorschlagswert      Ver.    Beschreibung    
                       
 · +showscores - - Zeigt Stats, Ping und Teamlisten mit Ergebnissen an.
 · addip - - Hinzuügen einer IP-Adresse zur Banliste.
 · adjust_crosshair - - Wechselt nacheinander die Crosshairfarben (Möglichkeiten: Rot, Blau, Gelb, Türkis, Grün).

Setzt man einen festen Wert für adjust_crosshair z.b 3, ändert sich das Crosshair sofort auf die 3. Farbe in der Liste (in diesem Fall: Gelb)
(Möglichkeiten: 1-4 = transparent, 5-9 = nicht transparent)
 · adsp_alley_min 122 122 Unbekannt.
 · adsp_courtyard_min 126 126 Unbekannt.
 · adsp_debug 0 0 Unbekannt.
 · adsp_door_height 112 112 Unbekannt.
 · adsp_duct_min 106 106 Unbekannt.
 · adsp_hall_min 110 110 Unbekannt.
 · adsp_low_ceiling 108 108 Unbekannt.
 · adsp_opencourtyard_min 126 126 Unbekannt.
 · adsp_openspace_min 130 130 Unbekannt.
 · adsp_openstreet_min 118 118 Unbekannt.
 · adsp_openwall_min 130 130 Unbekannt.
 · adsp_room_min 102 102 Unbekannt.
 · adsp_street_min 118 118 Unbekannt.
 · adsp_tunnel_min 114 114 Unbekannt.
 · adsp_wall_height 128 128 Unbekannt.
 · ai_auto_contact_solver 1 1 Unbekannt.
 · ai_clear_bad_links cmd / - cmd / - Clears bits set on navigation links indicating link is unusable
 · ai_debug_assault 0 0 Unbekannt.
 · ai_debug_directnavprobe 0 0 Unbekannt.
 · ai_debug_doors 0 0 Unbekannt.
 · ai_debug_efficiency 0 0 Unbekannt.
 · ai_debug_enemies 0 0 Unbekannt.
 · ai_debug_expressions 0 0 Show random expression decisions for NPCs.
 · ambient_fade - 100 Distanz, wann Geräusche nicht mehr hörbar sind.
 · ambient_level - 0.3 Lautstärke von Umgebungssounds festlegen.
 · banid - - Hinzufügen einer ID zu der Banliste.
 · banip - Bant einen Spieler vom Server anhand seiner IP.
 · bgmvolume 1 0 CD Sound An (1) / Aus (0).
 · bot_about - - Zeigt Informationen über die Counter-Strike Bots an.
 · bot_add - - Dem Team mit den wenigeren Spielern wird ein Bot hinzugefügt.
 · bot_add_ct - - Füg den Counter-Terroristen einen Bot hinzu.
 · bot_add_t - - Fügt den Terroristen einen Bot hinzu.
 · bot_allow_grenades 1 - Erlaubt den Bots, wenn auf 1 gestellt, Granaten zu kaufen. Der Wert auf 0 verbietet es ihnen.
 · bot_allow_machine_guns 1 - Erlaubt den Bots, wenn auf 1 gestellt, Machine Guns zu kaufen. Der Wert auf 0 verbietet es ihnen.
 · bot_allow_pistols 1 - Erlaubt den Bots, wenn auf 1 gestellt, Pistolen zu kaufen. Der Wert auf 0 verbietet es ihnen.
 · bot_allow_shield 1 - Erlaubt den Bots, wenn auf 1 gestellt, ein Schild zu kaufen. Der Wert auf 0 verbietet es ihnen.
 · bot_allow_shotguns 1 - Erlaubt den Bots, wenn auf 1 gestellt, Shotguns zu kaufen. Der Wert auf 0 verbietet es ihnen.
 · bot_allow_snipers 1 - Erlaubt den Bots, wenn auf 1 gestellt, Sniper zu kaufen. Der Wert auf 0 verbietet es ihnen.
 · bot_all_weapons 1 - Erlaubt den Bots alle Waffen zu kaufen.
 · bot_kick - - Kickt den Bot, dessen Namen man dahinter schreibt.
 · bot_kill - - Tötet den Bot, dessen Namen man dahitner schreibt.
 · bot_knives_only - - Die Bots dürfen nur noch mit dem Messer spielen.
 · bot_pistols_only - - Die Bots dürfen nur mit Pistolen spielen.
 · bot_snipers_only - - Die Bots düfen nur mit Snipers spielen.
 · buddha - - Togglebefehl. Man bekommt Schaden, kann aber nicht sterben. Sind die Health-Points auf 0, so erscheint ein roter Balken in der Anzeige.
 · buy - - Öffnet Kaufmenü
 · buyammo1 - - Kauft einen Clip Munition für Hauptwaffe.
 · buyammo2 - - Kauft einen Clip Munition für Pistole.
 · buyequip - - Öffnet Kaufmenü für Equipment.
 · camortho - - Wechsel zur Ortographischen Kamera.
 · cam_command 0 - --
 · cam_contain 0 -- Unbekannt.
 · cam_idealdist 64 - --
 · cam_idealpitch 0 -- Unbekannt.
 · cam_idealyaw 90 - --
 · cam_snapto 0 -- Unbekannt.
 · cancelselect - - Zurück ins Counter-Strike-Menü.
 · cd - - Startet oder Stopt einen CD-Track.
 · cd_fps 0 1 Dieser Befehl lässt CD einige Test durchführen.
Wert:
0 - höchste Anzahl an Test (ist das selbe wie der Wert 5)(default)
1 - Level 1 - Sichtbarkeitskontrollen (Minimale Anzahl an Test)
2 - Level 2 - Sichtbarkeitskontrollen
3 - Level 3 - Sichtbarkeitskontrollen
4 - Level 4 - Sichtbarkeitskontrollen
5 - Level 5 - Sichtbarkeitskontrollen (Maximale Anzahl an Tests)
 · chooseteam - - Team-Wahl.
 · ch_createairboat - - Lässt einen Zeppelin vor dem Spieler auftauchen.
 · ch_createjeep - - Lässt einen Jeep vor dem Spieler auftauchen.
 · clear - - Löscht den Inhalt der Console und sämtliche Screenmessages.
 · clientport 27005 27005/27015 Setzt den Clientport, um auf einen Server zu connecten.
 · cl_allowdownload 1 1 Download vom Server (Maps etc.) An (1) / Aus (0)
 · cl_anglespeedkey 0.67 0.67 Unbekannt. WWCL-Default: 0.67.
 · cl_backspeed 400 400 Schnelligkeit nach hinten
 · cl_bobcycle 0.8 0.8 Position des CH's (minimale Auswirkung)
 · cl_bobup 0.5 0.5 / 0 Wackeln beim Laufen hoch & runter. Defaultwert, auch WWCL-Default, ist "0.5". Ganz abschalten kann man es, wenn man es auf "0" setzt. Ein Wert, hoeher als 0.5, hiesse, dass das sogenannte Bobbing nach oben & unten zunimmt.
 · cl_c4progressbar 1 1 1 zeigt die c4-Lege/Defuse-Fortschrittsanzeige an.
0 Nicht.
 · cl_crosshairalpha 200   Transparenz des Crosshairs
 · cl_crosshairscale - 1000 Mit diesem Befehl könnt ihr die größe des Crosshair`s verändern.

Hoher Wert (1200) = Kleines Crosshair
Niedriger Wert (500) = Großes Crosshair
 · cl_crosshairusealpha 0 1 Bestimmt, ob der bei cl_crosshairalpha angegebener Transoarenzwert benutzt wird oder nicht
 · cl_detaildist 1200 ~800 Angegebene Distanz, in der die Leveldetails klar angezeigt werden
 · cl_detailfade 400 400 Angegebene Distanz in der die Details des Levels langsam verblassen
 · cl_downloadfilter all nosounds Man kann das nervige Herunterladen der Soundfiles von den CS: Source-Servern unterbinden.
So sollte es in der Autoexec.cfg stehen:
cl_downloadfilter "nosounds"
 · cl_downspeed 320 320 Schnelligkeit nach unten.
 · cl_drawhud 1 1 HUD anzeigen AN-1/Aus-0
 · cl_drawshadowtexture 0 0 Genaue Bedeutung Unbekannt
Vermutung:
Genaue anzeige der Konturen von Schatten, eine Art High-quality-shadows
 · cl_dynamiccrosshair 1 1/0 Dynamisches Crosshair An (1) / Aus (0), bei aus geht das CH beim Laufen nicht auseinander, die Treffgenauigkeit ändert sich dadurch aber nicht.
 · cl_forwardspeed 400 400 Schnelligkeit nach vorne
 · cl_idealpitchscale 0.8 0.8 Unbekannt.
 · cl_localnetworkbackdoor 1 1 Auf 1 schaltet es Netzwerk-Optimierungen für Single-Player Spiele ein. 0 schaltet sie aus.
 · cl_observercrosshair 1 1 Crosshair während des Spectatens und in HLTV An (1) / Aus (0).
 · cl_phys_props_enable 1 0 Deaktiviert Müll, Dosen und Flaschen
 · cl_pitchdown 89 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89.
 · cl_pitchup 89 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89.
 · cl_precacheinfo - - Zeigt Informationen über den Precachevorgang an.
 · cl_pushaway_force 200000 200000 Bestimmt wie stark ein Spieler von physischen Objekten abprallt.
 · cl_pushaway_max_force 10000 10000 Maximum der Abprallweite beim Aufstoßen eines Spielers gegen ein physische Objekt.
 · cl_radartype 0 0/1 Bei 0 wird das übliche durchsichtige Radar verwendet. Bei 1 hat man ein undurchsichtiges Radar - hässlich, aber man erkennt mehr darauf.
 · cl_ragdoll_physics_enable 1 0 Lässt Charaktäre verschwinden wenn sie getötet wurden
 · cl_resend 6 variabel Stellt das Zeitintervall ein, indem CS einen reconnect zum einem Server versucht, wenn der erste Versuch gescheitert ist.
Minimal 1.5 / Maximal 20
 · cl_righthand 1 1/0 Rechts- (1)/ linkshändige (0) Waffenmodels.
 · cl_showerror 0 0 Anzeige von Fehlern An (1) / Aus (0)
 · cl_showevents 0 0 Stellt Events von Waffen oder anderen Gegenstände in der oberen-rechten Ecke vom Bildschirm dar. WWCL: Wert 0
 · cl_showfps 0 0/1 FPS-Anzeige An (1) / Aus (0)


Bei CS:S kann man durch das Setzen auf 2 die "smooth fps" anzeigen lassen.
 · cl_show_splashes 1 0 Deaktiviert Spritzer/Platschen
 · cl_sidespeed 400 400 Schnelligkeit zu den Seiten.
 · cl_smooth 1 0 Grafikqualität nimmt etwas ab
 · cl_smoothtime 0.1 0.1 Die Zeit, in welcher Zwischenschritte der eigenen Bewegungen erzeugt werden. 0.1 = 100ms. Je weniger, desto ruckartiger bewegt man sich. Höherer Wert ist nicht notwendig, da 100ms hierbei vollkommen genügen. WWCL-Default: 0.1.
 · cl_timeout 35 9999 Zeit bis man vom Server bei Inaktivität disconnected wird (Nicht direkt IM Spiel wirksam, nur beim Joinen eines Servers, bei Mapchanges, etc.). WWCL-Default: 35.
 · cl_upspeed 320 320 Schnelligkeit nach oben.
 · cl_yawspeed 210 210 Geschwindigkeit, mit der man sich drehen kann, wenn man zum Drehen die Tastatur anstelle von der Maus verwendet. Je höher der Wert, desto schneller dreht man sich.
WWCL-Default: 210.
 · condump - - Consoleninhalt wird in eine TXT Datei abgespeichert.
 · con_enable 0 1 Aktiviert die Console.
 · con_notifytime 4 4 / > Dauer der Meldungen auf dem Screen.
 · crosshair 1 1 _1.6/CZ_
Sniper Crosshair-Anzeige An (1) / Aus (0)

_CS:S_

Ab- und anschalten auch vom "normalen" Crosshair

 
 · cvarlist / / Lässt alle cvars (variablen/befehle) von CounterStrike in der Console erscheinen.

cvarlist log
würde alle Befehle in einer *.txt Datei abspeichern

@CS:S
cvarlist log cvarscss.txt
-speichert alles in die benannte Config
 · c_maxdistance 200 200 Unbekannt.

WWCL-LAN-INET: 200
 · c_maxpitch 90 90 Unbekannt. WWCL-Default: 90.
 · c_maxyaw 135 135 Unbekannt. WWCL-Default: 135.
 · c_mindistance 30 30 Unbekannt. WWCL-Default: 30.
 · c_minpitch 0 0 Unbekannt. WWCL-Default: 0.
 · c_minyaw -135 -135 Unbekannt. WWCL-Default: -135.
 · decalfrequency 30 30-60 Zeit in Sekunden, die vergehen muss, bis ein Spieler erneut sprayen kann.
 · default_fov 90 90/180/270/360 Diesen Befehl kann man als alternativen Sensitivitybefehl nutzen. Wem sensitivity 1.0 zu schnell ist kann diesen Befehl gut gebrauchen.
 · developer 0 0/1 Developer, der sogenannte Entwicklermodus, hat die Bedeutung, dass der Text nicht nur in der Console angezeigt wird, sondern auch am linken, oberen Bildschirmrand.
 · drawradar - - Gibt man diesen Befehl ein, so aktiviert man das Radar in der linken oberen Ecke, welches Teamkameraden sowie die Bombe anzeigt. Teammates sind gruene Punkte, der Bombentraeger ist ein roter Punkt, die fallen gelassene Bombe ist ein blinkender roter Punkt.
 · endmovie - - Erstellte Movie wird gestoppt, welches mit startmovie gestartet wurde.
 · exit - - Beendet Half-Life/Couter-Strike (komplett).
 · fog_enable 1 0 Lässt Nebel verschwinden
 · fog_enable_water_fog 1 0 Entfernt den Nebel über dem Wasser
 · fps_max 72 72-101 Maximale Bilder pro Sekunde allgemein, 100 ist Maximum. Bei nicht konstanten 99FPS sollte man ein niedrigeres Maximum wählen - eine konstante FPS-Zahl ist wichtiger und verringert gegebenenfalls Lags.
 · fs_lazy_precache 0 1 bei (1) wird precaching eingeschränkt und dadurch ist das connecten auf einen server schneller / default (0)
 · gl_clear 0 0 Risse zwischen den Texturen. "0" bringt mehr FPS, "1" sieht aber was schöner aus. WWCL-Default: 0
 · graphheight 64 64 NetGraph-Höhe.
 · hideradar - - Deaktiviert das Teammate-Radar. Siehe auch drawradar.
 · hostname 0 Name Mit diesem Befehl kann man den Server einen Namen verleihen.
 · host_framerate 0 0 Setzen der Framerate des Server, d.h. man kann einstellen wie schnell/langsam der Server läuft. 0 = unbegrenzt und volle Leistungs des Servers wird genutzt.
 · host_speeds 0 0/1 Wenn es aktiviert wird, dann zeigt es in der Console Serverinformationen wie Frames an.
 · hud_centerid 0 1 Spielernamen mittig (1) / links unten (0).
 · hud_deathnotice_time 6 10 Dauer (Sek.) der Todesnachrichten.
 · hud_drawhistory_time 5 2 Dauer (Sek.) der Kaufhistory.
 · hud_drawnames 1 1 Spielernamen auf dem Screen An (1) / Aus (0).
 · hud_fastswitch 0 1 Schneller Wechsel zwischen den Waffen ohne Menü An (1) / Aus (0).
 · hud_saytext 1 1/0 Siehe -> "hud_saytext_internal"
Man kann diesen Befehl "noch" verwenden.
 · hud_saytext 1 1 "1" (Default) bedeutet, dass jeglicher Chattext am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wird, bevor er nach 5 Sekunden (bestimmt durch hud_saytext_time) in die Console geschrieben wird. Stellt man es auf "0", so wird der Text unten ausgeblendet - gut, um beispielsweise "Cheater"-Geschrei nicht lesen zu müssen.
 · hud_saytext_time 5 variabel Dauer (Sek.) der Chatanzeige. Bei Erhoehung bleibt der Chattext laenger stehen. Der Minimalwert liegt bei etwa 0.01, 0 ist bei diesem Befehl nicht moeglich - moechte man die Chatanzeige ganz abschalten (so dass der Text nur noch in der Console angezeigt wird), sollte man hud_saytext auf "0" und hud_saytext_time auf "0.01" setzen - letzteres, damit der Text bereits nach kuerzester Zeit in die Console uebertragen wird.
 · impulse 201 201 impulse 201 dient zum sprayen eines spraylogos welches ihr in den optionen auswählen könnt.
 · impulse 100 100 Dieser Befehl dient zur Aktivierung der Taschenlampe.
 · ip 0 - Setzt die IP-Adresse des Servers.
 · kill - - Selbsttötung (ist allerdings in vielen Ligen verboten).
 · lservercfgfile 0 - Setzt den Configpfad zur Listenserver-config.
(listenserver.cfg)
 · mapcyclefile 0 Cfg-Pfad Setzt den Pfad zu einer *.txt Datei, welche den Ablauf des Mapzyklus bestimmt.
Beispiel: mapcyclefile mapcycle.txt
 · mat_antialias 2 0 Mit diesem Befehl läss sich die Kantenglättung An oder Ausschalten.

mat_antialias 0 - Kantenglättung AUS
mat_antialias 2 - 2fache Kantenglättung
mat_antialias 4 - 4fache Kantenglättung
mat_antialias 6 - 6fache Kantenglättung

0 bringt am meisten FPS
 · mat_bloom 1 0 Deaktiviert "bloom"
 · mat_bumpmap 1 0 Deaktiviert "bumpmapping"
 · mat_clipz 1 0 Wasserqualität nimmt ab
 · mat_dxlevel # 90 - (Standard 90) Welches DirectX CS: S benutzen soll
(# ersetzen durch: 90 = DX 9.0; 81 = DX 8.1; 70 = DX 7.0)
 · mat_fastnobump 0 1 Schnelleres "bumpmapping"
 · mat_filterlightmaps 1 0 Deaktiviert Lichtfilter
 · mat_filtertextures 1 0 Deaktiviert Texturfilter
 · mat_forceaniso - 0 Dieser Befehl schaltet die Anisotropische Filterung An oder Aus.

mat_forceaniso 2 = 2fache Anisotropische Filterung
mat_forceaniso 4 = 4fache Anisotropische Filterung
mat_forceaniso 8 = 8fache Anisotropische Filterung
mat_forceaniso 16 = 16fache Anisotropische Filterung
 · mat_mipmaptextures 1 0 Je weiter weg ein Objekt ist umso schlechter wird die Bildqualität
 · mat_specular 1 0 Deaktiviert "specular lightning"
 · mat_trilinear 1 0 Deaktiviert "trilinear filtering"
 · mat_vsync 1 0 Mit diesem Befehl könnt ihr die Vertikale Syncronisation An oder Ausschalten

1 - An
0 - Aus
 · maxplayers - 12 Setzt die maximale Spieleranzahl, welche auf den Server connecten kann. Maximum ist 32.
 · messagemode - - Chat.
 · messagemode2 - - Team-Chat.
 · mp_autokick 1 1 Bei "1" werden Teamkiller nach drei Teamkills automatisch gekickt - ebenso werden Leute, die 3 Minuten nichts mehr gemacht haben, gekickt. Auf "0" wird dies deaktiviert.
 · mp_autoteambalance 1 1 Gleicht die Teams aus, sobald ein Team 2 (oder mehr) Leute mehr hat, als das andere. Dabei wird jeweils der Spieler in das andere Team verschoben, der als letztes den Server betreten hat.
 · mp_c4timer 45 35 Die Zeit, nach der eine gelegte Bombe explodiert. "35" wird in den meisten Ligen standardmaessig benutzt. Der Wert muss zwischen "10" und "90" liegen - niedrigere oder hoehere Werte werden jeweils durch den Minimalwert/Maximalwert ersetzt.
 · mp_chattime 10 10 Ist die Zeit abgelaufen, so ist noch kurz Zeit zum Chatten - dieser Befehl gibt in Sekunden an, wie lange diese Zeit ist.
 · mp_decals 300 0/- CS1.5: Setzt die Anzeige von Gegenständen bzw. Details im Multiplayer.
 · mp_fadetoblack 0 0 "1" bewirkt, dass das Bild eines Spielers, der eben gestorben ist, schwarz wird und er nichts mehr sehen kann - insbesondere nuetzlich auf LANs, wo man sonst vorsagen kann und diverse Bugs ausnutzen koennte, wie z.B.: wenn ein Teamkollege in deiner InEye-Sicht ist, wird sein Bildschirm NICHT weiss, wenn du geblendet wirst.
 · mp_flashlight 1 1 Steuert, ob die Spieler die Taschenlampe benutzen koennen.
 · mp_footsteps 0 1 Bei "1" hoert man die Schritte der anderen Spieler, solange sie laufen.
 · mp_forcecamera 0 2 _1.6/CZ_
Auf "0" hat dieser Befehl keine Wirkung und die Einschraenkungen nach dem Tod eines Spielers werden durch mp_forcechasecam gesteuert.
Auf "1" kann man jede Spectator-Moeglichkeit ausser Freelook nutzen.
Auf "2" wird man, wenn man gestorben ist, in den InEye-Perspektiven der eigenen Teamkollegen gehalten und kann nicht zur Karte, zur Chasecam oder zum Freelook gelangen.

_CS:S_

0 - Keine Beschränkung im Spectaten
1 - Man kann nur seine Teamkollegen spectaten, und das nur in-eye
2 - Die Kamera verbleibt an der Stelle, an der man gefraggt wurde. Man kann sich jedoch frei umdrehen
 · mp_fraglimit 0 0 Setzt ein Maximum an Frags, welche ein Spieler erreichen kann, danach ist Mapchange bzw. Mapende.
 · mp_freezetime 6 0-5 Dieser Wert steuert die Zeit, in welcher man vor Beginn einer Runde kaufen kann - in dieser Zeit kann sich keiner bewegen und keiner kann schiessen. Ligen: 4-5; Public: 0-3
 · mp_friendlyfire 1 1 Schuesse richten Schaden bei Teammates an, wenn auf "1" - ansonsten ("0") schiesst man durch Teamkollegen ohne Schaden durch und trifft nur Spieler des gegnerischen Teams.
 · mp_hostagepenalty 2 2 Anzahl der Geiseln, die jemand maximal toeten kann, bevor er automatisch gekickt wird.
 · mp_limitteams 1 1 So viele Spieler kann ein Team mehr haben als ein anderes. "0" deaktiviert dies, so dass beispielsweise auf einem 16-Mann-Server alle 16 Leute im selben Team sein koennen - sofern mp_autoteambalance aus ist, wuerden anschliessend nicht 8 dieser 16 Leute in das andere Team versetzt.
 · mp_logecho 1 1/0 Erlaubt das mitlogen von Echo Befehlen.
 · mp_logfile 1 1/0 Logt alle Serveraktivitäten mit und speichert sie in Logdateien ab.
 · mp_maxrounds 0 0 Anzahl der Runden, die gespielt werden, bis die Map zuende ist. "0" aktiviert mp_timelimit.
"12" wird inzwischen, anstelle von mp_timelimit, immer haeufiger in Ligen und bei Turnieren angewendet.
 · mp_playerid 0 0 Auf "0" sieht man bei Teammates, bei Gegnern und bei Geiseln den jeweiligen Namen (die ID), wenn man auf sie zielt. Auf "1" tauchen keine IDs mehr auf, wenn man auf einen Gegner zielt. Auf "2" werden saemtliche Popups dieser Art deaktiviert.
 · mp_restartgame 0 1-9 Nach so vielen Sekunden wird die Map neu ...
 · mp_roundtime 5 3 Anzahl der Minuten, die eine Runde maximal dauern kann. "5" ist der Standardwert, welcher auch in den meisten 5on5-Ligen mit Timelimit genutzt wird - "3" wird allgemein bei MaxRounds12 verwendet - "9", also 9 Minuten, ist die maximale Zeit hierbei.
 · mp_startmoney 800 800 Soviel Geld hat man, wenn man gerade ein Team betreten hat oder wenn gerade ein "sv_restartround" gemacht wurde.
 · mp_timelimit 35 15 / 20 / 45 Maximale Zeit in Minuten, die eine Map gespielt wird (von Erhoehungen durch Votings abgesehen), bevor eine neue Map geladen wird. "15" gilt als allgemein benutzter Wert fuer 2on2-Spiele - "20" wird meist in 5on5-Spielen verwendet - auf Publicservern sind laengere Mapzeiten erwuenscht, zum Beispiel 45 Minuten.
 · mp_tkpunish 1 1 "1" bedeutet, dass Teamkiller in jeweils der ersten Runde nach ihren Teamkills dafuer bestraft werden und eine Runde aussetzen muessen. "0" deaktiviert dies.
 · mp_winlimit 0 0 Nach so vielen Rundensiegen eines Teams ist die Map zu Ende.
 · m_filter 0 0/1 "1" aktiviert Mausfilter, um eigene Drehbewegungen fluessiger aussehen zu lassen. Abgesehen von einer leichten Drehverzoegerung, die man bei wenig FPS besonders deutlich merkt, veraendert der Mausfilter nichts am Gameplay. Sollte man mit treiberseitiger Mausbeschleunigung spielen, ist es ratsam, ohne Mausfilter zu spielen, da er bei schnellen Drehbewegungen die Mausbeschleunigung unterbindet.
Bei einer USB-Maus wäre "0" zu empfehlen, bei PS/2 oder schlechteren Mäusen auf "1". Man sollte aber beides mal austesten.
 · m_forward 1 1 Wenn "0" und -mlook reagiert die Maus nicht auf y-Achsen-Bewegungen, wenn "1" und -mlook wird die y-Achse der Maus auf vor- und zurück-laufen gebindet, bei +mlook spielt der Wert m_forward keine Rolle. WWCL-Default: 1.
 · m_pitch 0.022 0.022 Geschwindigkeit der Maus in vertikaler Richtung, -0.022 würde Invert Maus bewirken.
 · m_side 0.8 0.8 Unbekannt. WWCL-Default: 0.8.
 · m_yaw 0.022 0.022 Geschwindigkeit der Maus in horizontaler Richtung, -0.022 würde Invert Maus bewirken.

 
 · name - - name "xx" wechselt den Namen. Wenn man in die Anfuehrungszeichen Leerzeichen einfuegt, kann man Leerzeichen im Namen haben.
 · net_fakeloss 0 - Loss-Erhöhung war dadurch absichtlich möglich, als dieser Befehl änderbar war. Machte es nahezu unmöglich, getroffen zu werden.
 · net_graph 0 variabel Netzwerk-/FPS-Statistiken An (1-grafisch, 2-grafisch, 3-Stats) / Aus (0).
 · net_graphpos 1 variabel Position des Graphs (1-Rechts, 2-Mitte, 3-Links).
 · net_graphwidth 150 150 Verschiebt den NetGraph horizontal und stufenlos
min: 0
max: x wert der auflösung (bei 1024*768 also 1024)
 · net_scale 5 5 Unbekannt.
 · net_showdrop 0 0 Stellt verloren gegangene Packete dar. (im Netzwerk)
 · nightvision - - Aktiviert/deaktiviert Nightvisionglasses (nvg).
 · password 0 - Setzt ein Passwort auf private Server, zum Beispiel, wenn ein Server selbst erstellt wurde. Bei dem Wert 0 kann jeder auf den Server ohne ein Password eingeben zu müssen.
 · pause - - Pausiert das Spiel (sv_pausable muss serverseitig aktiv sein).
 · primammo - - Kauft volle Munition für die Hauptwaffe.
 · rate - variabel Gibt die maximale Anzahl Daten in Byte an, die an den Server gesendet und die selber empfangen werden können.
 · rcon_address 0 - Setzt die Zieladresse der RCOn-Commands, sodass man auch ohne auf den jeweiligen Server connectet zu sein, Befehle ausführen kann.
Nützlich für das "freikicken" eines vollen Servers
 · rcon_password - - Setzt das RCON-Passwort des Servers.
Beispiel: rcon_password "123server34"
 · removeid - ID Entbant einen Spieler anhand seiner ID, welche über den Befehl "status" hergefunden werden kann.
 · room_feedback - 0.420 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.520.
 · room_left - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.01.
 · room_lp - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.
 · room_mod - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.
 · room_off - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.
 · room_refl - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.9.
 · room_rvblp - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 1.
 · room_size - 0.5 3D-Sound. Alternativer Wert: 0.06.
 · room_type - 20 3D-Sound. Alternativer Wert: 18.
 · rope_smooth 1 0 Deaktiviert "antialiasing" an Kabeln und Seilen
 · rope_wind_dist 1000 0 Deaktiviert Wind-Effekte an Kabeln und Seilen
 · r_avglight 2 0 Deaktiviert "avarge lightning" für einzelne Objekte
 · r_cheapwaterend 0 1 Schlechteres Wasser-Rendering
 · r_cheapwaterstart 0 1 Schlechteres Wasser-Rendering
 · r_decals 2048 0-300 Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können, einstellen. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr.
 · r_drawentities 1 1 Unbekannt; WWCL-Default: 1
 · r_drawmodeldecals 1 0 Es werden keine "decals" mehr auf den Models angezeigt
 · r_drawviewmodel 1 1/0 Waffenmodel sichtbar (1) / unsichtbar (0). "0" bringt mehr FPS.


CS:S benötigt sv_cheats 1
 · r_dynamic 1 0 Dynamische Lichteffekte An (1) / Aus (0); "0" bringt mehr Performance, "1" sieht etwas besser aus.
 · r_eyeglintlodpixels 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_eyegloss 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_eyemove 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_eyeshift_x 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_eyeshift_y 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_eyeshift_z 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_eyesize 1 0 Diese Befehle deaktivieren Speziel-Effekte der Augen, z.B. Bewegung
 · r_lightmap 0 0 Lightmap-Shading aktivieren, wenn auf "1". Auf "0" wird Vertex-Shading (bessere Licht-Qualitaet) benutzt, was auch Default ist. "1" bringt einige Rechner zum Abstuerzen - Grund unbekannt.
WWCL-Default: 0
 · r_lod -1 -1 Schlechtere Textur-Qualität
 · r_mmx 0 1 MMX-Support An (1) / Aus (0); "1" bringt nahezu konstant 5 Bilder mehr in der Sekunde.
 · r_norefresh 0 0 Schaltet das Rendern an, wenn auf "1". So hat man permanent 99FPS, jedoch ist man dann blind ;-). WWCL-Default: 0
 · r_novis 0 0 Rendering von Objekten unter Wasser An (1) / Aus (0)
 · r_propsmaxdist 1200 500 Bildqualität nimmt erst zu, wenn man näher dran ist
 · r_rainradius 1500 0 Deaktiviert den Regen
 · r_rainsimulate 1 0 Mit diesem Befehl lässt sich der Regen abschalten.
1 - An
0 - Aus

 
 · r_rainsimulate 1 0 Deaktiviert den Regen
 · r_rainsplashpercentage 20 0 Deaktiviert das Aufplatschen des Regens auf der Wasseroberfläche
 · r_rootlod 0 1 Detail-Level auf niedrigster Stufe
 · r_shadows 1 0 Deaktiviert Schatten
 · r_teeth 1 0 Die Models haben keine Zähne mehr
 · r_WaterDrawReflection 1 0 Deaktiviert "water reflection"

*Dieser Befehl kann schwere Grafikfehler auf der Wasseroberfläche bewirken
 · r_WaterDrawRefraction 1 0 Deaktiviert "water refraction"
*Dieser Befehl kann schwere Grafikfehler auf der Wasseroberfläche bewirken
 · r_worldlights 2 1 Weniger Licht pro Vertex
 · say - - say "text" gibt eine Textmessage aus, als wäre sie mit 'messagemode' entstanden.
 · say_team - - say_team "text" gibt eine Team-Message aus, als wäre sie mit 'messagemode2' entstanden.
 · screenshot - - Macht einen Screenshot des augenblicklichen Bildschirms im TGA-Format - diese werden im Mod-Ordner des Mods abgespeichert, welches man gerade spielt: spielt man mit Half-Life und Counterstrike als Mod, so befinden sich die TGA-Bilder im CStrike-Verzeichnis.
Siehe auch "snapshot".
 · scr_centertime 2 5 Dauer der Servermeldungen auf dem Screen.
 · secammo - - Kauft volle Munition für die Pistole.
 · sensitivity 3 variabel (niedrig) Mausempfindlichkeit. Niedrige Sensitivity + Maus-Beschleunigung Aus + Normale Windows-Sensitvity wäre optimal.
 · servercfgfile server.cfg server.cfg Setzt die Config, welche beim Start eines Server als erstes ausgeführt wird.
 · setinfo "friends" 1 0 Freunde-Message An (1) / Aus (0).
 · setinfo "lefthand" 0 - Waffe in linker Hand An (1) / Aus rechter Hand (0); Neuer Befehl: cl_righthand.
 · snd_noextraupdate 0 0/1 Deaktiviert "extra" Sound System Updates. Sollte bei Soundproblemen auf 1 gesetzt werden und kann zu Framesteigerung verhelfen.
 · snd_show 0 0 Bei Aktivierung wird der Sound dargestellt, welcher in dem Moment zu hören ist, aber nur im SinglePlayerModus möglich.
 · startmovie - - Dieser Befehl wird genutzt, um CS Movies zu erstellen. Er erstellt Screenshots pro Frame.
Beispiel: startmovie movie1 30 -> Jetzt werden konstant Screenshots gemacht mit den Namen movie1xxx.bmp. XXX ist eine Zahlenabfolge, welche bei 000 beginnt.
Siehe auch "endmovie"
 · status - - Zeigt alle Spieler, dessen WonIDs, UserIDs (auf speziell diesem Server) sowie deren aktuelle Loss-Werte an.
 · suitvolume 0.25 0.25 Eigene Schritte Lautstärke.
 · sv_allowdownload 0 1 Erlaubt den Clienten(Spieler) das Downloaden fehlender Dateien - wie Maps,Sounds o.ä.
 · sv_allowupload 0 1 Der Wert 1 schaltet die Uploadfunktion ein -> wichtig für Spraylogoanzeige, falls es die Funktion ausgeschaltet wird, werden Spraylogos auf dem Server ignoriert.
 · sv_alltalk 0 0 Auf "1" hoert jeder jeden sprechen, egal ob tot oder lebendig, egal in welchem Team. Wenn es auf "0" ist, so hoert jeder nur die Leute aus seinem Team - die toten Spieler eines Teams hoeren sowohl die anderen Toten, als auch die noch lebendigen Spieler - die lebendigen Spieler hoeren nur andere, noch lebende, Teamkameraden.
 · sv_cheats 0 - Aktiviert auf 1 serverseitig diverse Cheats, wie u.a. $16000 durch einen Impuls-Befehl.
 · sv_filterban 1 0/1 Aktiviert/Deaktiviert IP-Ban
 · sv_gravity 800 800 Setzt die Gravitation (Erdanziehungskraft bzw. Schwerkraft). Niedriger Wert bedeutet, dass man auf den Boden gedrückt wird und hoher Wert eben das Gegenteil.
 · sv_lan 1 0/1 Aktiviert den LAN-Mode eines Servers, d.h. auf einer LAN den Wert auf 1 setzen.

 
 · sv_lan_rate 20000 20000 Bestimmt die max. Geschwindigkeit für alle Clienten auf einen LAN Server.
 · sv_logbans 0 1 Logt alle Bans, welche ausgeführt wurden.
 · sv_maxspeed 320 320 Stellt die maximale Geschwindigkeit des Spielers ein.
 
 · sv_maxupdaterate 60 100 Der maximale, von Servern zugelassene Wert fuer "cl_updaterate". Neuerdings ist der Defaultwert "60", was bewirkt, dass jemand Choke bekommt, spielt er mit einem cl_updaterate-Wert von mehr als 60. Choke hiesse in diesem Fall jedoch nicht gleich Lag, da auch bei cl_updaterate 85 nur 60 Pakete empfangen werden.
Stellt man sv_maxupdaterate auf "0", so wird diese Begrenzung deaktiviert.
 · sv_minrate 0 2000 Minimal zugelassener "rate"-Wert fuer die Spieler - alles unterhalb dieses Wertes wird auf das zugelassene Minimum erhoeht, so dass absichtliches Lag hierdurch nicht moeglich ist. "0" deaktiviert die Wirkung und laesst jeden Wert fuer "rate" zu.
 · sv_minupdaterate 10 20 Minimal zulässiger Wert für "cl_updaterate". Je niedriger der cl_updaterate-Wert eines Spielers ist, desto schlechter ist er treffbar, da seine Positionsdaten nicht oft an den Server übermittelt werden. Da "20" der Standardwert von "cl_updaterate" ist, empfehlen wir dies auch als Minimalwert.
 · sv_password 0 - Serverkennwort(password) festlegen.
 · sv_proxies 0 0/- Der Wert legt fest wieviele HLTV-Proxies, auf einen Server, connecten dürfen. Bei sv_proxies 5 dürften sich somit bis zu 5 HLTV-Proxies mit dem Gameserver verbinden.
 · sv_region -1 - Setzt für den Server einen groben Standort fest, damit der Server in der Serverlist von Steam angezeigt wird.
Werte:
0: US East coast
1: US West coast
2: South America
3: Europe
4: Asia
5: Australia
6: Middle East
7: Africa
 · sv_restartround 0 1 bis 9 Nach so vielen Sekunden wird die Map neu gestartet - sie wird dabei nicht geladen, es werden nur alle Frags auf Null gesetzt und jeder hat, wie es in der ersten Runde der Fall ist, 800 Dollar (bestimmt durch mp_startmoney).
 · sv_showhitboxes 0 0 Zeigt die Hitboxen der Spieler an. Hitboxen sind die Stellen, die man treffen muss, um einen Spieler Schaden zu zu fügen.
1 (An) / 0 (Aus)
Nur für Server und LAN gedacht.

Erfordert sv_cheats 1
 · sv_specspeed 3 - Setzt die Geschwindigkeit im Spectatormodus (freelook).
 · sv_spectatormaxspeed 500 500 Setzt die maximale Geschwindigkeit der Bewegung des Spectators.
 · sv_spectator_password 0 - Setzt das Spectatorpasswort.
Falls dieser Befehl nicht mehr geht, bitte melden.
 · sv_timeout 64 30 Setzt die Zeit in Sekunden, wenn ein Spieler bei Connectionverlust(Server erhält keine Datenpackete vom Spieler) vom Server gekickt wird.
 · sv_visiblemaxplayers -1 0 Vortäuschung einer maximalen Spieleranzahl.
 · sv_voicecodec voice_speex voice_speex Setzt die Sprachqualität auf dem Server.
Codecs:
voice_speex
voice_miles (wird nur als Aushilfe genutzt, zum Beispiel bei CS1.5 Servern)
 · sv_voiceenable 0 1 "1" aktiviert die HalfLife Voice-Communication.
 · sys_ticrate 100 1000 Setzt die Framerate des Server. Bei ordentlichen Serveranbietern kann man die ticrate ruhig anheben, das verbessert das Spielgefühl erheblich.
 · timeleft 0 15 Zeigt die verbleibende Zeit auf der derzeitigen Map an
 · toggleconsole - - Öffnet Console (console (bei Source/hl2: con_enable) muss vorher auf 1 gesetzt sein).
 · violence_ablood 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).
 · violence_hblood 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).
 · violence_hgibs 0 1 Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).
 · volume 0.8 >0.. allgemeine Lautstärke.
 · votemap - - Votet für eine Map, auf die dann gewechselt wird. Liste der Maps mit "listmaps"aufrufen. Dann z.B: votemap 2.
 · writeip - - Schreibt dir IP-Adressen der User, welche gerade auf dem Server spielen, in eine "listip.cfg"
 · zoom_sensitivity_ratio 1.2 variabel Zoom-Mausempfindlichkeit.
 · _restart - 1 Abschalten und restarten der engine.
 
 
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