Samsung NX mini / NXF1 komplett geleakt: Kompakte DSLM mit Wechselobjektiv und 22 Bilder pro Sekunde

Nachdem Samsung für morgen eine Präsentation eines Geräts angedeutet hat und wir bereits hier über eine Samsung NX mini spekuliert hatten, ist eben diese nun in allen Einzelheiten im Netz aufgetaucht.

Samsung_NX_Mini_leak_dpreview-1

Die Samsung NX mini wird eine sehr kompakte DSLM mit Wechselobjektiv-System darstellen und damit als direkte Konkurrenz zur Nikon 1 J3 und etwa Panasonic GM1 positioniert. Eine Präsentation morgen erscheint besonders wahrscheinlich, da sich die Punkte über dem Datum zur Präsentation als kommende Gehäuse-Farboptionen für die Samsung NX mini wiederfinden lassen.

Samsung_NX_Mini_leak_dpreview-4

Unter der Haube kann die Samsung NX mini trotz des wohl nur 35 mm dünnen Gehäuses absolut sehen lassen. Ein 1 Zoll großer BSI CMOS mit 20 Megapixeln könnte möglicherweise baugleich zu dem der Sony RX100II sein und eine entsprechend gute Bildqualität liefern. Hinzu kommt eine Serienbildgeschwindigkeit von 22 Bildern pro Sekunde. Ein Wert, sollte er so zutreffen, der seinesgleichen vergeblich sucht. Außerdem soll die minimale Verschlusszeit bei 1/16.000s liegen und Bilder mit bis zu ISO 12.800 aufgenommen werden können – wobei die Qualität hier angesichts des kleineren Sensors abzuwarten bleibt.

Samsung_NX_Mini_leak_dpreview-3

Auf der Rückseite wird die Samsung NX mini auf ein klappbares Touchdisplay setzen, die meisten Funktionen lassen sich aber auch wie üblich über Buttons daneben erreichen. Ein Highlight soll offenbar die Akkulaufzeit werden, im Gegensatz zur Nikon 1 J3 mit nur 252 und der Panasonic GM1 mit nur 230 Bildern, sollen bei der Samsung NX mini bis zu 682 Bilder dank eines 2.330 mAh starken Akkus mit einer Ladung möglich sein.

Wie bei Samsung schon seit Jahren üblich setzt man auf WiFi, daneben steht auch NFC zum leichten Verbinden der Kamera etwa mit einem Smartphone zur Verfügung. Gespeichert werden Bilder zudem auf einer MicroSD-Karte, wie es bereits bei der Samsung Galaxy NX der Fall wird. Anders als diese wird man jedoch nicht auf Android als Betriebssystem setzen, stattdessen dürfte wohl wieder ein auf Tizen basierendes System zum Einsatz kommen.

Samsung_NX_Mini_leak_dpreview-6

Neben der Samsung NX mini wird Samsung offenbar auch direkt einiges an Objektiven und Zubehör vorstellen. Ein 9mm Pancake mit einer Offenblende von 3.5, ein 9-27mm f/3.5-5.6 OIS Standardzoom und eine 17mm f/1.8 Festbrennweite sollen kommen. Im Bundle mit dem 9mm Pancake werden dann 449 Euro abgerufen, mit dem Standardzoom 9-27mm liegt das Bundle bei 549 Euro. Interessant ist auch, dass offenbar ein Mount Adapter kommt, über diesen könnten womöglich normale Samsung NX-Objektive genutzt werden, dieser schlägt wohl mit 149 Euro zu Buche.

Quelle: Dpreview via SamMobile und Photografix-magazin, thx Mark

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung NX mini / NXF1 komplett geleakt: Kompakte DSLM mit Wechselobjektiv und 22 Bilder pro Sekunde

  1. Pingback: Samsung NX mini offiziell vorgestellt: Mit 22,5mm dünnste Kamera mit Wechselobjektiv

  2. Ich finde es gut, dass Samsung auf tizen setzt, so kann Samsung immer optimieren und ist nicht google abhängig! Siehe Galaxy Gear, wo es jetzt auf einmal ,wenn Samsung google den rücken kehrt, ein neues Wearable system gibt-.- Man merkt das der Konkurrenz kampf groß ist!
    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Mir gefällt die nx mini, ich brauche keine Kamera, aber schön zu haben 😉 Zumal die Handykameras mittlerweile besser sind (Nokia 1020)!

      • Also mir hat die Mote irgendwas garnicht gefallen! Das runde finde ich nicht schön! Ich stelle mir, wenn ich an eine Smartwatch denke (passiert nie, da ich eine smartwatch für unnötig halte), dann will ich eine smartwatch und keine runde, alte Uhr! Wenn man so anfängt, dann jeder Uhrenhersteller einen Touchscreen in die Uhren packen, Google oder Samsung fragen ob man das system verwenden darf und fertig ist es!

  3. Laut t-mobile Hotline kostet das S5 bei der Telekom 629 Euro ohne Vertrag. Dies nannte man mir als offiziellen Preis. Dass wären dann schonmal 70 Euro weniger als die „gelisteten“ Preise bei Amazon oder Media Markt und Saturn. Ich weiß es passt nicht zum Thema 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.