"Sternschnuppe" - ein Adventskalender aus Toilettenrollen

Adventskalender_basteln_04_Ausgangsbild.jpg

Adventskalender_basteln_04_Ausgangsbild_2.jpg

Adventskalender_basteln_04_Ausgangsbild_3.jpg
Adventskalender_basteln_04_Materialuebersicht.jpg

 

Material:

Bastelanleitung

Hier haben wir wieder einen schönen Adventskalender für die Wand. Diese mag ich besonders gerne, da sie für eine Weile das Zimmer schmücken und nicht störend herumstehen oder umkippen können.
Auch dieser Kalender kann zum Teil unter die Kategorie Recycling fallen, Klopapier braucht jeder Mensch ;) und die leeren Papprollen werden dann einfach ein bis zwei Monate (je nach Haushaltsgröße) vorher gesammelt anstatt weggeworfen.
Nachdem 24 Rollen zusammengekommen sind kann es losgehen mit dem Adventskalender-Basteln:

Als erstes habe ich mir genügend gelbe Acrylfarbe in einen verschliessbaren Behälter gekippt und begonnen Rolle für Rolle zu bestreichen. Die Farbe trocknet sehr schnell, so dass bei Bedarf zügig ein zweiter Antrich gemacht werden kann. Sind die Rollen nicht an einem Abend oder Nachmittag zu schaffen, so wird der Farbtopf verschlossen und an einem anderen Tag weitergearbeitet.
Im zweiten Schritt habe ich die Sterne mit den Zahlen ausgeschnitten und auf die Rollen geklebt. Das Ausschneiden dauert eine Weile. Vielleicht kann euch ein schönes Weihnachtshörspiel das Schneiden versüßen, Adventskalender-Basteln soll schließlich Spaß machen.

Adventskalender_basteln_04_stehende_Rollen_2.jpg

Adventskalender basteln mit Toilettenpapierrollen: bereit für den nächsten Schritt.

Nun wird aus dem Krepppapier der Schweif geschnitten. Alle Schweife sind ca. 20 cm lang und 11cm breit. An einem Ende habe ich drei Zacken reingeschnitten. Auch dies dauert ein Weilchen, zum Glück, denn das Hörspiel ist noch nicht zu Ende ;)

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_1.jpg

Nun bringst du den Schweif an die Rollen, dafür wird das gerade Ende des Krepppapiers ein wenig zusammengefaltet und in das untere Ende der Rolle gesteckt, so dass etwa 2cm des Krepppapiers in der Rolle verschwinden.

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_3.jpg

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_4.jpg

Die Rolle wird an diesem unteren Ende nun fest zusammengedrückt. Mit dem Tacker befestigst du das Kreppapier in der Rolle und hältst die Rolle in der zusammengedrückten Form. Dieser Schritt ist ein wenig knifflig, da das Krepppapier erstmal in den Tacker gerafft werden muss um mit dem Tacker gut an die untere Kante der Rolle zu kommen. Nach einigem Probieren sollte es aber klappen. Vielleicht hast du ja auch einen langen Tacker zu Hause, dann geht es natürlich ein bisschen leichter.

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_5.jpg

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_6.jpg

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_7.jpg

Adventskalender_basteln_04_Bastelanleitung_2.jpg

So, nun ist es fast geschafft. Jetzt spannst du das Band etwa 2m entlang einer Wand und hängst alle Adventskalender-Toilettenrollen-Sternschnuppen mit den Wäscheklammern an das Band. Achte darauf, dass das Band wirklich gut befestigt ist, denn je nach Füllung kann der Kalender richtig schwer werden.

Ich wünsche euch viel Freude beim Verschenken dieses himmlischen Adventskalenders :)

Falls ihr jetzt vor der Frage steht, womit ihr diesen Adventskalender füllen könntet, dann schaut euch doch einmal unsere Vorschläge an.

Adventskalender_basteln_04_Detailbild.jpg