Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k)
Deutsche Bearbeitung von P. Retz-Junginger, G: E. Trott, W. Retz & M. Rösler

Dieser Test ermöglicht es, den Schweregrad der ADHS-Symptomatik in der Kindheit eines Erwachsenen einzuschätzen. Da ADHS immer in der Kindheit beginnt, ist zur diagnostischen Abklärung die retrospektive Erfassung von Krankheitssymptomen zwingend erforderlich.

Im folgenden finden Sie eine Reihe von Aussagen über bestimmte Verhaltensweisen, Eigenschaften und Schwierigkeiten. Bitte lesen Sie diese der Reihe nach durch und entscheiden Sie jeweils, ob und wie stark diese Verhaltensweise, diese Eigenschaft oder dieses Problem bei Ihnen als Kind im Alter von ca. 8 bis 10 Jahren ausgeprägt war. Dabei stehen Ihnen 5 verschiedene Antwortalternativen zur Verfügung.

  1. Trifft nicht zu
  2. gering ausgeprägt
  3. mäßig ausgeprägt
  4. deutlich ausgeprägt
  5. stark ausgeprägt

Bitte kreuzen Sie die entsprechende Antwortalternative an. Laßen Sie bitte keinen Punkt aus und wählen Sie im Zweifelsfall die Antwortmöglichkeit, die noch am ehesten für Sie zutrifft.

Beispiel:

Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Konzentrationsprobleme bzw. war leicht ablenkbar.

In diesem Fall ist die 3 („in deutlicher Ausprägung") angekreuzt: Das würde bedeuten, dass Sie als Kind im Alter von ca. 8-10 Jahren deutlich ausgeprägt Konzentrationsprobleme hatten.

 

1. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Konzentrationsprobleme bzw. war leicht ablenkbar.

2. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich zappelig und nervös.

3. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich unaufmerksam und verträumt.

4. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich gut organisiert, sauber und ordentlich.

5. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Wutanfälle und Gefühlsausbrüche.

6. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich ein geringes Durchhaltevermögen, brach ich Tätigkeiten vor deren Beendigung ab.

7. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich traurig, unglücklich und depreßiv.

8. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich ungehorsam, rebellisch und aufsäßig.

9. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich ein geringes Selbstwertgefühl bzw. eine niedrige Selbsteinschätzung.

10. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich leicht zu irritieren.

11. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich starke Stimmungßchwankungen und war launisch.

12. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich ein guter Schüler bzw. eine gute Schülerin.

13. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich oft ärgerlich oder verärgert.

14. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren verfügte ich über eine gute motorische Koordinationsfähigkeit und wurde immer zuerst als Mitspieler ausgesucht.

15. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich eine Tendenz zur Unreife.

16. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren verlor ich oft die Selbstkontrolle.

17. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich die Tendenz, unvernünftig zu sein oder unvernünftig zu handeln.

18. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Probleme mit anderen Kindern und keine langen Freundschaften.

19. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Angst, die Selbstbeherrschung zu verlieren.

20. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren bin ich von zuhause fortgelaufen.

21. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich in Raufereien verwickelt.

22. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Schwierigkeiten mit Autoritäten, z.B. ärger in der Schule oder Vorladungen beim Direktor.

23. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich ärger mit der Polizei.

24. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren war ich insgesamt ein schlechter Schüler/eine schlechte Schülerin und lernte langsam.

25. Als Kind im Alter von 8-10 Jahren hatte ich Freunde und war beliebt.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie alle Fragen beantwortet haben!

Die Original-Version dieses Fragebogens können Sie HIER als PDF-Datei herunterladen.