Sprüche / Weisheiten: (Stand: 28.10.05)

Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß. (Johann Gottfried Seume)

Nicht wer mit Dir lacht, nicht wer mit Dir weint, sondern nur der, der mit Dir fühlt, ist wirklich Dein Freund.

Das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt, es geht aufwärts und abwärts. (M. H.)

Dummheit gibt es nicht, Unwissenheit schon... (M. H.)

Zeit gibt es nicht, es gibt nur Veränderungen (M. H.)

Es ist leicht, einen Krieg anzufangen, an dem man nicht selbst aktiv beteiligt ist (M. H.)

Der Feigling lässt andere für sich kämpfen (M. H.)

Den Fortschritt kann man nicht aufhalten, man kann ihn nur verlangsamen (M. H.)

Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft. (Ernst Deutsch)

Gesetze sind nur für Leute gemacht, die sich nicht selbst ihre eigenen Regeln geben (C. Yeager).

Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.

Sieh dich um und lerne das, was du siehst, zu lieben! Dann wirst du dich als reichster Mann aller Zeiten fühlen!

Jeder beschwert sich über das Wetter, es findet sich nur keiner, der etwas dagegen tut. (Mark Twain)

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln. (Anatole France)

Wenn Du Tränen hast zum Weinen, weine still und ungesehen. Weine nicht vor Menschenaugen, die Dein Weinen nicht verstehen.

Das Gefährlichste an Halbwahrheiten ist, dass fast immer die falsche Hälfte geglaubt wird. (Hans Krailsheimer)

Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut. (Georg Ch. Lichtenberg)

Denn glücklich ist, wer seine Wünsche in das rechte Verhältnis zu seinen Mitteln zu bringen vermag. (J.H. Pestalozzi)

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

Sich glücklich fühlen können, auch ohne Glück - das ist Glück. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten. (Pearl S. Buck)

Glück ist etwas, das man zum erstenmal wahrnimmt, wenn es sich mit großen Getöse verabschiedet. (M. Achard)

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern (Konfuzius)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Phantasie ist unbegrenzt.

Der Staat ist für die Menschen und nicht die Menschen für den Staat (Albert Einstein)

Ein kluger Kopf bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung (Heinrich Heine)

Das Chaos will als solches erkannt und erfahren werden, bevor es sich in eine Ordnung umwandeln lässt. (H. Hesse)

Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung (S. Jenkins)

Urlaub ist nicht ganz ungefährlich, vielleicht kommt dabei heraus, dass man gar nicht mehr gebraucht wird. (J. Tati)

Alles ist schön, wenn man es mit Liebe betrachtet (Chr. Morgenstern).

Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen (Konfuzius).

Liebe heißt, das Glück denen zu geben, die man liebt und nicht sich selbst (Alexandre Dumas).

Die erste Liebe ist wie der erste Schnee. Man sieht die Spuren deutlich.

Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe (Chanel).

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (I. Kant)

Erfolg ist nur halb so schön, wenn es niemanden gibt, der einen beneidet. (Norman Mailer) 

Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken. (Sean Connery) 

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten. (Albert Camus) 

Bescheiden können nur die Menschen sein, die genug Selbstbewusstsein haben. (Gabriel Laub) 

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. (Marcel Pagnol) 

Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts. (Søren Kierkegaard) 

Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden bereiten. (William Somerset Maugham) 

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh) 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut. (Fernandel) 

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Satre) 

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner! (Max Frisch) 

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie kann deine Chance sein. (Winston Churchill) 

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. (Francois Truffaut) 

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Ernüchterung, Panik, Suche nach dem Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten. 

Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird. (Sir Peter Ustinov) 

Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie. (John Wilmot) 

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. (Danny Kaye) 

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer) 

Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte. (Woody Allen) 

Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird. (Werner Mitsch) 

Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der Vorteil aufhört. (Haile Selassie I.) 

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant. (George Marshall) 

Wenn zwei Menschen immer wieder die gleichen Ansichten haben, ist einer von ihnen überflüssig. (Winston Churchill)

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Albert Einstein) 

Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken. (Albert Einstein) 

Jeder Tag ist ein neuer Anfang. (Thomas Stearns Eliot) 

Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit. (Epikur von Samos) 

Geizhälse sind die Plage ihrer Zeitgenossen, aber das Entzücken ihrer Erben. (Theodor Fontane) 

Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen. (Benjamin Franklin) 

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. (Sigmund Freud) 

Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. (Gert Fröbe) 

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben. (Robert Lee Frost) 

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi) 

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Mahatma Gandhi) 

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten. (Mahatma Gandhi) 

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe) 

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius) 

Wenn man die Inschriften auf den Friedhöfen liest, fragt man sich unwillkürlich, wo denn eigentlich die Schurken begraben liegen. (Peter Sellers) 

Jeder will alt werden, aber keiner will es sein. (Martin Held) 

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer) 

Das Streben nach Vollkommenheit macht manchen Menschen vollkommen unerträglich. (Pearl S. Buck) 

Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: sie sind uninteressant. (Zsa Zsa Gabor) 

Gläubiger haben ein besseres Gedächtnis als Schuldner. (Benjamin Franklin) 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag. (Samuel Goldwyn) 

Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen. (Maksim Gorkij) 

Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. (Bernhard Grzimek) 

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. (Aldous Huxley) 

Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste. (Hans Krallsheimer) 

Ein Faulpelz ist ein Mensch, der sich nicht die Arbeit macht, sein Nichtstun zu begründen. (Gabriel Laub) 

Jeder Mann tauscht eine Frau, die Kopfschmerzen hat, sehr gern gegen eine andere, die welche verursacht. (Jerry Lewis) 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln) 

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham) 

Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (Alexander Sutherland Neill) 

Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld. (Aristoteles Onassis) 

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist. (Alfred Polgar) 

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras) 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt) 

Ein Psychiater ist ein Mann, der sich keine Sorgen zu machen braucht, solange andere Menschen sich welche machen. (Karl Kraus) 

Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell) 

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. (Mark Twain) 

Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat. (Heinrich Böll) 

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. (Aristoteles Onassis) 

Sterben kann gar nicht so schwer sein - bisher hat es noch jeder geschafft. (Norman Mailer)

Man braucht die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die sich nicht ändern lassen, den Mut, Dinge zu verändern, die sich ändern lassen und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden! (frei nach Epiktet) 

Man kann schlauer sein als ein anderer, aber nicht schlauer als alle anderen. (Francois Duc de La Rochefoucauld) 

Die Menschen verlieren die meiste Zeit damit, dass sie Zeit gewinnen wollen. 

Alle wollen zurück zur Natur, doch keiner zu Fuß. 

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt. (Moliere) 

Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege gar nicht zu kümmern. 

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage. (Henry Mon) 

Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (Indisches Sprichwort) 

Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck) 

Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Sinclair Lewis) 

Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guéhenno) 

Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muß die Zukunft Angst vor den Menschen haben. (Werner Mitsch) 

Wer interessieren will, muss provozieren. (Salvatore Dali) 

Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben. (Arthur Schopenhauer) 

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. (Antoine de Saint-Exupery) 

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall. 

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen. 

In der Fremde hast Du hundert Augen, zu Hause bist Du blind. 

Macht ist die Fähigkeit nicht zuhören zu müssen, weil man das Sagen hat. 

Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist. 

Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort) 

Viele Leute verwechseln ein kurzes Gedächtnis mit einem reinen Gewissen. 

Auf einer Party trägt der am meisten zur Unterhaltung bei, der nicht da ist. 

Gebildet ist, wer weiss, wo er findet, was er nicht weiss. (Georg Simmel) 

Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat. (Howard Spring) 

Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe. (Jonathan Swift) 

Es ist nicht einfach, sein Leben zu einem Erlebnis werden zu lassen, aber man sollte es versuchen. 

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.

Einen Dummen kann man überreden, einen Gescheiten muss man überzeugen.

Humor ist die Fähigkeit heiter zu bleiben wenn es ernst wird.

Gesundheit ist etwas, das Leute verlieren, während sie darauf trinken.

Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden! (Gerd Uhlenbruck)

Was der liebe Gott vom Gelde hält, kann man an den Leuten sehen, denen er es gibt. (Peter Bamm)

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden. (Bertold Brecht)

Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben. (Pearl S. Buck)

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)

Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen. (Albert Camus)

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können. (Gilbert Keith Chesterton)

Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. (Matthias Claudius)

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen. (Jean Cocteau)

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.

Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also sagt mir auch nicht wie ich zu leben habe!

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Auf dem Weg nach oben, sei nett zu den Menschen. Auf dem Weg nach unten, triffst du sie alle wieder.

Der einzige Weg, einen Freund zu bekommen ist der, selbst einer zu sein!

Weine nicht vergangenen Stunden nach, sondern freue Dich, dass Du sie erleben durftest...

Wenn jemand brüllt, sind seine Worte nicht mehr wichtig.

Nicht das Denken bewegt die Welt , sondern das Handeln

...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben...

Geniesse das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Aller Freund ist niemals Freund

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!

Lieber die Tage mit Leben füllen, als das Leben mit Tagen

Wenn du etwas ändern willst, was man nicht ändern kann, dann ändere deine Einstellung dazu!

Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin, dass man dauernd tolle Entdeckungen macht!

Glaube an die Macht der Liebe, denn sie ist das einzig Wahre und das Höchste in allen Dimensionen! Vergiss es nie.

Willst du den Charakter eines Menschen sehen, so gib ihm Macht!

Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.

Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!

Ein Freund ist einer, der kommt, wenn alle anderen gehen.

Selten wird Dir ein Wunsch gegeben, ohne dass auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen!

Glück ist wie ein Mosaikbild, es setzt sich aus lauter kleinen Freuden zusammen.

2 dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Obwohl, bei dem Weltall bin ich mir nicht so sicher... (A.Einstein).

Du bist nicht alles, aber ohne dich ist alles nichts!

Viele suchen ihr Glück, wie sie ihre Brille suchen, die sie schon tragen.

Eine Liebeserklärung ist wie eine Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unüberschaubar!

Wer in der Vergangenheit lebt und die Zukunft fürchtet, verpasst die Gegenwart!

Wenn du lachst - lachen sie alle, wenn du weinst - weinst du alleine!

Vielleicht braucht es manchmal ein ganzes Leben, um 5 Minuten glücklich zu sein ...

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

Im Leben ist es nicht wichtig, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Wir versäumen oft das kleine Glück, während wir auf das große warten.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.

Wer sich zu gross fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.

Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand (japanisches Sprichwort).

Derjenige, der meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Lieber Fehler riskieren, als Initiative verhindern.

Glück ist die einzige Sache, die sich vermehrt, wenn man sie teilt!

Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür (George Bernard Shaw).

Es ist besser sich dumm zu stellen, als dumm zu sein (A. Gilgin).

Hierarchie lebt von Armut und Unwissenheit. (M.H.)

Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: die Verteilung der Güter. - Dem Sozialismus wohnt eine Tugend inne: die gleichmäßige Verteilung des Elends. (Winston Churchill)

Ich bin davon überzeugt, dass sämtliche Regierungen von Übel sind und dass der Versuch, sie zu verbessern, weitgehend Zeitverschwendung darstellt. (H.L.Mencken)

Der Regierung Geld und Macht zu überlassen ist so, als überließe man Halbwüchsigen Whiskey und Autoschlüssel. (P.O'Rourke)

Politiker sind überall gleich. Sie versprechen sogar dann eine Brücke zu bauen, wenn es gar keinen Fluss gibt. (Chruschtschow)

Eine Regierung, die Peter ausraubt, um Paul zu bezahlen, kann sich Pauls Unterstützung immer sicher sein. (G. Shaw)

Wissen spricht. Aber Weisheit hört zu.

Alles was so dumm ist, dass man es nicht aussprechen kann, wird gesungen (Voltaire).

Frauen brauchen einen Grund für Sex. Männer nur ein Plätzchen (B. Cristal).

Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit (Platon).

Liebe und tu, was du willst.

  

Liebe u.a.:

Die Blume blüht nur kurze Zeit, unsere Freundschaft blüht in Ewigkeit!

Liebst du mich, oder trügt der Schein? Das weist nur du. Ich weis, ich will für immer bei dir sein, wenn du lässt es zu!

 

Linkempfehlung hierzu:

www.zitate.at (Sprüche mit Humor)

hier geht's bald weiter !

Kommentar: Die alte Rechtschreibung gefällt mir besser ! Das sieht teils übel aus mit der neuen Rechtschreibung !