persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Menschen haben ein natürliches Bedürfnis, sich zu entwickeln und zu reifen.

Persönlichkeitsentwicklung führt zu

- Erweiterung der persönlichen und sozialen Kompetenzen

- einem besseren Verständnis von sich selber und anderen

Dieser Bewusstheits- und Reifungsprozess ist ganzheitlich (kognitiv, emotional, seelisch, körperlich).


Persönliche Kompetenzen                Soziale Kompetenzen

Selbstannahme                                   Beziehung, Kontakt, Kommunikation

Selbsteinschätzung                              Kritik- und Konfliktfähigkeit

Selbstbestimmung                               Kooperation, Empathie

Selbstbehauptung                                Verantwortungsbereitschaft

Belastbarkeit


        

persönlich

Die Auseinandersetzung mit der Transaktionsanalyse impliziert immer auch Selbsterfahrung und -reflexion, mit dem Ziel der Bewusstheit.  In jedem Moment des Wachzustandes sind wir eingeladen, offen und achtsam zu sein, die Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen, konstruktiv in Beziehung zu anderen Menschen zu treten, Verantwortung für unser Tun und Lassen zu übernehmen und den Lauf der Dinge in die gewünschte Richtung zu lenken. Dabei zeigen sich die Grenzen der Machbarkeit. Krankheit, Verlust, traumatische Ereignisse, Schicksalsschläge – sie gehören zum Leben. Beziehungen sind herausfordernd und regen zur Reifung an. Die wechselnden Lebensphasen enthalten ihre Krisen und Entwicklungen. Persönlichkeitsentwicklung führt hin zur spirituellen Dimension und damit zu Fragen nach der Sinnhaftigkeit und der Zugehörigkeit zu einem grösseren Ganzen.


Veränderung beginnt bei uns selber. Es steht nicht in unserer Macht, unsere Mitmenschen zu ändern. Im Reifungsprozess stellen sich Ernüchterung und Erleichterung ein. Grandiose Persönlichkeitsanteile schrumpfen, abgewertete Anteile wachsen. Unsere Selbstwahrnehmung wird realistisch und wir lernen, uns anzunehmen mit unseren Begrenzungen und Fähigkeiten. Dadurch sind wir zunehmend in der Lage, klar, offen und realitätsbezogen auf andere Menschen zuzugehen und uns als zugehörig zu erleben.


Wir können als Fachleute andere Menschen hilfreich begleiten, beraten, lehren und führen, wenn wir über eine realistische Selbsteinschätzung unserer eigenen Stärken und Schwächen verfügen. Und wenn wir unsere eigenen lebensgeschichtlichen Prägungen und kennen destruktive Verhaltensmuster und bearbeitet haben. So bleiben wir in der helfenden Beziehung bei uns selber und verwickeln uns nicht mit unseren Klient/innen und Mitarbeiter/innen.


Persönlichkeitsentwicklung verstehe ich als einen lebenslangen Prozess.