Anonyme Alkoholiker

Meetings

Frauen und Männer, die sich eingestanden haben, dass der Alkohol für sie zum Problem geworden ist, treffen sich in einer lokalen AA-Gruppe. Anonymität ist das oberste Gebot. Ausser dem Vornamen muss in einem Meeting nichts preisgegeben werden, wenn man nicht will, keine Adresse, keinen Beruf, keine Angaben zur Konfession usw.
Die Meetings finden wöchentlich statt.

Wer möchte, spricht in den Meetings offen von seinen kleinen und grossen Lebensschwierigkeiten, seinen Ängsten, vom Ärger und den Problemen zu Hause oder am Arbeitsplatz. Jeder hört dabei dem anderen zu. Da alle Mitglieder selbst Alkoholiker sind, bringen sie gegenseitig das nötige Verständnis auf – immer unter Wahrung der Anonymität. Dafür steht der Slogan «Wen du hier siehst, was du hier hörst, wenn du gehst, bitte lass es hier».


Der Mai ist im Anmarsch

Nach dem ersten schönen Tagen mit beinahe sommerlichen Temperaturen ist nun auch wieder Aprilwetter mit all seinen Facetten eingekehrt.
Damit ist auch die Vorfreude sich draussen mit einem gemütlichen Grillabend zu verwöhnen stark gesunken. Der Wonnemonat Mai steht aber bereits in den Startlöchern, Auffahrt und Pfingsten bescheren vielen noch ein paar zusätzliche Frei-Tage.
Vielleicht verwöhnt ins ja der Mai wieder mit ein paar schönen sonnigen Tage und wir können uns das Vergnügen im Freien zu schlemmen, gönnen.
Solche Tage waren für mich auch immer eine Gelegenheit meinem Konsum nach "Geistigem» zu frönen, waren aber je länger ein Problem da ich ja nicht länger trinken wollte und nicht wusste wie ich diesen Stolpersteinen aus dem Weg gehen könnte.
Wie ich besser mit solchen Situationen umgehen kann, lernte ich in den Meetings der AA. Erfahrene Leute haben mir erzählt wie sie solche Herausforderungen erkennen und meistern.

Gibt es bei dir auch solche Stolpersteine, die dich in deinem Willen nicht trinken zu wollen «triggern»??
Ein Meetingsbesuch bei den Anonymen Alkoholiker und über solche Gegebenheiten zu sprechen, kann dir dabei vielleicht helfen!

Komm einfach mal vorbei, es ist freiwillig, unverbindlich und anonym. (Meetings wo und wann siehe unten)


Karte wird geladen...




Onlinemeetings im deutschsprachigen Raum
Link zu den Alateen-Meetings
Link zu den Al-Anon-Meetings
English meetings
Link zur französchischen Seite der AA
Link zur italienischen Seite der AA

nach Oben