Schon gewusst: Beziehungsstatus im Verborgenen ändern

In unsere kleinen “Wusstest du schon …” Reihe stellen wir versteckte Tipps und Tricks vor, die man beim “normalen” Gebrauch der Plattform selten bis nie benötigt oder einfach übersieht.

Heute geht es um ein echtes „Problem“. Facebook und der veränderte Beziehungsstatus. Ganz anders als bei normalen Statusupdates sortiert Facebook Ereignisse die mit der Partnerschaft zweier Nutzer zu tun haben, ganz hoch im Edgerank ein. Selbst wenn man bereits seit langem keine Nachricht mehr von einem Freund im Newsstream gesehen hat, die Hochzeit oder Scheidung wird einem nicht entgehen. Sascha Lobo hat sich in einem Blogbeitrag auch schon mit den „Folgen“ einer Verlobung auf Facebook beschäftigt

Heute wollen wir euch deshalb zeigen, wie ihr euren Beziehungsstatus, in welche Richtung auch immer, ändern könnt ohne, dass es direkt im Newsstream erscheint:

  • Das eigene Timeline Profil aufrufen
  • Unter dem Coverbild findet sich ein Link mit der Aufschrift „Info“. Anklicken
  • In der rechten Spalte findet sich ein Feld mit der Beschriftung „Allgemeines“
  • Hier den „Bearbeiten“ Link anklicken. Es öffnet sich ein Pop-Up
  • Neben dem Beziehungsstatus gibt es ein kleines Drop-Down. Dort kann man die Sichtbarkeit einstellen. Hier „Nur ich“ anwählen.
  • Den Beziehungsstatus noch nicht ändern sondern erst einmal speichern.
  • Im eigenen Profil ist jetzt eine Box „Beziehungsstatus“ in der linken Spalte zu finden.
  • Hier muss erneut mit einem Klick auf „Bearbeiten“ geprüft werden, wer den Beziehungsstatus sehen kann. Auch dazu einfach wieder Das Pop-Up auf „Nur ich“ einstellen.
  • Hier kann der Beziehungsstatus jetzt entsprechend der neuen Lebensumstände geändert werden.
  • Nach dem Speichern ist dieser bei Facebook in der Datenbank gespeichert. Es wurde aber kein Facebook Freund im Newsstream informiert.
  • Anschließend kann man die Sichtbarkeit des Beziehungsstatus wieder ändern, so das ausgewählte Besucher des Profils dies sehen können.

Ein ziemlich langer Weg, in der Tat. Aber gerade wenn ihr in Beziehungssachen etwas „sprunghaft“ seid, werden es euch eure Freunde danken.

Seid ihr auch genervt, wenn eure Freunde ständig der Welt mitteilen müssen, mit wem jetzt Schluss ist oder wer wieder was am Laufen hat?

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

8 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe eine frage,
    Facebook hat mir zum Jahrestag gratuliert wo ich mich echt darüber gefreut habe und ich habe das aus versehen gelöscht da ich andere Bilder auswählen wollte .. jetzt ist der Beitrag vom Facebook ganz weg :(
    Kann ich das jetzt irrgendwie wieder finden?
    oder muss ich bis zum nächsten Jahrestag warten? Danke !
    MfG

  2. Reicht es aus, das nur bei mir die Sichtbarkeit auf „Nur ich“ eingestellt wird oder muss bei der 2ten Person das auch geändert werden, damit es auch nicht bei dieser Person auftauch?

  3. Hey, ich hätte auch eine Frage: ich hatte vor einiger Zeit schon die Verlobung angegeben auf Facebook, auch mit dieser riesigen Benachrichtigung in den News. Jetzt will ich einfach nur die Fotos, die da ja mit angezeigt werden, ändern. Aber ohne, dass diese Benachrichtigung dann wieder ganz groß oben im Newsstream auftaucht. Aber das für alle unsichtbar machen will ich auch nicht (deshalb habe ich die Verlobung ja eingetragen) wie mache ich das denn am Besten?

  4. Hallo,
    Meinen Freunden wurde das mit dem beziehungsstatus leider nicht angezeigt in den news, weil es vorher nur für mich freigegeben war. Gibt es eine Möglichkeit, es bei meinen Freunden nun anzeigen zu lassen? Es ist für niemanden in meiner Chronik nun sichtbar, obwohl es öffentlich freigegeben wurde :(

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein