HOME  I  GALERIE INFO  KÜNSTLER DER GALERIE  I AKTUELLE AUSSTELLUNG  I PERMANENTE AUSSTELLUNG  I  KONTAKT

JAN ERNST DOUMA
Aquarelle


     
 
Davos, Davosersee 1987   Klosters, Monbiel, 1987
 
 
Klosters, Selfranga 1987   Klosters, Rohr 1987 
     
     
Alex’s Art Galerie präsentiert während der Sommerausstellung Aquarelle des holländischen Künstlers
Jan Ernst Douma. Die stimmungsvollen Motive von Klosters und Davos entstanden in den 80er Jahren, als Douma an der Niederländischen Asthmaklinik in Davos tätig war.

Jan Ernst Douma, 1946 im niederländischen Delft geboren, beginnt schon als Sechzehnjähriger ein Studium an der Akademie für bildende Künste in Rotterdam. Er arbeitet als Grafiker und Illustrator, verlegt sich aber mehr und mehr auf freies Künstlertum. Ausstellungen von zumeist aquarellierten Landschaften sind die Folge.
Als Kreativ-Therapeut und Kunstlehrer in Davos sucht er seine Inspiration in der umliegenden Gebirgslandschaft sowie den malerischen Hochtälern, wo auch die ausgestellten Aquarelle entstanden sind.

Zurück in Holland, bleibt er seinem Anliegen treu, Schülern und Studenten seine Kenntnisse, vor allem aber auch das Vergnügen am künstlerischen Schaffen zu vermitteln. An der Wattküste entdeckt er die Faszination der Unendlichkeit des Horizonts, später malt er eine Serie von 64 Werken über die niederländische Stadt Groningen sowie 81 Aquarelle der Stadt Delft, die vom Stadtmuseum „het Prinsenhof“ gekauft werden. Auch Wien hält er in 49 Stadtansichten fest, die im Bezirksmuseum „Das alte Rathaus“ der Wiener Öffentlichkeit präsentiert werden.

Jan Ernst Douma lebt und arbeitet in Leek (Niederlande).

 

Schwarz/Weiss Fotografien von Stefano Zardini – Aufnahmen aus dem Bündnerland – sowie diverse Vintage- Fotografien aus Zardinis Archiv (von anfangs 20.Jahrhundert) ergänzen die Sommerausstellung.