KROKUS 1995


Fernando Von Arb (Git), Many Maurer (Bass), Freddy Steady (Drums), Andy Portmann (Backing Vox), Marc Storace (Lead Vox), Mark Kohler (Git)
Fernando Von Arb (Git), Many Maurer (Bass), Freddy Steady (Drums), Andy Portmann (Backing Vox), Marc Storace (Lead Vox), Mark Kohler (Git)

Es war Januar 1995 als mich Jürg Nägeli anrief ob ich Lust hätte auf dem neuen KROKUS Album "To Rock Or Not to Be" Backing Vocals einzusingen. Ich hatte einen ziemlich Kater weil wir am Abend zuvor mit FUNTASTIC den letzten Gig spielten und ich war doch ziemlich abgestürtzt... Aber natürlich sagte ich dankend zu und stand kurze Zeit später im legendären PINK TONSTUDIO in Zuchwil bei Solothurn. Als ich das Studio betrat lief Musik und ich glaubte man spielte eine alte AC/DC Platte ab, bis ich sah dass die Bandmaschine am laufen war. Mark klang extrem nach Bon Scott, aber er klang (und klingt heute noch) sensationell. Die ganze "To Rock" Platte ist sehr erdig, back to the roots und ich finde sie heute noch sehr toll und bin natürlich stolz darauf verewigt zu sein. Anyway, mit 2 Studiotagen war die Sache geritzt. Eine kurze Zeit später kam die Band auf mich zu und fragte mich ob ich live auf der Tour als Backing Vocals Sänger dabei sein möchte. Im ersten Moment dachte ich: äh, ne Hardrock Band mit einem Backings Sänger auf der Bühne? Strange... Aber he, ja, klar, warum nicht. Und so machte ich die ganze CH Tour und sogar ein Abstecher an ein Open Air in Wien mit. Da ich nicht wusste wie mir die Zeit zu vertreiben auf der Bühne bis jeweils mein Einsatz kam bewegte ich mich ziemlich intensiv. Ja ich wurde sogar mal von einem Fan gefragt: He, Du bistv doch der Tänzer von KROKUS, gell. Es war Zeit mich zu mässigen...

Übringens, auf "ROUND 13" Platte hatte ich dann auch nochmals die ehre Backings einzusingen.